Einige Programme auf dem geklonten Volume reagieren anders oder fragen nach der Seriennummer. Ist da bei CCC etwas schief gelaufen?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Einige Programme funktionieren nicht, wenn sie auf ein neues Volume kopiert oder auf einem anderen Mac gestartet werden. Das hat nichts damit zu tun, dass CCC Ihre Daten sichert. Dabei handelt es sich um die Registrierungsanforderungen vom Programmanbieter (und deren Kopierschutzmaßnahmen). Einige Programme funktionieren weiterhin problemlos, einige erfordern die erneute Eingabe der Seriennummer, und wiederum einige erfordern eine Neuinstallation vom Original-Installationsmedium oder eine Neuaktivierung über die Webseite des Anbieters. CCC kann und darf (technisch und rechtlich) diese Registrierungsanforderungen von anderen Softwareanbietern nicht umgehen.

Beachten Sie auch, dass einige Programme die An- oder Abwesenheit von bestimmten Peripheriegeräten während der Installation verlangen. Sind diese Bedingungen bei der Ausführung des Programms auf dem geklonten Volume nicht gegeben, können Probleme auftreten. Wir haben solche Probleme bereits bei einigen professionellen Audioprogrammen beobachtet, insbesondere mit installierten Plugins.

Wir empfehlen Ihnen, stets die Installationsmedien Ihrer Programme zusammen mit den gültigen Seriennummern aufzubewahren, falls diese Programme besondere Anforderungen an die Installation oder Registrierung stellen.

Nicht registrierungs- oder programmspezifische Merkwürdigkeiten

Neben den Registrierungsproblemen bestimmter Programme können beim Starten vom geklonten Volume andere Besonderheiten auftreten. Nachfolgend finden Sie eine Liste von potenziell unerwartetem, aber uns bekanntem Verhalten, das a) ein Ergebnis der Ausführung von Programmen auf einem anderen Volume oder Macintosh, und b) möglicherweise nicht beim Backup/Klonen behoben werden kann:

  • Dropbox fragt nach der erneuten Konfiguration der Kontoeinstellungen
  • Ein Dialogfenster fragt nach dem „System Events“ Programm (dies scheint nur einmal zu geschehen, also den Dialog abbrechen, und er sollte nicht erneut erscheinen).
  • Time Machine erkennt möglicherweise Ihr ursprüngliches Quellvolume nicht mehr, weil sich dessen UUID geändert hat (mögliche Lösung)
  • „Google Drive“ muss getrennt und anschließend erneut mit Ihrem Konto verbunden werden. Details hier
  • Finder Einstellungen könnten verloren gehen (z. B. ob Volumes auf dem Schreibtisch dargestellt werden).
  • Für Photoshop könnte das Zurücksetzen des Arbeitsvolumes erforderlich sein mögliche Lösung
  • Der Finder kann Verknüpfungen möglicherweise nicht lesen, wenn diese Verknüpfungen in Snow Leopard oder später erstellt wurden. Der Finder bietet die Möglichkeit, diese Verknüpfungen zu aktualisieren, wenn Sie diese öffnen.
  • Netzwerkeinstellungen könnten auf einem anderen Mac nicht gültig sein. Wenn Sie eine umfangreiche VPN-Konfiguration nutzen, die Sie erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen den Export dieser Einstellungen in eine Datei, bevor Sie Zugriff auf den ursprünglichen Mac verlieren.
  • Mavericks und später: Die Einstellung „App Nap verhindern“ bezieht sich auf eine einzigartige Installations-Instanz eines Programms. Daher kann diese Einstellung nicht auf Kopien eines Programms (z. B. auf einem Backup-Volume) angewandt werden.
  • Mavericks und später: Der „lokale Schlüsselbund“ ist eine lokale Sammlung an Kennworten und anderen Anmeldedaten, die per iCloud zu Ihren mobilen Geräten mit iOS 7 oder neuer synchronisiert werden. Dieser Schlüsselbund ist nur auf dem Volume gültig, auf dem er erstellt wurde. Er kann nicht aus einem Backup wiederhergestellt werden.
  • Little Snitch Einstellungen oder Teile davon werden möglicherweise nicht erkannt, wenn vom Backup gestartet wurde. Die Entwickler von Objective Development empfehlen, Ihre Regeln zunächst zu exportieren, und dann nach dem Start vom Backup-Volume wieder zu importieren.
  • Wenn Sie einen Adobe Lightroom Katalog von einem geklonten oder wiederhergestellten Volume öffnen, meldet Lightroom eventuell, dass Ihre Fotos nicht gefunden werden konnten, weil der Katalog auf den Namen und Pfad auf dem ursprünglichen Quellvolume verweist. In diesem Adobe Supportartikel finden Sie Anweisungen zur Verknüpfung Ihres Katalogs mit dem Fotos-Ordner auf Ihrem geklonten Volume.
  • Der TeamViewer Support empfiehlt, TeamViewer nach Wiederherstellung aus einem Backup auf einen anderen Mac neu zu installieren.
  • Wenn als Anmeldeobjekt konfiguriert und vom Backup gestartet löscht die Box Sync Anwendung die Inhalte Ihres Box Sync Ordners und lädt den Inhalt von Box.com erneut herunter. Die Box Sync Anwendung nutzt eine proprietäre Ordner-ID zur Erkennung des Box Sync Ordners. Dieses Attribut kann beim Backup nicht für die Wiederherstellung erhalten werden.

Hinweise zu Lösungen/Workarounds von Drittanbietern dienen allein zur Information. Wir haben diese Lösungen nicht getestet und können deren Erfolg nicht garantieren.

Some applications behave differently or ask for the serial number on the cloned volume. Did CCC miss something?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Some applications won't work when transferred to a new disk or when run on a different Mac. This has nothing to do with whether or how CCC backs up your data, it comes down to the serialization requirements imposed by the software vendor (i.e. their anti-piracy strategy). Some applications will work just fine, some will simply require that you re-enter your serial number (Microsoft Office and Adobe apps frequently fall in this category), while other applications will require a reinstallation from the original install media or online reactivation via the vendor's website. CCC cannot (technically or legally) subvert activation requirements imposed by other software vendors.

Also note that some applications consider the presence or absence of peripherals as well as other hardware characteristics during the installation process. If these conditions are different when running the application on a new hard drive or Macintosh, you may encounter problems. We have seen these types of problems with some high-end audio software packages in the past, particularly with the installation or configuration of various plugins.

We recommend that you always retain a copy of your applications' installation disks and serial numbers in case the applications have special serialization or installation requirements.

Non-registration-related, application-specific oddities

In addition to application registration issues that occur when running your apps on a new volume, there are occasionally other oddities that you may encounter when booting from your cloned volume. The following is a list of potentially unexpected behavior that has been reported to us that a) appears to be a consequence of running an application from a different volume or on a different Macintosh and b) does not appear to be or cannot be accommodated/resolved in the backup/cloning process:

  • Dropbox may ask you to reconfigure your account settings
  • A dialog may appear asking you to locate the "System Events" application (this one appears to be a one-time deal, dismiss the dialog and you shouldn't see it again)
  • Time Machine may no longer recognize your original source volume because the UUID has changed (potential solution)
  • "Google Drive" must be disconnected, then reconnected to your account. Details here
  • Finder preferences may not be respected (e.g. whether to show disks on the Desktop, the contents of the "All my files" item may be empty)
  • Photoshop may require that you reset the Scratch Disk preference potential solution
  • Finder may not resolve aliases to files on a backup volume if those aliases were created on Snow Leopard or later. Finder will give you the opportunity to "readdress" these aliases when you try to open them.
  • Network settings may not be respected on another Macintosh. If you have an extensive VPN configuration that you want to preserve, we recommend that you export those settings to a file before you lose access to the original Mac.
  • Mavericks and later: The "Prevent App Nap" setting applies to specific instances of applications, so this setting will not be applied to copies of an application (e.g. on a backup volume).
  • Mavericks and later: The “Local Items" Keychain is a local repository of passwords and other form data eligible to be synced via iCloud to your other devices running iOS 7 or newer. The "Local Items" Keychain is only respected on the original volume on which it was created, it cannot be restored from any backup. If you enable iCloud Keychain syncing (before you find yourself in a need-to-restore position), however, the passwords in this keychain will be stored in iCloud and shared with a restored volume once you log in to iCloud on that restored volume.
  • Little Snitch settings, or a subset of them, may not be recognized while booted from a backup volume. The folks at Objective Development recommend that you export your rules first, then re-import them while booted from the backup volume.
  • If you open an Adobe Lightroom catalog from a cloned or restored volume, Lightroom may indicate that your photos cannot be found because the catalog references the name and path of the original source volume. See this Adobe support article for instructions on how to re-link your catalog to the photo folders on your cloned volume, or watch this video on our YouTube channel to see a demonstration of the problem and solution.
  • TeamViewer Product Support recommends that TeamViewer be reinstalled when restoring a backup to a different Macintosh.
  • If configured to start on login, when booted from a backup, the Box Sync application will delete the contents of your Box Sync folder, then re-download all of the content from Box.com. The Box Sync application uses a folder inode number to identify the Box Sync folder, and that attribute cannot be preserved during a backup or a restore.
  • Signatures in the Preview application won't be recognized when booting another Macintosh from the backup volume, they're only recognized on the Mac upon which they were created.

References to third-party solutions/workarounds are provided as information only. We have not tested these solutions and we cannot endorse them.