Erweiterte Einstellungen

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Die erweiterten Einstellungen von CCC sind in speziellen Situationen sehr hilfreich, jedoch für normale Einsatzzwecke nicht notwendig. Einige dieser Einstellungen besitzen ein höheres Risiko, daher sollten Sie diese nur sehr überlegt verwenden. Im Zweifelsfalle oder wenn die unten stehenden Beschreibungen nicht ausreichen, können Sie gerne über die im CCC Hilfemenü befindliche Funktion Eine Frage zu CCC stellen … bei uns nachfragen.

In die erweiterten Einstellungen gelangen Sie durch Klicken auf Erweiterte Einstellungen verwenden. Diesen Button finden Sie am unteren Rand des CCC Programmfensters. Um die erweiterten Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen und wieder die einfachen Einstellungen zu verwenden, klicken Sie einfach am unteren Rand des CCC Programmfensters auf Einfache Einstellungen.

Erweiterte Einstellungen

Zieloptionen

Strenge Volume-Erkennung

Standardmäßig verwendet CCC zur Identifikation von Quell- und Zielvolumes den Namen sowie den „Universally Unique Identifier“ (UUID). Durch das Prüfen dieser beiden Werte wird das Risiko verringert, dass ein Backup auf ein Volume geschrieben wird, das zwar den gleichen Namen wie das Zielvolume hat, aber gar nicht das Zielvolume ist.

Diese Vorgehensweise hat viele Vorteile, kann aber leider gelegentlich zu falschen Ergebnissen führen. Wenn Sie beispielsweise zwei oder mehrere Festplatten abwechselnd zum Erstellen eines Backups verwenden, wird CCC nicht auf alle diese Festplatten ein Backup schreiben, auch wenn alle Festplatten den gleichen Namen haben (z. B. „Offsite-Backup“). CCC wird melden, dass der UUID der angeschlossenen Festplatte nicht identisch mit der Festplatte ist, die Sie ursprünglich oder zuerst als Ziel ausgewählt haben.

Wenn Sie jedoch ein solches Backup-System mit mehreren Festplatten verwenden wollen, müssen Sie die Option zur Prüfung des UDID deaktivieren, sodass CCC nur noch den Namen des Zielvolumes überprüft. Stellen Sie nach einer Deaktivierung dieser Option sicher, dass Sie das Zielvolume nicht umbenennen werden und dass Sie in Zukunft keine externe Festplatte anschließen, die den gleichen Namen wie die Backup-Festplatten haben. Wählen Sie einen Namen, den Sie oder eine andere Person nicht zufällig genau so wählen könnte.

Sollte Ihr Zielvolume keinen UDID haben, wird die Option zur Prüfung automatisch deaktiviert. Netzwerk-Volumes oder Dateisysteme von Drittherstellern haben beispielsweise keinen UDID.

Hinweis: Diese Einstellung kann nur auf das Ziel-Volume angewandt werden. CCC nutzt zur Identifizierung des Quellvolumes immer Name und UUID des Volumes.

Objekte oberster Ebene schützen

Sollten Sie auf Ihrem Zielvolume Dateien oder Ordner haben, die von CCC ignoriert werden sollen und Sie gleichzeitig Ihr Backup „sauber“ halten möchten, aktivieren Sie die Option Objekte oberster Ebene schützen. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert, wenn die Option „SafetyNet“ aktiviert ist oder wurde. Diese Funktion lässt sich wie folgt erklären: Nehmen wir einmal an, Sie hätten die folgenden Objekte auf Ihrem Quellvolume:

Und diese Objekte auf Ihrem Zielvolume:

Mit der Option Objekte oberster Ebene schützen wird der Ordner Videos nicht in den Ordner „_CCCSafetyNet“ verschoben, da er nur auf der obersten Ebene des Ziels vorhanden ist. Der Ordner „Users“ ist jedoch nicht nur auf der obersten Ebene des Ziels vorhanden, daher werden die Inhalte dieses Ordners aktualisiert, sodass er dem Ordner auf der Quelle entspricht. Abschließend wird der Ordner olduseraccount entweder in den Ordner „_CCC SafetyNet“ verschoben, oder, wenn das SafetyNet deaktiviert ist, gelöscht.

Korrupte Dateien suchen und ersetzen

Um festzustellen, ob eine Datei kopiert werden muss, verwendet CCC normalerweise die Größe und das Änderungsdatum einer Datei. Mit dieser Option errechnet CCC für jede auf der Quelle befindliche Datei sowie für die jeweils entsprechende Datei auf dem Ziel eine MD5-Prüfsumme. Anhand dieser MD5-Prüfsummen stellt CCC fest, ob eine Datei kopiert werden muss oder nicht. Diese Option erhöht zwar die für das Backup benötigte Zeit, findet aber jede korrupte Datei auf Quelle und Ziel Ihres Backups. Dies ist eine zuverlässige Methode um sicherzustellen, dass die auf das Zielvolume kopierten Dateien auch inhaltlich den auf dem Quellvolume befindlichen Dateien entsprechen.

Auf fast jeder Festplatte treten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Lebensdauer Datenfehler auf. Diese Fehler betreffen zufällige Daten und bleiben so lange unbemerkt, bis versucht wird, die beschädigten Daten von einem defekten Sektor der Festplatte zu lesen. Wurde eine Datei seit einem vorherigen (und vollständigen) Backup nicht mehr verändert, wird CCC normalerweise nicht versuchen, jedes Byte dieser Datei zu lesen. Das bedeutet, dass eine auf Quelle oder Ziel befindliche korrupte Datei möglicherweise unbemerkt bleibt. Dieser Umstand ist offensichtlich nicht ideal, da Sie früher oder später wahrscheinlich genau diese Datei wiederherstellen müssen.

Gleichzeitig benötigt die ständige Verwendung der MD5-Prüfsummenberechung aber mehr Zeit, als Sie im Sinne Ihrer Produktivität aufwenden möchten. Daher empfehlen wir, die genaue Prüfung mit MD5-Prüfsummen in einem wöchentlichen oder monatlichen Backup-Regime vorzunehmen.

Hinweis: CCC ersetzt niemals eine auf Ihrem Ziel befindliche korrekte Datei durch eine korrupte Version dieser Datei von Ihrer Quelle. Sollte CCC eine auf Ihrer Quelle befindliche Datei nicht lesen können, behält CCC die lesbare Version dieser Datei auf Ihrem Backupvolume bei und meldet einen Fehler. Diese Fehlermeldung fordert Sie auf, die auf der Quelle befindliche defekte Version durch die auf dem Backup vorhandene lesbare Version zu ersetzen.

Was sind „korrupte“ oder „unlesbare“ Dateien?

Die Option Ändern der CCC Sicherheitskonfiguration bezieht sich insbesondere auf Dateien, die aus festplattentechnischen Gründen nicht gelesen werden können. Diese Option bezieht sich nicht auf Dateien, die aus Versehen geändert oder vorsätzlich so beschädigt wurden, dass das für das Öffnen dieser Datei vorgesehene Programm sie nicht mehr lesen kann.

Die Funktion „Korrupte Dateien suchen und ersetzen“ zur Überprüfung des Backups nutzen

Die Prüfsummen-Option von CCC prüft die Integrität der auf dem Zielvolume befindlichen Dateien, bevor Daten vom Quellvolume auf das Zielvolume kopiert werden. Es findet keine Prüfung der gerade geschriebenen Daten statt. Grundsätzlich hat die Prüfsumme einer gerade auf die Festplatte geschriebenen Datei nur wenig Mehrwert: Die meisten Festplatten haben einen Cache, in den der Computer die Daten schreibt. Der Cache wird dann von der Festplatte selbst nach und nach auf die Festplatte geschrieben. Wenn Sie also eine Datei schreiben und diese sofort danach wieder lesen, werden diejenigen Teile der Datei, die der Größe des Caches entsprechen, aus dem flüchtigen Cache stammen. Wenn aber irgendwelche Daten einer Datei nicht von der Festplatte an sich, sondern aus dessen Cache stammen, sagt die Prüfsumme nichts darüber aus, in welchem Zustand die auf der eigentlichen Festplatte befindlichen Daten sind. Dieser Zusammenhang macht daher den eigentlichen Sinn und Zweck der Prüfsummenberechnung zunichte.

Zur Prüfung der Integrität von auf Ihrem Ziel befindlichen Daten empfehlen wir daher, nach Abschluss eines Backups ein weiteres Backup mit der Option Korrupte Dateien suchen und ersetzen anzufertigen. Diesen Prozess können Sie auch automatisieren, indem Sie ein zweites Backup anlegen, dass diese Option nutzt und anschließend in den erweiterten Einstellungen des ersten Backups im Popup Nach dem Backup die Option „Weiteres Backup ausführen“ aktivieren in hier das zweite Backup (welches die Prüfung durchführt) auswählen.

Fehlerbehebung

Löschdurchgang vorschieben

Wenn in CCC die Option „SafetyNet“ deaktiviert ist, löscht CCC in der Regel Objekte, die nur auf dem Ziel vorhanden sind, sobald es diese findet. CCC geht alphabetisch die auf Ihrer Quelle befindlichen Ordner durch, sodass häufig schon viele Dateien kopiert wurden, bevor zu löschende Dateien auch vom Ziel gelöscht werden. Wenn auf Ihrem Zielvolume nur wenig freier Speicherplatz zur Verfügung steht kann es passieren, dass CCC ein Backup auf diese Platte nicht vollständig abschließen kann. Diese Option veranlasst CCC, vor dem eigentlichen Backup das Zielvolume vollständig nach zu löschenden Dateien zu durchsuchen, diese zu löschen, und erst dann das Backup zu erstellen. Die Nutzung dieser Option erhöht die Dauer des Backup-Vorgangs.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option „SafetyNet“ deaktiviert ist.

Ausgeschlossene Dateien entfernen

Wenn Sie ein Objekt aus Ihrem Backup ausschließen, wird CCC dieses nicht nur auf der Quelle ignorieren, sondern auch von allen für das Ziel gültigen Bedingungen zur Löschung und Archivierung ausschließen. Nehmen wir einmal an, Sie hätten ein vollständiges Backup Ihres Volumes „Media“. Eines Tages beschließen Sie, dass Sie eigentlich kein Backup des darauf befindlichen Ordners „Oldies“ benötigen. Also schließen Sie den Ordner Music > Oldies aus dem Backup aus und deaktivieren die Option „SafetyNet“. Nachdem das nächste Backup abgeschlossen ist, wundern Sie sich jedoch, warum „Oldies“ immer noch auf dem Zielvolume vorhanden ist. Da „Oldies“ jedoch nicht nur auf dem Ziel vorhanden ist, sondern auch auf der Quelle existiert, hat CCC diesen Ordner nicht von Ihrem Ziel gelöscht. Wenn Sie aber möchten, dass CCC Objekte löscht, die Sie zuvor aus dem Backup ausgeschlossen haben, müssen Sie diese Option aktivieren.

Allerdings ist diese Option nicht anwendbar, wenn Sie in den „SafetyNet“-Einstellungen die Option Nichts löschen ausgewählt haben. Diese Option setzt sich niemals über die ausdrücklich gesetzten Schutzmechanismen des „_CCC SafetyNet“-Ordners hinweg. Wenn nun diese Option zusammen mit der Einstellung „SafetyNet Ein“ verwendet wird, werden zu löschende Objekte nicht unwiederbringlich gelöscht, sondern in den „SafetyNet“-Ordner verschoben.

Beachten Sie außerdem, dass diese Option und die Option Objekte oberster Ebene schützen mit jeweils eigenen Sets von Dateien und Ordnern arbeiten. Diese Option betrifft nur die Objekte, die Sie in der Tabelle Nur markierte Objekte werden kopiert abgewählt haben (sichtbar, wenn Sie nur ausgewählte Dateien klonen anstatt alles zu klonen), oder wenn Sie diese über einen eigenen Filter abgewählt haben. Diese Option hat keine Auswirkungen auf Objekte, die nur auf der obersten Ebene des Ziels vorhanden sind. Deaktiviert ist diese Option auch dann, wenn das Ziel gleichzeitig Ihr Startvolume ist. Setzen Sie diese Option nur mit Vorsicht ein.

Neuere Dateien nicht aktualisieren

Auf der Quelle befindliche Dateien werden grundsätzliche als unantastbar angesehen und CCC wird eine Datei, deren Änderungsdatum sich auf Quelle oder Ziel deutlich geändert hat, erneut kopieren. Es kommt allerdings vor, dass das Änderungsdatum von auf dem Ziel befindlichen Dateien nach Abschluss eines Backups geändert wird, beispielsweise durch Antivirus-Software. CCC stellt diese Änderung fest und wird diese Datei(en) jedes Mal erneut kopieren. Diese Option kann in Situationen Abhilfe schaffen, wenn der Grund für die Änderung des Änderungsdatum nicht bekannt ist oder nicht verhindert werden kann.

Rechte nicht sichern

Diese Einstellung verhindert Fehler, die durch solche Netzwerk-Volumes entstehen, die das Ändern von Dateirechten und Eigentümern an/von bestimmten Dateien nicht erlauben. Auch wird CCC nicht die Eigentümerrechte auf dem Zielvolume aktivieren. Setzen Sie diese Option ein, wenn Sie Programme oder macOS Systemdateien sichern, da eine Änderung der Eigentümerrechte dazu führt, dass diese Dateien auf dem Ziel nicht korrekt funktionieren.

Erweiterte Attribute nicht erhalten

Diese Einstellung deaktiviert die Unterstützung für das Lesen und Schreiben von erweiterten Attributen. Die sind beispielsweise Finder-Informationen, Resource Forks und andere programmspezifische Attribute. Erweiterte Attribute beinhalten Informationen über die Datei an sich. Apple empfiehlt Entwicklern ausdrücklich, keine unwiederbringlichen Daten in erweiterten Attributen zu sichern, eben weil diese nicht auf allen Dateisystemen unterstützt werden und daher ohne Vorwarnung verloren gehen können, beispielsweise beim Kopieren von Dateien mit dem Finder auf eine Festplatte, deren Dateisystem erweiterte Attribute nicht unterstützt.

Allerdings ist diese Option hilfreich, wenn das Quell- oder Ziel-Dateisystem beim Lesen bzw. Schreiben von erweiterten Attributen eine besonders schlechte Leistung aufweist oder nur eine sehr eingeschränkte Unterstützung von erweiterten Attributen bietet. Dies lässt sich daran erkennen, dass beim Kopieren solcher Metadaten auf ein solches Dateisystem viele Fehler gemeldet werden.

Zugehörige Artikel

Advanced Settings

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

CCC's Advanced Settings are helpful in specific situations, but are not generally required for routine use. Some of these settings involve more risk, so please use them with caution, and don't hesitate to ask questions via the Ask a question about CCC... menu item in CCC's Help menu if the explanations below are insufficient for your particular scenario.

To access the advanced settings, simply click on the Use Advanced Settings button at the bottom of the CCC application window. To revert all advanced settings to default values and go back to using simple settings, click the Use Simple Settings button at the bottom of the CCC application window.

Advanced settings button

Destination Options

Use strict volume identification

By default, CCC uses the name and Universally Unique Identifier (UUID) of your source and destination to positively identify those volumes. By verifying both of these identifiers, there is less risk in, for example, backing up to a volume that has the same name as your usual destination but is not actually the destination.

While beneficial, this behavior can sometimes have the wrong result. For example, if you rotate between a pair of external hard drives, CCC will not backup to both of them even though they have the same name (e.g. Offsite Backup). CCC will instead claim that the UUID of one of the volumes does not match that of the originally chosen destination.

To accommodate a "rotating pair of backup volumes" solution, you can uncheck this option to indicate that CCC should only use the volume name to identify the destination volume. When deselecting this option, be vigilant that you do not rename your destination volume and that you never attach another non-backup volume to your Mac that is named the same as your destination volume.

This option is automatically disabled when the destination volume does not have a UUID. Network volumes and some third-party filesystems, for example, do not have volume UUIDs.

Note: This setting is only applicable to the destination volume. CCC always uses the name and UUID to positively identify the source volume.

Protect root-level items

If you have files and folders on your destination volume that you would like to be left alone, yet you want to keep your backup "clean", use the Protect root-level items option. This option is enabled by default when CCC's SafetyNet option is enabled. To understand how this feature works, suppose you have these items on your source volume:

And you have these items on the destination volume:

With the Protect root-level items option, the Videos folder will not be moved to the _CCC SafetyNet folder because it is unique to the root level of the destination. The Users folder is not unique to the root of the destination, though, so its contents will be updated to match the source. As a result, the olduseraccount folder will be moved to the _CCC SafetyNet folder (or deleted if you have disabled the SafetyNet).

Find and replace corrupted files

CCC normally uses file size and modification date to determine whether a file should be copied. With this option, CCC will calculate an MD5 checksum of every file on the source and every corresponding file on the destination. CCC then uses these MD5 checksums to determine if a file should be copied. This option will increase your backup time, but it will expose any corrupted files within your backup set on the source and destination. This is a reliable method of verifying that the files that have been copied to your destination volume actually match the contents of the files on the source volume.

Media failures occur on nearly every hard drive at some point in the hard drive's life. These errors affect your data randomly, and go undetected until an attempt is made to read data from the failed sector of media. If a file has not been modified since a previous (successful) backup, CCC will not ordinarily attempt to read every byte of that file's content. As a result, it is possible for a corrupted file to go unnoticed on your source or destination volume. Obviously this is a concern if the file is important, and one day you actually need to recover the contents of that file.

Frequent use of the checksum calculation option may be a burden upon your productivity. We do recommend, though, that you add this option to a weekly or monthly backup regimen to verify the integrity of your backup.

Note: CCC will never replace a valid file on your destination with an unreadable, corrupt file from the source. If CCC cannot read a file on your source volume, any existing backup of that file will remain intact on your backup volume and CCC will report an error, advising you to replace the source file with the intact backup version.

What is a "corrupted" or "unreadable" file?

CCC's Find and replace corrupted files option specifically refers to files that cannot be physically read from the disk. It does not refer to files that have been mistakenly or maliciously altered such that they cannot be opened by the application that created them.

Using the "Find and replace corrupted files" option to verify your backup

CCC's checksum option verifies the integrity of the files on your destination volume before files are copied, it is not a verification of files that have just been written. In general, the checksum of a file immediately after it is written to disk is of questionable value. Most disks have a write cache, and file data goes to the cache before it is written to actual media. If you write a file and then immediately ask to read it back, as much as x amount of data (where x = the size of the cache) is going to come from the volatile cache. If any of the file's data comes from the write cache, then the checksum doesn't reflect the status of the data on the permanent media, and that really defeats the purpose of checksumming the file in the first place.

If you want to verify the integrity of the files on your destination, a subsequent backup with CCC's Find and replace corrupted files option is the best way to do that. You can even automate this process by creating a second task that uses this option, then select the second task in the "Run another backup task" popup menu in the After task runs section of advanced settings.

Troubleshooting Options

Run a deletion pass first

When the CCC SafetyNet option is disabled, CCC typically deletes unique items from the destination as it encounters them. CCC iterates through the folders on your source alphabetically, so some files are often copied to the destination before all of the files that will be deleted have been deleted from the destination. If your destination volume has very little free space, CCC may not be able to complete a backup to that volume. This option will cause CCC to run a deletion pass through the entire destination before copying files. Use of this option will make your backup task take longer.

This option will only be enabled when the SafetyNet option is disabled.

Remove excluded files

When you exclude an item from your backup task, CCC will not only avoid that item on your source, but it will also exclude that item from consideration for deletion and archiving on the destination. Suppose, for example, that you have a full backup of your "Media" volume. One day, though, you decide that you really don't need a backup of the "Oldies" folder on this volume, so you exclude Music > Oldies folder from the backup task and disable CCC's SafetyNet option. After running the backup task, you wonder, "Why is Oldies still on the destination?" Oldies isn't unique to the destination, it also exists on the source volume — this is why CCC did not delete that item from the destination. If you were expecting CCC to delete items that you have explicitly excluded from the backup task, this option will provide that functionality.

This option is not applicable if you have selected Don't delete anything SafetyNet setting. This setting also will not override explicit protections placed on the _CCC SafetyNet folder, so when this option is used in conjunction with CCC's "SafetyNet On" setting, items will be moved to the SafetyNet folder rather than deleted immediately.

Also note that this option and the Protect root-level items option work on mutually exclusive sets of files and folders — this option will only affect the items that you have deselected in the Unchecked items will not be copied table (visible when you choose to clone Selected files rather than All files), or excluded via a custom filter, it does not affect items that are unique to the root of the destination. Finally, note that this option is disabled if your destination volume is the startup disk. Use this option with care.

Don't update newer files on the destination

Files on the source are generally considered to be the authoritative master, and CCC will recopy a file if the modification date is at all different — newer or older — on the source and destination. Occasionally there are circumstances where the modification date of files on the destination is altered after a backup task runs (e.g. by anti virus applications), and this alteration causes CCC to copy these files every time. This option can work around these circumstances when the root cause of the modification date alteration cannot be addressed.

Don't preserve permissions

This setting will avoid the errors generated by network volumes that disallow the modification of permissions and ownership on some files. It will also prevent CCC from enabling ownership on the destination volume. Use of this option while backing up applications or macOS system files will prevent those items from working correctly on the destination.

Don't preserve extended attributes

This setting will disable support for reading and writing extended attributes, such as Finder Info, resource forks, and other application-proprietary attributes. Extended attributes store data about the file. Apple explicitly recommends that developers do not store irreplaceable user data in extended attributes when saving a file, because extended attributes are not supported by every filesystem, and could be silently dropped (e.g. by the Finder) when copying a file.

This option is helpful in cases where the source or destination filesystem offers exceptionally poor performance for reading and writing extended attributes, or offers very limited support for macOS native extended attributes such that many errors are reported when trying to copy these metadata.

Related Documentation