Ich möchte meine gesamte Festplatte auf eine neue Festplatte oder einen anderen Mac klonen

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Es gibt viele gute Gründe, eine exakte Kopie Ihrer Festplatte zu erstellen. Stellen Sie sich vor, Ihr Notebook ist beschädigt und muss repariert werden. In der Zwischenzeit müssten Sie nicht nur einen anderen Computer ausleihen, Sie hätten auch keinen Zugriff auf Ihre Daten, Programme und Ihre gewohnte Arbeitsumgebung. Diese fehlende Organisation kann frustrierend sein und die Produktivität beeinträchtigen. Wenn Sie Ihr Gerät von der Reparatur zurück bekommen, müssen Sie sich zudem noch darum kümmern, Ihre geänderten und neuen Dateien von Ihrem ausgeliehenen Computer auf Ihren eigenen Computer zu kopieren. Apple empfiehlt, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie Ihren Computer zur Reparatur bringen, weil Apple keine Haftung für Datenverlust übernimmt.

In dieser Situation wäre es doch praktisch, einfach den gesamten Inhalt Ihrer Festplatte auf eine externe Festplatte zu kopieren – ein bootfähiger Klon Ihres Computers. Sie könnten dann ein ausgeliehenes Gerät von dieser Festplatte starten und damit arbeiten, als würden Sie an Ihrem eigenen Computer sitzen (siehe zugehörige Artikel über Fragen zum Starten von Macs von einem Backup aus).

Wenn Sie ein vollständiges, einfaches Backup Ihrer Festplatte benötigen:

  1. Carbon Copy Cloner öffnen
  2. Das zu klonende Volume in der Quellauswahl auswählen
  3. Ein entsprechend formatiertes Volume in der Zielauswahl auswählen
  4. Auf „Klonen“ klicken

Wenn Sie in Zukunft Ihr geklontes Volume aktualisieren möchten, führen Sie das gleiche Backup einfach erneut aus, oder planen Sie es für die automatische Ausführung, und CCC aktualisiert Ihr Backup-Volume mit den seit dem letzten Backup geänderten und neu hinzugefügten Dateien.

Den Setup-Assistenten oder Migrationsassistenten zum Übertragen von Daten auf einen neuen Mac nutzen

Ein weiteres Szenario, in dem es praktisch wäre, ein vollständiges Backup zu erstellen, wäre der Kauf eines neuen Macs, auf den Sie Ihre Daten übertragen möchten. Wenn Sie einen neuen Mac kaufen, ist dort jedoch eine ganz bestimmte macOS Version installiert, die auf die Hardware zugeschnitten ist. Ihr neuer Mac wird nicht von der macOS Version starten können, die auf Ihrem alten Mac installiert ist. Daher wird das Klonen Ihres alten Macs auf den neuen Mac nicht funktionieren. Aufgrund dieser Einschränkung empfehlen wir Ihnen, den Setup-Assistenten (wird beim ersten Start eines neuen Macs ausgeführt) oder den Migrationsassistenten auszuführen, um die Daten vom alten auf den neuen Mac zu übertragen. Sie können Ihre Daten entweder direkt von der Festplatte auf Ihrem alten Mac oder von einem Backup Ihres alten Macs übertragen. Sobald Sie Ihre Benutzerkonten und Programme mit dem Setup-Assistenten oder Migrationsassistenten übertragen haben, können Sie mit Carbon Copy Cloner Ihren Mac weiterhin auf das gleiche Backup-Volume wie für Ihren alten Mac sichern.

Apple Knowledgebase #HT2186: Installieren Sie keine ältere Version von Mac OS X als die mit Ihrem Mac gelieferte
Apple Knowledgebase #HT2681: Was bedeutet eine „computerspezifische“ Version? (archiviert)
Apple Knowledgebase #HT204350: Inhalte auf einen neuen Mac umziehen [Mavericks und neuer]
Apple Knowledgebase #HT3322: So übertragen Sie Daten auf Ihren neuen Mac mithilfe von Mountain Lion und früheren Versionen
Apple Knowledgebase #HT1159: Mac OS X-Versionen (Builds) für Computer

Zugehörige Artikel

I want to clone my entire hard drive to a new hard drive or a new machine

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

There are many different reasons to make an exact clone of your hard drive. Suppose your laptop is damaged and you must send it in for repair. In the meantime, you not only have to borrow another computer for the duration of the repair, you also don't have your data, applications and work environment exactly as they were on your machine. This lack of organization can be very frustrating and inhibit your productivity. When you get your machine back from repair, you have to deal with locating any modified documents on your loaner computer and copying them to your original computer. Also, Apple recommends that you backup your data before sending in a machine for repairs because they are not responsible for lost data.

In this situation, it would be ideal to simply copy off the entire contents of your hard drive to an external hard drive — to create a "bootable clone" of your production machine. You can then boot a loaner machine from this bootable clone and work from it as if working from your original machine (see the related documentation below for common questions related to running another Mac from your backup).

When you need a complete, simple backup of your entire hard drive:

  1. Open Carbon Copy Cloner
  2. Choose the volume that you want to clone from the Source selector
  3. Choose a properly-formatted volume from the Destination menu
  4. Click the Clone button

If you want to update your cloned volume in the future, simply run the same task (or schedule it so it runs automatically) and CCC will update the backup volume with only the items that have changed since your last backup.

Use Setup Assistant or Migration Assistant to move data from an older Mac to a new Mac

Another scenario in which it would be desirable to do a full-volume clone is when you have purchased a new Mac and you would like to move everything from your old Mac to your new Mac. When you get a new computer from Apple, though, it has a specific version of macOS installed on it, and further, a hardware-specific "build". Your new Macintosh cannot boot from the older version and build of macOS that is installed on your older Mac, so simply cloning your old Mac onto your new Mac won't work. Due to this limitation, we recommend that you use the Setup Assistant application (runs on your Mac's very first boot) or the Migration Assistant application to migrate content from your old Mac to a new Macintosh. You can migrate either directly from the hard drive installed in your old Mac or from a backup of your old Mac (e.g. if your old Mac's hard drive had died). Once you have migrated your user accounts and applications using Setup Assistant or Migration Assistant, you can continue to use Carbon Copy Cloner to back up your Mac to the same backup volume that you were using for the old Mac.

Apple Kbase #HT2186: Don't install older versions of Mac OS than what comes with your computer
Apple Kbase #HT2681: What's a "computer-specific OS X release"?
Apple Kbase #HT204350: Move your content to a new Mac [Mavericks and later]
Apple Kbase #HT3322: How to use Migration Assistant to transfer files from another Mac [Lion and Mountain Lion]
Apple Kbase #HT1159: OS X versions (builds) included with Intel-based Macs

Related Documentation