„CCC meldet, das Ziel sei voll. Wie lässt sich dies vermeiden?“

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Wenn Sie die Standardeinstellungen des CCC SafetyNet verwenden, könnte es notwendig sein, in den erweiterten Einstellungen ein liberaleren Grenzwert für das Löschen von Archiven einzustellen. Die Menge des auf dem Ziel erforderlichen freien Speicherplatzes hängt davon ab, wie viele Dateien Sie üblicherweise an einem Tag verändern. Allgemein sollten Sie zu Beginn eines Backups genau so viel freien Speicherplatz zur Verfügung haben, wie normalerweise für ein Backup benötigt wird (der Wert, der nach erfolgreichem Abschluss eines Backups als die Menge kopierter Daten angezeigt wird). Sollte CCC nun beispielsweise immer circa 9 GB Daten pro Backup kopieren, gelegentlich vielleicht sogar 14 GB, müssen Sie die Option zum Löschen von Archiven so einstellen, dass immer der gelegentliche Höchstwert an freien Speicherplatz zur Verfügung steht (dass z. B. immer 15 GB verfügbar sein müssen). Wenn Sie regelmäßig große Dateien bearbeiten, ist der Wert der pro Backup kopierten Datenmenge relativ hoch. Wenn Sie eine virtuelle Maschine mit einer virtuellen Festplatte von 80 GB verwenden (z. B. Windows auf dem Mac), so werden pro Backup immer mindestens diese 80 GB kopiert. Passen Sie also die Option zum Löschen von Archiven entsprechend an.

Ermitteln des optimalen Grenzwerts zum Löschen von Archiven

Zum Ermitteln des optimalen Grenzwerts für das Löschen von Archiven können Sie den Backupverlauf verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um den optimalen Grenzwert zu ermitteln:

 

  1. Klicken Sie in der CCC-Symbolleiste auf Verlauf, um das Fenster „Backupverlauf“ zu öffnen.
  2. Wählen Sie im ersten Dropdown-Liste „Backup“ aus und wählen Sie als „ist“-Kriterium das Backup aus, dessen Daten Sie nutzen möchten.
  3. Klicken Sie anschließend in der Liste der durchgeführten Backups auf den Spaltentitel „Kopierte Daten“, um die Liste anhand der Kopierten Daten absteigend zu sortieren.
  4. Der Wert, der nun an oberster Stelle steht, ist der größte Wert, d.h. dass eben diese Datenmenge das bisher größte Backup war. Der Grenzwert zum Löschen von Archiven sollte ein wenig größer sein als der dargestellte Backup-Maximalwert, sodass CCC zu Beginn jedes Backups immer ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stellt, bevor überhaupt Daten kopiert werden.

Das Standardverhalten sieht vor, so viele Archive zu löschen, dass auf dem Ziel immer 25 GB Speicherplatz frei sind. Um eben diese Einstellung zu ändern, wählen Sie Ihr Backup im CCC-Hauptfenster aus und gehen dann wie folgt vor:

  1. Klicken Sie am unteren Rand des Fensters auf „Erweiterte Einstellungen verwenden“.
  2. Stellen Sie im Bereich SAFETYNET ARCHIVE LÖSCHEN ein, nach welchen Kriterien CCC den SafetyNet-Ordner leeren soll, beispielsweise anhand des freien Speicherplatzes auf dem Ziel, anhand des Alters oder der Größe von Archiven.
  3. Geben Sie einen Grenzwert an.
  4. Sichern Sie die Änderungen in Ihrem Backup.

„CCC meldet, dass das Ziel keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat. Offensichtlich ist aber noch Speicherplatz vorhanden?!“

Um zu verhindern, dass auf dem Ziel eine gute Backup-Datei mit einer auf der Quelle korrupten Datei überschrieben wird, nutzt CCC einen besonderen Kopiervorgang namens „atomic copying“. Wurde eine Datei seit dem letzten Backup geändert, wird diese unter einem temporären Dateinamen (z. B. .Dateiname.XXXXXX.) auf das Ziel kopiert. Wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wird, löscht CCC die ältere Datei (oder verschiebt sie in das SafetyNet) vom Ziel und benennt die neuere, mit dem temporären Namen versehene Datei auf den ursprünglichen Dateinamen um.

Diese Vorgehensweise erfordert, dass auf dem Ziel mindestens so viel Speicherplatz frei ist, dass alle zu kopierenden Daten sowie zusätzlich noch einmal eine Dublette der größten zu kopierenden Datei darauf Platz finden. Sollten Sie häufig sehr große Dateien wie z. b: Filme, Disk Images oder virtuelle Maschinen verändern, müssen Sie ein Zielvolume wählen, das erheblich mehr freien Speicherplatz bietet, als Sie für ein Backup benötigen. Nur so können Sie vermeiden, dass während eines Backups der Speicherplatz ausgeht. Stellen Sie außerdem den Grenzwert für das Löschen von Archiven so ein, dass immer ausreichend freier Speicherplatz für eine temporäre Dublette der größten Datei zur Verfügung steht.

