Einfacher Modus

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Im einfachen Modus wird die Anzahl der Optionen auf der Oberfläche erheblich reduziert. Seitenleiste, Symbolleiste, Zeitplaner und erweiterte Einstellungen sind ausgeblendet, und dem Benutzer stehen drei Optionen zur Verfügung: Quelle, Ziel, und die „Klonen“ Schaltfläche. Für Benutzer mit Bedarf an einer einfachen und schnellen Backup-Lösung von einem Volume auf ein anderes ist diese einfache Oberfläche die ideale Lösung. Wenn Sie in den einfachen Modus wechseln möchten, wählen Sie im Carbon Copy Cloner Menü die Option Einfacher Modus.

Einfachen Modus über das Carbon Copy Cloner Menü aktivieren

Konfigurieren eines Backups im einfachen Modus

  1. Quelle wählen
  2. Ziel wählen
  3. Auf „Klonen“ klicken

Im einfachen Modus stehen grundlegende Einstellungen zur Verfügung

Zugehörige Artikel

Kann ein Netzwerk-Volume dafür auswählen? Wie plane ich dieses Backup? Kann ich Elemente aus diesem Backup ausschließen?

Der einfache Modus dient dazu, grundlegende Backups zu vereinfachen. Umfassendere Optionen sind im Standardmodus über das Carbon Copy Cloner Menü verfügbar.

Für alle Neugierigen: Backups im einfachen Modus werden mit den gleichen Einstellungen ausgeführt wie im Standardmodus: SafetyNet ist aktiviert, und der Inhalt des SafetyNet-Ordners wird gelöscht, wenn der freie Speicherplatz auf dem Ziel unter 25 GB fällt. Im einfachen Modus wird die Auswahl von Quelle und Ziel beim Beenden von CCC nicht gesichert. Sie müssen also bei jedem Start von CCC Quelle und Ziel neu eingeben. CCC muss geöffnet bleiben, während das Backup ausgeführt wird. Wenn Sie CCC beenden, wird das laufende Backup gestoppt (nach Bestätigung).

Apple Recovery HD klonen

Auch wenn diese Funktion auf den ersten Blick nicht unbedingt als einfach erscheint, waren wir der Meinung, dass sie auch im einfachen Modus verfügbar sein sollte. Wenn Sie ein OS bereits auf Ihr Backup-Volume geklont haben, können Sie im CCC Menü „Fenster“ Recovery HD wählen, um ein weiteres Fenster mit lokal verbundenen Volumes zu öffnen.

Das Klonen der Recovery HD ist im einfachen Modus auch einfach

Um eine Recovery HD auf Ihrem Backup-Volume zu erstellen, klicken Sie links in der Tabelle auf Ihr Backup-Volume und dann auf Recovery HD … am unteren Fensterrand.

Tags:

Simple Mode

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Simple Mode significantly reduces the number of user interface elements — the sidebar, toolbar, scheduling selector, and advanced settings are all suppressed, leaving the user with only three primary controls: Source, Destination, Clone button. For users that desire a basic ad hoc clone from one volume to another and do not want to maintain scheduled tasks, this simplified interface is the perfect solution. To use Simple Mode, choose Simple Mode from the Carbon Copy Cloner menu.

Enable simple mode via the Carbon Copy Cloner menu

Configuring a backup task in Simple Mode

  1. Choose a source
  2. Choose a destination
  3. Click the Clone button

Simple mode offers very basic settings

Related Documentation

Can I choose a network volume? How do I schedule this backup? Can I exclude items from the backup task?

Simple mode aims to simplify basic cloning tasks. For additional options, choose Standard Mode from the Carbon Copy Cloner menu to switch back to standard mode.

For the curious, Simple Mode tasks run with the same default settings as tasks created in Standard Mode: SafetyNet is enabled, and the contents of the SafetyNet folder will be pruned when free space on the destination drops below 25GB. When in Simple Mode, your source and destination choices will not be saved between launches of CCC. Every time you open CCC, the source and destination will be empty. Additionally, CCC must remain open while a task is running — if you quit CCC, a running task will be stopped (after a confirmation prompt).

Cloning Apple's Recovery HD volume

While the background of this procedure tends to be the opposite of simple, we felt that this functionality should be made available in Simple Mode. After you have cloned an OS to your backup volume, you can choose Recovery HD from CCC's Window menu to reveal a separate window listing locally-attached volumes.

Cloning the Recovery HD is simple in Simple mode as well

To create a Recovery HD on your backup volume, click on the backup volume in the table on the left, then click on the Recovery HD... button at the bottom of the window.

Tags: