Erkennen und Beheben von hardwarespezifischen Problemen

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Es kann vorkommen, dass Hardware-Komponenten einen langsamen und schleichenden Tod erleiden. In einem Moment können Sie Daten auf eine Festplatte kopieren und sie ganz normal nutzen. Im nächsten Moment erhalten Sie zufällige Fehler, Wartezeiten, Abstürze oder das Zielvolume verschwindet einfach mitten im Backup, der Finder hängt, usw.

Wenn Hardware auf diese Weise stirbt, kann weder das Betriebssystem noch CCC Sie warnen, das Gerät zu ersetzen. Stattdessen müssen Sie etwas tiefer graben, einzelne Komponenten durch Ersetzen ausschließen, usw., um das fehlerhafte Bauteil zu identifizieren.

Bei vielen Hardwareproblemen erhält CCC informationsreiche Fehlermeldungen vom macOS Kernel, die einfach ein bestimmtes Hardwareproblem festhalten. CCC berichtet diese Fehler am Ende des Backups. In einigen Fällen erkennen macOS und CCC ein hängendes Dateisystem, und Sie sehen eine der folgenden Meldungen von CCC:

„Das Backup wurde abgebrochen, da der Aktivierungspfad des [Quell- oder Ziel]volumes geändert wurde.“

Wenn Sie diese Nachricht sehen, hat der macOS Kernel erkannt, dass das betroffene Dateisystem nicht reagiert, und hat den Prozess beendet. Dies ist ein ziemlich abruptes Ende Ihres Backups, doch es gibt noch weitere Möglichkeiten.

„Das Backup wurde abgebrochen, da das Dateisystem [des Ziels oder der Quelle] nicht antwortet.“

CCC zeigt diese Meldung an, wenn Quelle oder Ziel keine Lese- oder Schreibaktivitäten in den letzten zehn Minuten zugelassen hat, und ein vorsätzlicher Test bestätigt hat, dass einfache Lese- oder Schreibanfragen fehlgeschlagen sind. In diesen Fällen konnte der macOS Kernel keine Maßnahmen am fehlerhaften Dateisystem vornehmen, und Sie können ein Einfrieren bei allen Programmen erwarten, die auf diese Volume zugreifen. Um dieses Einfrieren zu beenden, muss die betroffene Festplatte von Ihrem Mac getrennt werden, oder bei einer internen Festplatte das System neu gestartet werden.

Anweisungen zur Fehlerbehebung

Wenn CCC warnt, dass Sie ein Hardware-Problem haben könnten, empfehlen wir die folgenden Maßnahmen zur Isolierung des Problems. Wiederholen Sie das Backup nach jedem Eingrenzungsversuch und stoppen Sie, wenn eine Maßnahme das Problem behoben hat:

  1. Wenn das betroffene Volume sich auf einer externen Festplatte befinden, trennen Sie diese von Ihrem Mac und schließen Sie sie erneut an. Anderenfalls starten Sie Ihren Mac neu, bevor Sie fortfahren. Beachten Sie, dass dies generell nur das akute Problem eines hängenden Dateisystems behebt. Auch wenn die Festplatte nach dem Anschließen wieder einwandfrei zu funktionieren scheint, können die Probleme jederzeit erneut auftreten.
  2. Führen Sie im Festplattendienstprogramm die Funktion „Volume reparieren“ für das Ziel- und Quellvolume aus. Probleme mit dem Dateisystem sind nicht selten und können schnell behoben werden. Wenn Sie auf Ihrem Startvolume Probleme mit Ihrem Dateisystem feststellen, booten Sie von Ihrem CCC Backup-Volume oder dem Apple Recovery Volume, um von dort mit dem Festplattendienstprogramm das Dateisystem zu reparieren.
  3. Wenn Sie noch andere Geräte mit Ihrem Mac verbunden haben (z. B. Webcams, Drucker, Ihr iPhone – alles andere als Ihren Monitor, Ihre Tastatur, Maus und die Ziel- und Quellfestplatte), trennen Sie diese Geräte. Wenn Ihr Quell- oder Zielvolume über einen USB-Hub, Ihre Tastatur oder Ihren Monitor verbunden ist, schließen Sie es direkt an Ihren Mac an.
  4. Ersetzen Sie das Kabel, mit dem Sie die externe Festplatte an Ihren Mac anschließen (sofern möglich).
  5. Schließen Sie die externe Festplatte über eine andere Schnittstelle an Ihren Mac an (sofern möglich).
  6. Versuchen Sie, die Festplatte in ein anderes Gehäuse einzubauen (sofern möglich).
  7. Formatieren Sie die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm. Wenn die betroffene Festplatte keine SSD ist, klicken Sie auf die „Sicherheitsoptionen“ im Löschen Reiter und ziehen Sie den Schieberegler einen Schritt nach rechts, um einen Durchgang Nullen beim Löschen zu schreiben. Durch das Schreiben von Nullen auf jeden Sektor werden defekte Sektoren erkannt und deaktiviert.
  8. Wenn keiner der vorherigen Schritte das Problem behebt, ist die Festplatte defekt oder kurz davor. Ersetzen Sie die Festplatte.

„Warum wirft CCC das Ziel aus?“ oder „Warum bewirkt CCC, dass mein Computer hängt?“

Wir hören oft diese Fragen und wir antworten meistens: „Beschuldigt nicht den Boten“. In den meisten Fällen ist CCC das einzige Programm, das Dateien auf das betroffene Volume kopiert, oder zumindest das Programm mit dem häufigsten Zugriff, sodass es so aussieht, als wäre CCC das Problem. Ein übliches Backup erzeugt Millionen von Anfragen an das Dateisystem, daher ist es nicht überraschend, wenn CCC Hardwareprobleme auf einer Festplatte am ehesten entdeckt. CCC kopiert nur Dateien von einer auf eine andere Festplatte, und dieser Vorgang sollte kein systemweites Einfrieren verursachen. Wann immer mehrere Programme hängen, wenn sie auf ein Volume zugreifen möchten, liegt das Problem eindeutig im macOS Kernel und dessen Verwaltung von defekter Hardware. Wenn Sie sich nicht sicher sind, senden Sie uns bitte über das CCC Hilfemenü einen Bericht. Wenn CCC ein hängendes Dateisystem erkennt, sammelt es Diagnoseinformationen, um zu bestimmen, woher das Problem kommt. Wir helfen Ihnen beim Lesen dieser Diagnose gern weiter um zu bestimmen, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt.

„Aber das Festplattendienstprogramm sagt, dass die Festplatte keine Fehler hat …“

Das Festplattendienstprogramm ist gut im Feststellen von strukturellen Problemen mit dem Dateisystem, es kann jedoch keine Hardwaredefekte erkennen, die dazu führen, dass ein Dateisystem nicht mehr reagiert. Und auch wenn Ihre Festplatte SMART-fähig und „überprüft“ ist, die vom SMART Status berichteten Attribute sind begrenzt und sind nicht immer in der Lage, Hardwaredefekte zu erkennen. Gehen Sie also bei einem „überprüft“ Status nicht automatisch davon aus, dass Ihre Festplatte keinerlei Hardwaredefekte aufweist.

„Aber Disk Warrior/Tech Tool/[anderes Drittanbieterprogramm] sagt, dass meine Hardware ok ist, also sollte sie das auch sein!“

Es gibt keine Hardware-Diagnosetools, die Sie über Probleme mit dem Kabel, Anschluss oder Gehäuse informieren oder einen Fehler in der Firmware einer Festplatte oder SSD erkennen. Die aktuell erhältlichen Tools für den Mac informieren Sie über softwarebasierte Probleme, Mediendefekte und die Ergebnisse der festplatten- und gehäusespezifischen SMART Diagnose. Und auch wenn diese Tools großartig bei der Diagnose solcher Probleme sind, lässt die Unfähigkeit dieser Tools zum Erkennen von Problemen mit Kabel, Anschluss oder Gehäuse ziemlich großen Spielraum, der nur auf die ganz altmodische Weise durch Fehlerbehebung der Art „Versuch macht Klug“ gefüllt werden kann.

Andere Faktoren, die zum Hängen des Systems führen können

Oft liegt es an der Hardware, wenn ein Backup-Vorgang nicht reagiert, doch auch andere Software kann den Backup-Vorgang beeinträchtigen und das gesamte System zum Absturz bringen. Wenn Sie eine externe Festplatte nutzen, die mit eigener Software ausgeliefert wurde, deaktivieren oder deinstallieren diese Software, bevor Sie das nächste Backup ausführen. Wenn für Ihr Gehäuse ein Firmware-Update verfügbar ist, führen Sie dieses aus und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben wurde.

Zugehörige Artikel:
Deinstallieren von Seagate Diagnostic Utilities entschärft Reaktionsprobleme

Zudem reagieren einige Festplattengehäuse nicht gut auf Sleep/Wake-Ereignisse. Wenn Ihre Probleme dann auftreten, nachdem Ihr System in den Ruhezustand ging oder aufgewacht ist, sollten Sie ein anderes Festplattengehäuse oder eine andere Schnittstelle testen, um das Gehäuseproblem einzugrenzen.

Fehlerbehebung von „Medienfehlern“

Lesefehler sind üblicherweise eine Folge von Festplattenschäden – defekte „Sektoren“ auf der Festplatte, von denen macOS nicht mehr lesen kann. Lesefehler können auf Quelle oder Ziel vorkommen, und sie können sowohl ältere als auch neue Festplatten betreffen. Sollten Lesefehler auftreten, müssen die Dateien auf dem defekten Sektor gelöscht werden. Defekte Sektoren werden nur „deaktiviert“ – permanent als unbrauchbar markiert – wenn alle Dateien auf diesen Sektoren gelöscht wurden. In den folgenden Schritten wird erklärt, wie Sie diese Medienfehler beheben können.

  1. Klicken Sie auf das betroffene Element im Backupverlauf, und klicken Sie anschließend auf „Im Finder anzeigen“.
  2. Verschieben Sie die Dateien und/oder Ordner in den Papierkorb.
  3. Entleeren Sie den Papierkorb.
  4. Wenn Sie Elemente von Ihrem Quellvolume löschen mussten, suchen Sie diese Elemente auf Ihrem Backup-Volume und kopieren Sie diese zurück auf das Quellvolume (wenn gewünscht).
  5. Sollte CCC Probleme bei mehr als nur ein paar Dateien Probleme berichten, empfehlen wir dringend, die betroffene Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm neu zu formatieren. Wenn die betroffene Festplatte keine SSD ist, klicken Sie auf die „Sicherheitsoptionen“ im Löschen Reiter und ziehen Sie den Schieberegler einen Schritt nach rechts, um einen Durchgang Nullen beim Löschen zu schreiben. Durch das Schreiben von Nullen auf jeden Sektor werden defekte Sektoren erkannt und deaktiviert. Wenn die betroffene Festplatte Ihr Startvolume ist, booten Sie von Ihrem startfähigen CCC Backup-Volume, um diesen Vorgang durchzuführen (nachdem CCC das Backup abgeschlossen hat).

Sobald Sie die betroffenen Dateien gelöscht haben, sollten Sie Ihr Backup wieder erfolgreich durchführen können.

Hinweis: Sollten Sie kein Backup der betroffenen Dateien haben, scrollen Sie bitte an den Beginn dieses Dokuments zurück und probieren Sie zuerst die dort beschriebenen Möglichkeiten zur Behebung von Hardware-Fehlern aus. Wie oben beschrieben sind Lesefehler in der Regel eine Folge von defekten Speichermedien. In einigen seltenen Fällen können fälschlicherweise Defekte an Speichermedien gemeldet werden, wenn aber eigentlich Probleme mit den Geräten besteht (z. B. ein defekter Anschluss, ein defektes Kabel oder defektes Gehäuse). Wenn also das Löschen der einzigen Version Ihrer Datei die empfohlene Problemlösung darstellt, sollten Sie alle anderen möglichen Ursachen des Problems gründlich prüfen und ausschließen können, bevor Sie diese Datei löschen.

„Aber das Festplattendienstprogramm sagt, dass die Festplatte keine Fehler hat“

Während es generell gut ist, im Festplattendienstprogramm „Volume reparieren“ auszuführen, wenn Ihre Festplatte Probleme bereitet, beachten Sie bitte, dass das Festplattendienstprogramm nicht nach defekten Sektoren scannt, sondern nur das Dateisystem überprüft. Zudem wird der SMART Status vom Festplattendienstprogramm immer „Überprüft“ anzeigen, solange sich die Festplatte nicht kurz vor ihrer endgültigen Zerstörung befindet. Defekte Sektoren werden vom Festplattendienstprogramm nicht berichtet.

Einzelne defekte Sektoren sind nicht ungewöhnlich, und auch nicht unbedingt ein Hinweis auf eine bevorstehende Fehlfunktion der Festplatte. Ein vollständiges Backup eines Volumes ist eine gute Methode, um Probleme mit verwendeten Sektoren zu finden, da dabei von jedem einzelnen Sektor gelesen wird. Wenn dabei nur wenige Dateien betroffen sind, löschen Sie diese Daten wie oben beschrieben und nutzen Sie die Festplatte weiter. Wenn Sie dutzende oder gar hunderte dieser Fehler entdecken, könnte hier ein größeres Problem vorliegen, und die Festplatte sollte möglicherweise schnell gewechselt werden.

Fehler beim Lesen und Schreiben, die durch eine physikalische Fehlfunktion der Festplatte verursacht werden

Wenn Ihre Quell- oder Zielfestplatte schwerwiegende physikalische Fehlfunktionen verursacht (Schlimmeres als die üblichen, oben beschriebenen Lesefehler), haben Sie möglicherweise nur noch wenig Zeit, die Daten auf dieser Festplatte zu sichern und diese auszutauschen. Zeit ist dabei kostbar. Komponenten könnten jederzeit ausfallen und damit die Festplatte endgültig zerstören. Leseaktivität ist für ein fast defektes Volume reiner Stress, insbesondere bei einem vollständigen Backup des Volumes. Wir empfehlen, in einem solchen Fall erst einmal nur die wichtigsten Dateien zu sichern. Erst danach können Sie sich an das vollständige Backup der Dateien machen. Wenn Sie Ihre Daten gesichert haben, empfehlen wir, die defekte Festplatte zu ersetzen.

Was mache ich, wenn ich die defekte Festplatte nicht aktivieren kann?

Häufig haben Sie dann einfach nur Pech. Manchmal haben Sie noch Glück, wenn Sie die Festplatte abkühlen lassen (jedoch nicht zu kalt) und sie dann erneut anschließen. Versuchen Sie nicht, von dieser Festplatte zu booten. Dazu haben Sie möglicherweise nicht genügend Zeit.

Identifying and Troubleshooting Hardware-Related Problems

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Sometimes hardware components die slow and annoyingly inconsistent deaths. At one moment, it appears that you can copy data to the disk and use it ordinarily. In the next moment, you're getting seemingly random errors, hangs, crashes, the destination volume "disappearing" in the middle of a backup task, Finder lockups and other unruly behavior.

When hardware fails in this way, it's nearly impossible for the OS or CCC to pop up a dialog that says "Hey, it's time to replace XYZ!" Instead, you have to dig a little deeper, rule out components, try replacements, etc. to isolate the faulty component.

Many times that hardware problems occur, CCC will get meaningful errors from the macOS kernel that plainly indicate some sort of hardware problem, and CCC will report these at the end of the backup task. In some cases, however, macOS or CCC will detect a hung filesystem and you will see one of the following messages from CCC:

"The backup task was aborted because the [source or destination] volume's mountpoint changed."

If you see this message, macOS's kernel recognized that the affected filesystem was not responding and terminated it. While this is obviously an abrupt end to your backup task, it beats the alternative macOS behavior described next.

"The backup task was aborted because the [source or destination] filesystem is not responding."

CCC will present this message when the source or destination volume hasn't accepted read or write activity in at least ten minutes, and a deliberate followup test verifies that a simple read or write request fails. In these cases, macOS's kernel has failed to take action on the misbehaving filesystem and you can expect to see hangs in any application that attempts to read from or write to the affected volume. To break the hang, the affected disk must be forcibly detached from your Mac or you must reboot by holding down the power button if the disk is internal.

Troubleshooting steps

When CCC suggests that you might have a hardware problem, here are the steps that we recommend you take to isolate the problem. Repeat the backup task between each step, and stop if something has resolved the problem:

  1. If the affected volume resides on an external hard drive, detach that disk from your Mac, then reattach it. Otherwise, restart your Mac before proceeding. Note that this generally only resolves the acute problem of a filesystem hanging. While the disk may appear to function fine once it is reattached, it's not unlikely for problems to recur.
  2. Run Disk Utility's "Repair disk" tool on the source and destination volumes. Filesystem problems are commonplace, and easy to rule out. If you discover filesystem problems on your startup disk, boot from your CCC backup volume or Apple's Recovery volume to run Disk Utility so you can repair the problems.
  3. If you have any other hardware devices attached to your Mac (e.g. Firewire or USB webcams, printers, iPhones — anything other than a display, keyboard, mouse, and the source/destination disks), detach them. If your source or destination volume is plugged into a USB hub, keyboard, or display, reconnect it to one of your Mac's built-in ports.
  4. Replace the cable that you're using to connect the external hard drive enclosure to your Mac (if applicable).
  5. Try connecting the external hard drive enclosure to your Mac via a different interface (if applicable)
  6. Try the same hard drive in a different external hard drive enclosure.
  7. Reformat the hard drive in Disk Utility. If the affected disk is not an SSD, click the "Security Options" button in the Erase tab and drag the slider to the right to specify the option to write a single pass of zeroes. Writing zeroes to every sector will effectively detect and "spare out" any additional failing sectors that have yet to be discovered.
  8. If none of the previous steps has resolved the problem, then the hard drive is failing or defective. Replace the hard drive.

"Why does CCC eject the destination?" or "Why is CCC making my whole computer hang?"

We hear this one a lot, and we generally reply, "don't shoot the messenger." In most cases, CCC is either the only application copying files to the affected volume, or it is at least the application doing most of the access, so it only seems like the problem is specific to CCC. A typical backup task will make millions of filesystem requests, so it comes as no surprise to us when CCC uncovers hardware problems in a disk. CCC is merely copying files from one disk to another, and this is not the kind of task that should cause a system-wide hang. Whenever multiple applications are hanging while trying to access a volume, the fault lies entirely within the macOS kernel, which is mishandling hardware that is either failing or defective. If you're uncertain of this assessment, please send us a report from CCC's Help window. When CCC detects a hang or stalled filesystem, it collects diagnostic information to determine where the hang is occurring. We're happy to review the diagnostics and confirm or deny the presence of a hardware problem.

"But Disk Utility says that there is nothing wrong with the disk…"

Disk Utility is competent at detecting structural problems with the filesystem, but it can't necessarily detect hardware failures that can cause a filesystem to stop responding to read and write requests. Additionally, even if your disk is SMART capable and "Verified", the attributes that SMART status reports on are weighted, and may not yet indicate that the hardware is in a pre-fail condition. Don't take a "Verified" status to indicate that your disk has no hardware problems whatsoever.

"But Disk Warrior/Tech Tool/[other third-party utility] says the hardware is fine, I'm sure the hardware is fine!"

There are no hardware diagnostic utilities on the market that will inform you of a problem with a cable, port, or enclosure, or report a bug in the firmware of a hard drive or SSD. The tools currently available on the Mac platform will inform you of software-based filesystem problems, media failure, and the results of SMART diagnostics which are specific to the hard drive device inside of an enclosure. While these tools are great at identifying the problems within that scope, the inability to detect problems with a cable, port, or enclosure, or a firmware bug on a hard drive, leaves a gaping hole that can only be filled with old-fashioned troubleshooting — isolate components, rule out variables, run multiple tests.

Other factors that can lead to hangs

Hardware is often the culprit when a backup task hangs, but sometimes other software can interfere with a backup task and even cause the whole system to hang. If you are using an external hard drive enclosure that came with custom software, try disabling or uninstalling that software before trying your next backup task. If a firmware update is available for your enclosure, try applying that as well to see if a problem with the enclosure has been resolved recently through a software update.

Related discussions:
Uninstalling Seagate diagnostic utilities alleviates hangs

Additionally, some hard drive enclosures respond poorly to sleep/wake events. If the problems that you are encountering tend to occur only after your system has slept and woken, you should try a different hard drive enclosure or interface to rule out enclosure-specific sleep problems.

Troubleshooting "Media errors"

Read errors are typically a result of media damage — some of the "sectors" on the hard drive have failed and macOS can no longer read data from them. Read errors can occur on the source or destination volume, and they can affect old disks as well as brand-new disks. When read errors occur, the file or files that are using the bad sector must be deleted. Bad sectors are "spared out" — permanently marked as unusable — only when the files on those sectors are deleted. The steps below indicate how to resolve media errors.

  1. Click on the affected item in the Task History window, then click on the "Reveal in Finder" button.
  2. Move the affected files and/or folders to the Trash.
  3. Empty the Trash.
  4. If you had to delete items from your source volume, locate those items on your backup volume and copy them back to the source (if desired).
  5. If CCC reported problems with more than a few files or folders, we strongly recommend that you reformat the affected disk in Disk Utility. If the affected disk is not an SSD, click the "Security Options" button in the Erase tab and drag the slider to the right to specify the option to write a single pass of zeroes. Writing zeroes to every sector will effectively detect and "spare out" any additional failing sectors that have yet to be discovered. If the affected disk is your startup disk, boot from your CCC bootable backup volume to perform this procedure (after you have allowed CCC to complete a backup).

Once you have deleted the affected files, you should be able to re-run your backup task with success.

Note: If you do not have a backup of the affected files, please scroll to the top of this document and exhaust the hardware-based troubleshooting techniques first. As indicated above, read errors are typically a result of media damage. In some rare cases, though, media errors can be errantly reported when a hardware-based problem exists (e.g. a bad port, cable, or enclosure). If deleting your only copy of a file is the suggested resolution, then it's prudent to rule out everything else as the cause of an issue before deleting that file.

"But Disk Utility says that there is nothing wrong with the disk"

While it is generally a good practice to run Disk Utility's "Repair volume" utility when you run into problems with your disk, note that Disk Utility does not scan for bad sectors, it only checks the health of the filesystem. Additionally, the SMART status that is reported in Disk Utility will report "Verified" unless the drive is in a pre-fail condition — i.e. failure is imminent. Bad sectors will not be reported by Disk Utility.

Individual sector failures are not uncommon, and not necessarily indicative of imminent drive failure. A full-volume backup of your hard drive is a great method for detecting media problems with sectors that are in use because it requires reading data from each of those sectors. If you only see a handful of affected files, delete those files as described above and continue to use the disk. If you see dozens or hundreds of these errors, however, there could be a more significant problem at play, and it may be time to replace the disk.

Errors on read write that are caused by physical drive malfunction

If your source or destination hard drive is experiencing a significant physical malfunction (errors that go beyond "input/output" read errors described above), you may have a narrow window of opportunity to back up the data from that disk to another hard drive. Time is precious; components could fail at any moment rendering the drive completely unmountable. Read activity is stressful on a dying volume, especially a full-volume backup. We recommend that you immediately back up the files that are most important to you. When you have backed up the most important data, next try to do a full-volume backup. When you have recovered as much data as possible, we recommend that you replace the affected hard drive.

What if the dying drive's volume won't mount?

More often than not, you're completely out of luck. You may be able to revive a hard drive for small amounts of time by letting the drive cool down (somewhere cool and dry, not cold) and then powering it up attached to a service workstation (i.e. don't attempt to boot from it, you may not have enough time).