„Ich habe das SafetyNet deaktiviert, wie kann also das Ziel voll sein?“

Wenn Sie das CCC SafetyNet deaktiviert haben, werden Löschungen erst dann vorgenommen, wenn die neuere Version der Datei an der Reihe ist, kopiert zu werden. CCC durchläuft Ihren Dateibestand auf Quelle und Ziel in alphabetischer Reihenfolge. Daher ist es möglich, dass CCC zuerst versucht, eine Datei auf das Ziel zu kopieren, bevor eine andere, vielleicht sehr große Datei, vom Ziel gelöscht werden würde. Sollten Sie Ihren Datenbestand umstrukturiert haben (z. B. viele Dateien verschoben und/oder umbenannt), wird empfohlen, das nächste Backup mit der Fehlerbehebungs-Option Löschdurchgang vorschieben laufen zu lassen. Zusätzlich können Sie vor einem nächsten Backup einen eventuell vorhandenen SafetyNet-Ordner in den Papierkorb verschieben und diesen dann entleeren.

Zugehörige Artikel

"CCC reported that the destination is full. What can I do to avoid this?"

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

If you are using CCC's default SafetyNet settings, then you may need to apply a more liberal pruning limit using Advanced Settings. The amount of free space required on your destination depends on the size of files that you normally edit during the day. In general, you should have as much space available at the beginning of the backup task (e.g. right after pruning is complete) as you ordinarily see copied during a backup task. So if CCC ordinarily copies 9GB of data, maybe with a spike to 14GB every once in a while, you should configure your pruning settings to accommodate that maximum value (e.g. leave at least 15GB of free space). Especially if you modify large files on a regular basis, the nominal amount of data copied each time could be fairly high. If you use a Windows virtual container that is 80GB on a daily basis, for example, the nominal amount of data copied during your daily backup task will be at least 80GB, so you will have to accommodate that with your pruning settings.

Determining the optimum SafetyNet pruning limit

Use Task History to determine pruning limit

Use these steps to determine the optimum pruning limit for your task:

 

  1. Click the History button in CCC's toolbar to open the Task History window
  2. Select the affected task as a sort operator in the second popup menu
  3. Click on the "Data Copied" column header to sort the table by this value in descending order
  4. The value at the top indicates the most data that CCC has copied for this particular task. The pruning limit should be a bit higher than this value, such that at the beginning of every task, CCC will make at least that much free space available before copying files.

The default pruning behavior is to prune the SafetyNet when the amount of free space on the destination is less than 25GB. To change CCC's SafetyNet pruning settings, select your task in CCC's main application window, then do the following:

  1. Click the "Use Advanced Settings" button at the bottom of the window.
  2. In the SafetyNet Pruning section, indicate how CCC should prune the SafetyNet folder, e.g. based on free space available on the destination, age of the archives, or size of the archives.
  3. Specify a limit.
  4. Save the changes to your task.

"Why does CCC report that the destination is full when it appears to have enough room for newer files?"

To prevent overwriting a good backup file with a corrupted file on the source, CCC uses a special file copying procedure called an "atomic" copy. If a file has changed since the last backup, it will be copied to the destination using a temporary filename, e.g. .filename.XXXXXX. When CCC has finished copying the file successfully, CCC deletes (or moves to the SafetyNet) the older version on the destination, then renames the updated file to the correct filename.

Because CCC uses this special procedure, the destination volume must have, at minimum, enough free space to accommodate all of the data that will be backed up plus enough room to accommodate a temporary copy of the largest file on the source volume. If you frequently modify very large files, such as movies, disk images, or virtual machine containers, you should designate a backup volume that has considerably more space than is consumed by your source volume to avoid running out of space during a backup task, and you should configure CCC's SafetyNet pruning settings to accommodate a temporary copy of the largest file on the source volume.

"I have SafetyNet turned off, how could the destination be too full?"

If you have disabled CCC's SafetyNet setting, note that deletions occur as the items to be deleted are encountered. CCC traverses the files and folders on your source and destination volumes in alphabetical order, so it is possible that CCC will attempt to write new files to the destination before deleting items that were deleted from the source. If you have made large organizational changes on the source (e.g. renamed or moved folders, deleted and created many items), you may want to run your backup task with the troubleshooting option to Run a deletion pass first. Additionally, if there is a _CCC SafetyNet folder on the destination volume, move that folder to the Trash and empty the Trash before proceeding.

Related Documentation