Das Disk Center

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Das CCC Disk Center zeigt allgemeine Informationen über alle direkt angeschlossenen Volumes an, die auf Ihrem Mac aktiviert sind. Zusätzlich werden die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie Fehlerstatistiken für jedes dieser Volumes angezeigt. Wählen Sie in der Seitenleiste von CCC ein Volume aus, damit die entsprechenden Informationen im Disk Center angezeigt werden (ggf. zuerst in der Symbolleiste auf „Seitenleiste einblenden“ klicken). CCC zeigt außerdem alle Backups an, die zu dem ausgewählten Volume gehören. Nach einem Doppelklick auf ein Backup kann dieses bearbeitet werden, klicken auf „Klonen“ führt das ausgewählte Backup aus.

Volume-Grundinformationen

Die in der Seitenleiste befindliche Disk Center Tabelle zeigt eine Liste aller lokal angeschlossenen und aktivierten Volumes an. Klicken Sie auf eines dieser Volumes, um Informationen wie den Namen, das Dateisystem, Größe und Nutzung anzuzeigen. CCC stellt über dem Wert des belegten Festplattenspeichers auch eine grafische Repräsentation an. Sobald mehr als 70% des verfügbaren Speicherplatzes belegt sind, verfärbt sich die Grafik gelb – so können Sie ohne großes Kopfrechnen sehen, dass es vielleicht an der Zeit wäre, auf dieser Platte aufzuräumen. Sobald mehr als 90% des verfügbaren Speicherplatzes belegt sind, verfärbt sich die Grafik rot. Insbesondere auf Volumes, auf denen macOS installiert ist, sollten unbedingt 10% freier Speicherplatz belassen werden. Sinkt der verfügbare Speicherplatz auf unter 10%, kann die ansonsten unkritische Fragmentierung zu einem Problem werden – außerdem sinkt die Leistung von macOS merklich ab.

Festplatten-Statistik

Das Disk Center aktualisiert die Aktivitäts-Statistik einmal pro Sekunde. Die Festplattenaktivität wird von macOS direkt an der Hardware-Schnittstelle erfasst. Aus diesem Grund sind die Statistiken für mehrere Volumes, die sich auf der gleichen Festplatte befinden, identisch. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind eine gute Veranschaulichung, wie schnell macOS Daten von dieser Festplatte lesen und schreiben kann. Sie werden bemerken, dass diese Werte während eines Backups stark schwanken werden. Dieser Umstand ist normal, da das Kopieren vieler kleiner Dateien mehr Kapazitäten verbraucht als das Kopieren der auf wenige große Dateien verteilten gleichen Datenmenge. Werden viele kleine Dateien kopiert, müssen die Schreib- /Leseköpfe von Quell- und Zielfestplatte wesentlich häufiger nach Dateien suchen. Diese Suchvorgänge mindern den Datendurchsatz erheblich, sodass der theoretisch mögliche Datendurchsatz bei weitem nicht mehr erreicht werden kann.

Sollte Ihr Backup jedoch nur sehr langsam ausgeführt werden, stoppen Sie das Backup und beobachten Sie, wie hoch die normale Festplattenaktivität ohne das Backup schon ist. Ist diese sehr hoch, prüfen Sie mit Hilfe des Dienstprogramms „Aktivitätsanzeige“, welches Programm übermäßig viel auf die entsprechende Festplatte zugreift.

Festplattenfehler-Statistik

CCC meldet Lese- und Schreibfehler sofort, wenn diese auftreten:

Lese- und Schreibfehler stellen die Anzahl von Lese- oder Schreibversuchen dar, die seit Anschließen der Festplatte an Ihren Mac fehlgeschlagen sind (bei internen Festplatten seit dem letzten Einschalten). Lesefehler treten besonders dann häufig auf, wenn Dateien auf fehlerhaften Sektoren gespeichert wurden und von der Festplatten-Firmware nicht automatisch verschoben werden können. Diese Dateien würden dann auch für CCC nicht mehr lesbar sein, ein Bericht über diesen Lesefehler erscheint jeweils am Ende eines Backups. Lesefehler sind allerdings nicht automatisch ein Anzeichen dafür, dass Ihre Festplatte defekt ist. Die Anzahl der fehlgeschlagenen Lesefehler steigt nämlich auch dann, wenn mehrmals versucht wurde, eine korrupte Datei zu lesen. Allerdings sind Lesefehler grundsätzlich ein Indikator für ein Hardware-Problem, dass die Geschwindigkeit des Backups reduziert. In einigen Fällen geht macOS nicht besonders gut mit Lesefehlern um, sodass andere Versuche, auf diese Festplatte zuzugreifen, zu einem temporären Einfrieren des Systems führen.

Schreibfehler sind eine ernstere Angelegenheit. Sollte ihre Festplatte Schreibfehler aufweisen, gibt es entweder ein Problem mit der Konfiguration der Hardware (z. B. ein defektes Kabel, defekter Anschluss oder das Gehäuse ist defekt), oder aber Ihre Festplatte zeigt die ersten Anzeichen eines baldigen Ausfalls.

Das Festplattendienstprogramm [oder andere Programme von Drittanbietern] meldet keine Probleme mit dieser Festplatte, warum meldet also CCC Probleme?

Statistiken über Lese- und Schreibfehler werden durch sehr hardwarenahe Speichertreiber geführt und sind nicht spezifisch für eine Volume. Treten Lesefehler auf, versucht die Firmware der Festplatte üblicherweise, die entsprechenden Daten des betroffenen Festplattensektors in einen anderen Sektor zu verschieben und den fehlerhaften Sektor zukünftig nicht mehr zu verwenden. Ist diese Vorgehensweise erfolgreich, kann es passieren, dass die Statistiken des Speichertreibers den behobenen Fehler nicht aufführen. Diese Statistiken werden zurückgesetzt, wenn die entsprechende Festplatte von Ihrem Mac getrennt oder das System komplett neu gestartet wird.

Zugehörige Artikel

Tags:

The Disk Center

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

CCC's Disk Center shows general volume information for each locally-attached volume mounted on your Mac, as well as read and write rate and error statistics for those volumes. Select a volume in CCC's sidebar (click "Show Sidebar" in the toolbar if it is hidden) to view that volume in the Disk Center. CCC also shows any backup tasks that are associated with the selected volume. Simply click the Clone button to run a selected task, or double-click the task to edit the task.

Basic volume information

The Disk Center table in the sidebar displays a list of locally-attached, mounted volumes. Click on one of these volumes to display information such as the volume name, filesystem, capacity, and disk usage. CCC displays a level indicator above the disk usage figure. When disk usage exceeds 70% of the volume capacity, the level indicator will turn yellow to indicate that you may want to consider "cleaning house". If the disk usage exceeds 90% of the volume capacity, the level indicator will turn red. Especially on a volume that contains an installation of macOS, we recommend that you try to maintain at least 10% of the volume as free space. When you start to consume that last 10%, fragmentation becomes a problem and general performance of macOS begins to decline.

Drive Statistics

The Disk Center will update disk activity statistics on a one-second interval. Disk activity is collected by macOS at the hardware interface, so data for multiple volumes residing on the same disk will be identical. The data read and write rate can give you a good indication of how fast macOS is able to read and write data from and to your disk. You will likely notice that these values fluctuate wildly over the course of a backup task. This is quite normal, write performance will generally be lower when copying lots of small files and higher while copying a larger file. When lots of small files are being copied, there is a lot of seek activity occurring on your source and destination volumes. This seeking greatly reduces the overall throughput compared to the theoretical throughput of your disks.

If your backup task seems particularly slow, stop the task and see what the baseline disk activity is. If there is a considerable amount of activity, use the Activity Monitor application to determine which applications are using excessive Disk resources.

Disk error statistics

CCC will report read and write error statistics when they are present:

Read and write errors indicate the number of read or write attempts that have failed since the disk was attached to your Mac (since startup for internal disks). Read errors often occur when files that are residing on damaged sectors cannot be automatically moved by the disk's firmware. Such files would also be unreadable by CCC, and CCC will report the failure to read these files at the end of the backup task. Read errors are not necessarily indicative of a failing hard drive. This number will rise steadily if multiple attempts are made to read the same corrupted file, for example. Read errors are, however, generally associated with physical hardware problems that will reduce the performance of a backup task. In some cases, macOS does not handle read failures well, and attempts to access the disk can lead to system-wide stalls.

Write errors are more serious. If you have a disk that is reporting write failures, there is either a hardware configuration problem with the device (e.g. bad cable, port, or enclosure), or the disk is failing.

Disk Utility and [other third-party utility] doesn't report any problems with this disk, why does CCC?

Read and write errors statistics are stored by the lower-level storage drivers, they are not specific to a volume. Usually when a read error occurs, the hard drive firmware attempts to move data on the affected sector to another sector of the disk, then spare out the damaged sector. When that is successful, it's possible for the storage driver statistics to be stale. These statistics will be reset when the affected disk is physically detached from your Mac, or upon reboot.

Related Documentation

Tags: