Ich möchte meinen gesamten Mac auf eine Time Capsule, ein NAS oder ein anderes Netzwerk-Volume sichern

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Time Capsule und andere Netzwerk-Speichergeräte werden immer beliebter als gemeinsamer persönlicher Cloud-Speicher. Solch eine Speicherlösung erscheint natürlich auch für Backups eine gute Lösung. Der Gedanke, alle Daten sichern zu können, ohne ein Kabel anzuschließen, klingt sehr verlockend. Und tatsächlich ist dieser Speicher wirklich geeignet zum Teilen von Mediendateien, aber es gibt einige logistische und praktische Hürden zum Sichern von großen Dateimengen sowie von macOS Systemdaten auf diese Geräte. Und auch beim Wiederherstellen eines vollständigen Systembackups von einem Netzwerkgerät gibt es einige Schwierigkeiten zu überwinden. Bevor wir erklären, wie Sie macOS Systemdateien auf ein Netzwerkvolume sichern, möchten wir auf einige Einschränkungen und Leistungserwartungen bei dieser Lösung hinweisen.

Hinweis zur Bootfähigkeit: Sie können Ihren Mac nicht von einem Backup auf einem Netzwerkvolume starten. Wenn Sie ein boottfähiges Backup benötigen oder Ihre Systemdateien wiederherstellen können möchten, müssen Sie eine externe Festplatte direkt an Ihren Mac anschließen.

Sichern von macOS auf ein Netzwerkvolume

Wie in diesem Artikel der Dokumentation beschrieben, sichert CCC Systemdateien nur auf lokal verbundene HFS+ Dateisysteme. Damit diese Anforderung erfüllt wird, können Sie CCC dazu veranlassen, ein Disk Image auf Ihrem Netzwerkvolume zu erstellen. Ein Disk Image ist eine einzelne Datei, die den Inhalt einer Festplatte enthält. Wenn Sie auf eine Disk Image Datei doppelklicken, wird das Disk Image Volume lokal gemountet, als wäre es eine externe, an den Mac angeschlossene Festplatte. Backup in ein Disk Image mit CCC:

  1. Wählen Sie Ihr Quellvolume aus der Quellauswahl.
  2. Wählen Sie Neues Disk Image … aus der Zielauswahl.
  3. Sofern Sie nicht ein Archivbackup Ihrer Daten erstellen möchten, wählen Sie die Option zum Erstellen einer mitwachsenden Image Datei. Ist diese Option nicht verfügbar, wählen Sie die Option zum Erstellen eines „mitwachsenden Bundle-Images“.
  4. Geben Sie den Ort an, an dem Sie das Disk Image sichern möchten. Sie finden Ihr Netzwerkvolume in der Seitenleiste des Neues Disk Image Dialogs*.
  5. Sobald Sie auf „Klonen“ klicken erstellt CCC auf dem Startvolume ein Disk Image, fertigt ein Backup der entsprechenden Daten an und deaktiviert nach Abschluss des Backups das Disk Image.

* Anweisungen für den Zugriff auf Netzwerkvolumes sind in der macOS Hilfe verfügbar. Wenn Ihr Netzwerkvolume nicht in der Quell- oder Zielauswahl von CCC erscheint, sehen Sie in der Dokumentation Ihrer Festplatte nach, oder wählen Sie im Hilfemenü des Finders „Mac-Hilfe“ aus und suchen Sie nach „Herstellen einer Verbindung zu freigegebenen Computern“.

Zu erwartende Leistung beim Backup auf ein Netzwerkvolume

„Praktisch“ und „schnell“ sind oft gemeinsam zu finden. Dies gilt jedoch leider nicht für Backups auf ein Netzwerkvolume. Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Backup beeinträchtigen können, und gerade bei dieser Backupstrategie kommen viele davon zum Tragen.

Die Sicherung über eine kabellose Verbindung ist deutlich langsamer als die Sicherung über eine Ethernetverbindung. 802.11n Netzwerke unterstützen etwa 300 Mbps theoretische Bandbreite unter optimalen Bedingungen, nutzen jedoch meist nur einen geringen Anteil (130 Mbps oder weniger, was etwa 16 MB/s entspricht). Die Bandbreite fällt erheblich ab, je weiter man sich von der Basisstation entfernt (eine Holztür halbiert die Signalstärke), und der Mehraufwand bei der Dateiübertragung trägt noch zur Senkung der Bandbreite bei. Sie können also von Glück reden, wenn Sie 8 MB/s über ein kabelloses Netzwerk schaffen, wenn Sie direkt neben der Basisstation sitzen. Wenn Sie Yosemite oder neuer verwenden, könnte diese Leistung aufgrund von Apple Wireless Direct Link (AWDL) halbiert werden, was dazu führt, dass die Bandbreite der Airport Karte zwischen Ihrem WLAN und einem Ad-Hoc-Netzwerk mit Ihrem Mac als Host geteilt wird.

Wir haben einen einfachen Bandbreitentest mit einer Airport Extreme Basisstation (802.11n) der 4. Generation durchgeführt, um die sinkende Leistung zu demonstrieren. Wir haben eine 100 MB Datei auf eine per USB an die Basisstation angeschlossene Festplatte in drei Szenarien kopiert: 1. Eine Ethernetverbindung zur Basisstation, 2. Einen Meter entfernt von der Basisstation, 3. Am anderen Ende des Hauses ohne Sichtverbindung zur Basisstation (etwa 10 Meter). Die Ergebnisse: 6,5s (15,5 MB/s), 18,7s (5,3 MB/s), und 256s (0.39 MB/s) für die drei oben genannten Szenarien. Bevor Sie also eine Sicherung über eine kabellose Verbindung durchführen, sollten Sie im Finder testen, wie schnell Ihre Verbindung ist. Wenn eine 100 MB Datei beim Kopieren länger als eine Minute benötigt, ist Ihre Verbindung zu langsam für Ihre Backup-Vorhaben.

Das Sichern in ein Disk Image auf einem Netzwerkvolume ist schneller als direkt in einen Ordner auf diesem Volume. Wir erklären diesen Leistungsunterschied in Geringer Leistung bei Backups auf Netzwerkgeräte kann mit einem Disk Image abgeholfen werden in der Dokumentation. Die obigen Anweisungen erklären, wie Sie in ein Disk Image sichern können. Solange Sie also diesen Anweisungen folgen, erhalten Sie die bestmögliche Leistung.

Die Leistung des ersten Backups kann verbessert werden, wenn Sie die Festplatte direkt an Ihren Mac anschließen. Wenn Sie eine externe Festplatte an Ihren Wireless-Router anschließen möchten (Basisstation, Time Capsule, usw.), sollten Sie die Festplatte für das erste Backup direkt an Ihren Mac anschließen. Denken Sie daran, die Sicherung in ein Disk Image durchzuführen (wie oben beschrieben). Nach dem ersten Backup können Sie die externe Festplatte an Ihre Basisstation anschließen und das Disk Image als Ihr Ziel in CCC festlegen, indem Sie in der CCC Zielauswahl auf Disk Image wählen … klicken.

Einige NAS-Geräte können keine macOS Disk Images speichern. NAS-Volumes, zu denen eine SMB-Verbindung aufgebaut wurde, können keine macOS mitwachsenden Images enthalten, da diese Art von Disk Images nicht sicher auf SMB-Volumes aktiviert werden können (gilt nicht ab macOS Sierra). Die meisten NAS-Geräte können zwar eine Datei enthalten, die das mitwachsende Image ist, jedoch ist dies dann eine monolithische Datei. Andere NAS-Geräte haben eine maximale Dateigröße von 4 GB, die auch die Menge der Daten, die Sie in einem Disk Image speichern können, auf 4GB beschränkt. Wenn Ihr NAS das AFP-Protokoll nicht unterstützt und auch Dateien von mehr als 4 GB Größe nicht speichern kann, werden Sie auf diesem Gerät keine System-Backups in mitwachsenden Images anlegen können. Sehen Sie in der Dokumentation Ihres NAS-Geräts nach, ob es Backups von macOS unterstützt.

Ein System aus einem Disk Image Backup wieder herstellen

Das Wiederherstellen eines Systems von einem Disk Image etwas schwieriger geworden. Sie benötigen ausdrücklich eine weitere Installation von macOS, von der Sie aus starten können. Nur von dort können Sie die Wiederherstellung vornehmen – Sie können NICHT von einem Disk Image starten, das auf einer Time Capsule oder einem anderen Netzwerk-Gerät gespeichert ist. Bevor Sie also im Katastrophenfall auf Ihr Backup zurückgreifen müssen, bereiten Sie sich auf diese Anforderungen vor. Mehr erfahren Sie in Wiederherstellen von einem Disk Image in der Dokumentation.

I want to back up my whole Mac to a Time Capsule, NAS, or other network volume

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Time Capsule and other network storage appliances are becoming very popular for providing shared "personal cloud" storage. Naturally, this storage looks very appealing as a backup destination. The thought of backing up all of your stuff without having to plug in a cable is very alluring. Indeed, this storage is well suited for the sharing of media files, but there are some logistical and practical hurdles to backing up large amounts of data, as well as backing up macOS system data to these devices. There are also some logistical hurdles to restoring a full system backup from a network volume. Below we explain how to back up macOS system files to a network volume, then we describe some of the limitations and performance expectations of this solution.

Note on bootability: You cannot boot your Macintosh from a backup kept on a network volume. If you require a bootable backup or if you ever need to restore system files, you must use an external hard drive enclosure attached directly to your Mac to create a bootable backup.

Backing up macOS to a network volume

As described in this section of the documentation, CCC will only back up system files to or from locally-attached HFS+ filesystems. To meet this requirement, you can ask CCC to create a disk image on your destination network volume. A disk image is a single file that contains the contents of another hard drive. When you double-click on a disk image file, the disk image's volume is mounted locally, as if it were an external drive attached directly to your Mac. To back up to a disk image with CCC:

  1. Choose your source volume from the Source selector.
  2. Select New disk image... from the Destination selector.
  3. Unless you're making an archival backup of your data, choose the option to create a read/write sparse bundle disk image file. If that option is unavailable, choose the option to create a sparseimage file instead.
  4. Specify the location where you want to save the disk image file. You will find your network volume in the sidebar of the New disk image save dialog*.
  5. When you click the Clone button, CCC will create a disk image on the backup volume, back up the specified data, then unmount the disk image when the task is complete.

* Instructions for gaining access to network volumes is available in the macOS Help Center. If your network volume does not appear in CCC's Source or Destination menu, consult the documentation that came with the storage device you are trying to access, or choose "Help Center" from the Finder's Help menu ("Mac Help" on Yosemite and above) and search for "connecting to servers".

Performance expectations when backing up to a network volume

"Convenient" and "fast" often go hand-in-hand, but not when it comes to backing up to a network volume. There are several factors that can greatly reduce the performance of your backup, and this backup strategy involves several of them.

Backing up data over a wireless connection will be considerably slower than backing up over an ethernet connection. 802.11n networks support approximately 300 Mb/s of rated (theoretical) bandwidth under the best conditions, but they usually operate at much lower speeds (130 Mbps and below, which is comparable to 16 MB/s). Bandwidth drops considerably as you get further from the base station (a wooden door between your Mac and the router will cut the signal in half), and the file sharing protocol overhead will reduce your achievable bandwidth yet more. So practically speaking, you're lucky to get 8 MB/s over a wireless connection while sitting right next to the base station. If you're running Yosemite or later, that performance could be cut in half due to Apple Wireless Direct Link (AWDL), which causes the Airport card's interface bandwidth to be shared between your ordinary WiFi network and an ad hoc network hosted by your Mac.

We performed a simple bandwidth test to a fourth generation Airport Extreme Base Station (802.11n) to demonstrate the performance decline. We copied a 100MB file to an external hard drive attached to the base station via USB in three scenarios: 1. An ethernet connection to the base station, 2. Sitting a few feet from the base station, and 3. Sitting across the house from the base station (~35 feet, no line of sight to the base station). The results were 6.5s (15.5 MB/s), 18.7s (5.3 MB/s), and 256s (0.39 MB/s) for the three scenarios, respectively. So, before you try to back up over a wireless network, consider running a simple test in the Finder to see just how fast your connection is. If it takes more than a minute to copy a 100MB file, your connection is too slow to be practical for backup purposes.

Backing up to a disk image on a network volume is often faster than backing up to a folder on the network volume. We explain this performance difference in Slow performance of network appliances can be mitigated by backing up to a disk image section of the documentation. The instructions provided above explain how to back up to a disk image, so as long as you follow those directions, you'll get the best performance possible.

The performance of the initial backup can be improved by attaching the storage directly to your Mac. If you're planning to attach an external disk to your wireless network router (e.g. base station, Time Capsule, etc.), consider attaching that storage directly to your Mac for the initial backup. Be sure to back up to a disk image on this storage (as described in the instructions above). After the initial backup has finished, you can then attach the external hard drive to your base station and specify the disk image as your destination in CCC by choosing Choose disk image... from CCC's Destination menu.

Some NAS devices cannot accommodate macOS disk images. NAS volumes mounted via SMB cannot accommodate macOS sparsebundle disk image files, those types of disk images cannot be mounted safely on SMB volumes (this limitation is not applicable on Sierra+ systems). Most NAS volumes can host a sparseimage file, however that format of disk image is a monolithic file, and some NAS devices may impose a 4GB file size limitation, which will limit the amount of data that you can back up to a disk image. If your NAS device does not support the AFP protocol, and if it also does not support files larger than 4GB, you will not be able to back up system files to a disk image on your NAS device. Please consult your NAS device documentation for more information on its support for macOS backups.

Restoring a full system from a disk image backup

There are some logistical challenges to restoring a full system from a disk image backup. In particular, you must have some other installation of macOS that you can boot from in order to perform the restore — you can NOT boot from your disk image backup on the Time Capsule or other network device. Before you have to rely on your backup in a catastrophe, prepare yourself for this logistical challenge. Learn more about this in the Restoring from a disk image section of the documentation.