Aktualisierung von Carbon Copy Cloner 3.5 zu Carbon Copy Cloner 4

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Installieren von Carbon Copy Cloner 4

Wenn Sie Carbon Copy Cloner 4 noch nicht installiert haben und 3.5 kein Upgrade anbietet, können Sie Carbon Copy Cloner 4 manuell herunterladen und installieren. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Artikel Wie lade ich Carbon Copy Cloner herunter und wie installiere ich es?

Backup-Migrationsassistent

Wenn Sie mit Carbon Copy Cloner 3.5 oder neuer geplante Backups erstellt haben, werden Sie beim ersten Start von Carbon Copy Cloner 4 vom Migrationsassistenten begrüßt. Sie können später auch Backup-Migration aus dem CCC Menü Ablage wählen.

Klicken Sie auf jedes Backup, um Hinweise über Änderungen zu sehen, die CCC für das Backup vornimmt, um die Kompatibilität zu CCC 4 sicherzustellen. Markieren Sie in der Spalte Importieren jedes Backup, das Sie in CCC 4 übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Importieren.

Hinweis: Backups, die Sie zu CCC 4 migrieren, werden in CCC 3.5 deaktiviert.

Wenn Sie einzelne Backups lieber sofort und unwiderruflich löschen möchten, ohne sie zu importieren, markieren Sie diese Backups (Cmd+Klick zur Auswahl mehrerer Backups) und klicken Sie auf Löschen.

Backup-Migrationsassistent

Importierte Backups sollten geprüft werden

Nach dem Import zeigt CCC an, dass die Konfiguration dieser Backups noch einmal geprüft werden sollte. Klicken Sie auf jedes Backup in der Seitenleiste und prüfen Sie die Einstellungen. Wenn Sie mit der Konfiguration zufrieden sind, klicken Sie auf Sichern, oder wählen Sie Sichern aus dem Menü Ablage.

Importierte Backups sollten geprüft werden

Deinstallieren der alten Carbon Copy Cloner Version

Wenn Sie Backups mithilfe des Migrationsassistenten importieren, erstellt CCC automatisch eine Erinnerung nach 30 Tagen zur Deinstallation der alten CCC Version. Sie können entweder warten, bis die Erinnerung erscheint, oder Sie können CCC 3.x deinstallieren … aus dem Menü Ablage, um die alte Version von CCC sofort zu deinstallieren.

Deinstallieren der alten Carbon Copy Cloner Version

Upgrading from Carbon Copy Cloner 3.5 to Carbon Copy Cloner 4

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Installing Carbon Copy Cloner 4

If you have not yet installed Carbon Copy Cloner 4 and 3.5 is not prompting you to upgrade, you can manually download and install Carbon Copy Cloner 4. For illustrated directions, please see How do I download and install Carbon Copy Cloner?

Task Migration Assistant

If you created scheduled tasks with Carbon Copy Cloner 3.5 or later, you will be greeted by the Task Migration Assistant when you open Carbon Copy Cloner 4 for the first time. You can also choose Task Migration from CCC's File menu to see the Task Migration Assistant.

Click on each task to see notes about changes that CCC will make to the task to ensure its compatibility with CCC 4. Check the box in the Import column next to each task that you would like to migrate to CCC 4, then click the Import button.

Note: Tasks that are migrated to CCC 4 will be disabled in CCC 3.5.

If you would like to immediately and permanently delete one or more of your older tasks without importing them, simply select those tasks (Command+click to select multiple tasks), then press the Delete key.

Task Migration Assistant

Imported tasks require review

After you have migrated tasks, CCC will indicate that these tasks require review. Click on each task in the sidebar and review the settings. When you are satisfied that the task is configured as desired, click the Save button, or choose Save from CCC's File menu.

Imported tasks require review

Uninstalling the older version of Carbon Copy Cloner

When you import tasks via the Task Migration Assistant, CCC will automatically schedule a 30-day reminder to uninstall the older version of CCC. You can wait for this reminder to appear, or you can choose Uninstall CCC 3.x... from CCC's File menu to uninstall the older version of CCC immediately.

Uninstalling the older version of Carbon Copy Cloner
Tags: