Überwachen von Backups mit der CCC Menüleisten-Anwendung

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Die Carbon Copy Cloner Menüleisten-App

Die CCC Menüleistenanwendung bietet Ihnen schnellen Zugriff auf Ihre Backup-Konfigurationen. Hier können Sie sehen, ob Backups laufen, können Sie starten, stoppen oder verzögern.

Keine laufenden Backups Es werden keine Backups ausgeführt
Backup wird ausgeführt Eines oder mehrere Backups werden gerade ausgeführt
Backupfehler Ein Backup erfordert Ihre Aufmerksamkeit

Ein Backup starten

Wenn Sie ein Backup sofort ausführen möchten, klicken Sie auf die Carbon Copy Cloner Menüleistenanwendung und wählen Sie Jetzt ausführen aus dem Untermenü für dieses Backup.

Ein Backup starten

Ein Backup stoppen

Es kann vorkommen, dass ein geplantes Backup zu einer ungünstigen Zeit durchgeführt wird. Sie arbeiten noch zu später Stunde? Sie müssen dringend zum Flughafen oder Bahnhof? Klicken Sie auf die Carbon Copy Cloner Menüleistenanwendung und wählen Sie Backup stoppen aus dem Untermenü dieses Backups, um es sofort zu stoppen.

Ein Backup stoppen

Ein Backup verzögern

Wenn Sie ein geplantes Backup stoppen und gleichzeitig weiter verzögern möchten, können Sie in der Carbon Copy Cloner Menüleistenanwendung auf „Backup verzögern“ klicken. Nehmen wir an, Sie haben Ihr Notebook in den Urlaub mitgenommen, Ihre Backup-Festplatte jedoch nicht. Anstatt die täglichen oder gar stündlichen Meldungen über das Fehlen Ihres Backup-Volumes ertragen zu müssen, können Sie das Backup auf einen Termin verzögern, an dem das Backup-Volume garantiert wieder verfügbar ist.

Ein Backup verzögern

Backups deaktivieren

Wenn Sie alle Backups deaktivieren oder aussetzen möchten, wählen Sie Alle Backups deaktivieren … in der CCC Menüleisten-App. CCC bietet dafür mehrere Optionen von einer Stunde bis zu einer Woche sowie eine Option zur unbegrenzten Deaktivierung. Wenn Sie Ihre Backups wieder aktivieren möchten, wählen Sie Backups wieder aktivieren aus der CCC Menüleisten-App, oder öffnen Sie einfach CCC und aktivieren Sie die Backups, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Wenn Sie ein einzelnes Backup deaktivieren möchten, wählen Sie Backup öffnen … aus dem Untermenü dieses Backups. In CCC können Sie mit der rechten Maustaste auf das Backup klicken und die Option zum Deaktivieren auswählen. Beachten Sie, dass deaktivierte Backups nicht in der CCC Menüleistenanwendung aufgeführt werden.

Alle Backups deaktivieren

Backup-Fortschritt anzeigen

Die CCC Menüleisten-App stellt ein kleines Fortschrittsfenster bereit. In diesem Fenster finden Sie eine detaillierte Fortschrittsanzeige für jedes gerade ausgeführte Backup. Es wird automatisch ausgeblendet, sobald keine Backups mehr ausgeführt werden. Dieses Fenster wird nicht automatisch eingeblendet. Wenn Sie dieses Fenster einblenden möchten, wählen Sie Fortschritt für {Backupname} anzeigen. Beachten Sie, dass diese Option nur verfügbar ist, wenn ein Backup ausgeführt wird. Das Fenster kann nicht geöffnet werden, wenn es keinen Fortschritt gibt, der angezeigt werden könnte.

Fenster für den Backup-Fortschritt anzeigen

Fenster für den Backup-Fortschritt

Mitteilungszentrale

Carbon Copy Cloner sendet Mitteilungen an die OS X Mitteilungszentrale, wenn ein Backup gestartet und beendet wird, und wenn bei einem Backup ein Fehler aufgetreten ist. Diese Mitteilungen werden vom CCC User Agent an die Mitteilungszentrale geleitet. In der Registerkarte „Mitteilungen“ in den CCC Einstellungen finden Sie eine Option zum Deaktivieren der Mitteilungen über das Starten und Beenden von Backups, sowie eine Option zum Blinken des CCC Menüleistensymbols bei Fehlern während des Backups.

CCC Mitteilungseinstellungen

Wenn Sie einstellen möchten, wie diese Mitteilungen in der macOS Mitteilungszentrale dargestellt werden, öffnen Sie in den Systemeinstellungen den Bereich Mitteilungen.

Mitteilungen über die Mitteilungszentrale

In älteren Versionen von CCC wurde bei einem geplanten Backup ein Dialogfeld eingeblendet, wenn Quelle oder Ziel nicht vorhanden waren oder ein Fehler aufgetreten war. Wo finde ich diese Einstellung in CCC 4?

CCC 4 sendet diese Mitteilungen an die Mitteilungszentrale, daher unterliegen sie den unter Systemeinstellungen > Mitteilungszentrale festgelegten Einstellungen. Als Standard werden Mitteilungen als Banner dargestellt. Diese werden automatisch nach einigen Sekunden wieder ausgeblendet. Wenn Sie möchten, dass CCC-Mitteilungen auf dem Bildschirm bleiben, bis Sie diese manuell bestätigen, dann stellen Sie den Mitteilungstyp für den CCC User Agent auf „Hinweis“.

CCC aus der Mitteilungszentrale entfernen

Programme sollten nach dem Löschen automatisch aus der Mitteilungszentrale entfernt werden. Manchmal ist die Mitteilungszentrale damit allerdings ziemlich langsam. Wenn Sie mehrere Einträge für CCC in Ihrer Mitteilungszentrale sehen, können Sie das Dienstprogramm Purge CCC From Notification Center nutzen, um dies zu beheben. Beachten Sie, dass damit alle Einträge von Carbon Copy Cloner und CCC User Agent aus der Mitteilungszentrale entfernt werden, einschließlich CCC 4. Der CCC 4 User Agent wird automatisch wieder in der Mitteilungszentrale aufgeführt, sobald er eine Mitteilung zu einem Backup an die Mitteilungszentrale sendet.

Einige CCC Funktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn der CCC User Agent beim Anmelden nicht gestartet wird.

Die CCC Menüleistenanwendung nennt sich CCC User Agent, und ist Bestandteil des CCC Programms. Der User Agent blendet ein CCC Symbol in der Menüleiste ein und bietet viele nützliche Funktionen rund um CCC. Diese sind unter anderem:

  • Backup gestarted und Backup beendet Mitteilungen
  • Erweiterte Optionen für Neustart und Ausschalten nach Abschluss eines Backups
  • Für Backups, die bei Aktivieren von Quelle oder Ziel ausgeführt werden:
    • Bestätigung zum Fortfahren erforderlich
    • Erinnern, wenn dieser Zeitplan nicht ausgeführt wurde

Wenn Sie den CCC User Agent nicht beim Anmelden starten, sind die oben genannten Funktionen nicht verfügbar. Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie also den CCC User Agent als Anmeldeobjekt konfigurieren. Sie können die Einstellungen für den CCC User Agent jederzeit in den CCC Einstellungen unter „Mitteilungen“ ändern.

Zugehörige Artikel

Tags:

Monitoring backup tasks with the CCC menubar application

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

The Carbon Copy Cloner menubar application

CCC's menubar application gives you quick access to your tasks so that you can quickly determine their status, see which tasks are running, and start, stop, or defer a particular task.

Task not running No tasks are running
Task running One or more tasks are running
Task error A task requires your attention

Starting a task

If you would like to run one of your tasks immediately, click on the Carbon Copy Cloner menubar application, then select Run now from that task's submenu.

Starting a task

Stopping a task

Occasionally, you may find that one of your scheduled tasks is running at an inconvenient time. Working late? Getting ready to dash off to the airport? Click on the Carbon Copy Cloner menubar application, then select Stop Task from the task submenu to stop that task immediately.

Stopping a task

Deferring a task

If you want to stop a regularly-scheduled task that is currently running, and also prevent it from running in the near future, you can choose "Defer task" from the Carbon Copy Cloner menubar application. For example, suppose you have taken your laptop with you on vacation, but decided it was safest to leave your backup disk at home. To avoid the daily or hourly indications that your backup volume is unavailable, defer the task until a time that you know your destination disk will be available.

Deferring a task

Disabling tasks

If you would like to disable, or suspend, all tasks, choose Disable all tasks... from the Carbon Copy Cloner menubar application menu. CCC will offer a list of choices ranging from one hour to one week, and also an option to disable tasks indefinitely. To re-enable tasks, choose Re-enable all tasks from the Carbon Copy Cloner menubar application, or simply open CCC and choose to re-enable tasks when prompted.

Note: If you would like to disable an individual task, choose Open task... from the task's submenu. In CCC, right-click on the task you would like to disable and choose the option to disable the task. Note that disabled tasks do not show up in the CCC menubar application list of tasks.

Disabling all tasks

Viewing task progress indication

The CCC menubar application offers a miniature task progress window. This window will display detailed progress indication for every running task, and will automatically hide itself when no tasks are running. This window is not displayed by default, choose Show progress for {task name} to reveal the window. Note that this option is only available when a task is running, the window cannot be opened when there is no progress to show.

Show task progress window

Task progress window

Notification Center

Carbon Copy Cloner sends notifications to OS X's Notification Center when a backup task starts and finishes, and when a task reports an error. These notifications will appear under an application named CCC User Agent in Notification Center. The Notifications panel of CCC's preferences windows offers an option to disable task started and task finished notifications, as well as an option to flash the CCC menubar icon when errors are encountered.

CCC notification preferences

To configure how these notifications are managed and presented by macOS's Notification Center, open the Notifications preference pane in the System Preferences application.

Notification Center notifications

In older versions of CCC, a scheduled task would present a dialog box if the source or destination was missing, or if errors had occurred. Where can I find that setting in CCC 4?

CCC 4 sends these notifications to Notification Center, so they are subject to the display preferences specified in the Notification Center preference pane. By default, notifications are presented as banners, and these are automatically dismissed after a few seconds. You can configure the CCC User Agent notifications to be presented as Alerts instead if you want them to stay on screen until you dismiss them.

Purging CCC from the Notification Center

Applications should automatically be removed from the Notification Center at some point after you delete them from your system. Sometimes, however, Notification Center can be really slow about doing that. If you see multiple copies of CCC in your Notification Center Preference Pane, you can use this Purge CCC From Notification Center utility to immediately remove those items. Note that this will remove all instances of Carbon Copy Cloner and CCC User Agent from the Notification Center, including CCC 4. CCC 4's user agent will reappear in the Notification Center automatically the next time one of your backup tasks sends a notification to it.

Some features of CCC will be disabled if the CCC User Agent is not configured to start on login

The CCC menubar application is named "CCC User Agent", and is bundled inside of the CCC application file. The user agent places the CCC icon in the menubar, but it also provides other proxy-like functionality for CCC's background helper tool. The following features are provided by the CCC user agent:

  • Task started and Task finished Notifications
  • The advanced options to Restart or Shutdown when a task is finished
  • For tasks configured to run when the source or destination is reattached:
    • Ask for confirmation before proceeding
    • Remind me if my task hasn't run in a while

If you have not configured CCC's user agent to be opened on login, then the features listed above cannot be performed reliably. As a result, those features will be disabled until you configure the user agent as a login item. You can change the CCC user agent login item setting in the Notifications section of CCC's Preferences window at any time.

Related Documentation

Tags: