Ausschließen von Dateien und Ordnern aus einem Backup

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Standardmäßig kopiert CCC alle auf dem als Quelle angegebenen Volume (oder Ordner) befindlichen Objekte. Wenn Sie nicht alle auf der Quelle vorhandenen Objekte kopieren möchten, können Sie im Popup „Klonen“ (befindet sich unter der Quellen-Auswahl) die Option „Ausgewählte Dateien“ auswählen und anschließend festlegen, welche Objekte aus dem Backup ausgeschlossen werden sollen.

 

In der Liste der auf der Quelle befindlichen Dateien befindet sich neben jedem Objekt eine Checkbox. Wird diese deaktiviert, wird die entsprechende Datei nicht auf das Zielvolume kopiert. Zur Hervorhebung der Tatsache, dass die entsprechende Datei ausgeschlossen wurde, wird diese rot dargestellt. Neben jedem Ordner befindet sich ein Dreieck, mit dem die Inhalte des Ordners ein- und ausgeblendet werden können (wie im Finder). Nach einem Klick auf ein solches Dreieck werden die Inhalte des Ordners sichtbar, sodass Sie auch Inhalte des Ordners vom Backup ausschließen können. CCC erlaubt nicht, Inhalte von Unterordnern anzuzeigen, für die Sie keine Benutzerrechte besitzen. Sollten Sie ein Objekt ausschließen, dass jedoch für das Starten von macOS notwendig ist, wertet CCC dies als „Bedenkliche Konfiguration“ und weist Sie nach dem Klick auf „Klonen“ auch darauf hin. Ihr Zielvolume bleibt so lange startfähig, wie es die Anforderungen von macOS erfüllt und Sie alle benötigten Systemdateien im Backup belassen haben.

Ausgeschlossene Dateien werden nicht vom Ziel gelöscht

Wenn Sie in der Tabelle Nur markierte Objekte werden kopiert ein Objekt deaktivieren, wird dieses Objekt von Ihrem Backup ausgeschlossen. Dies bedeutet aber nicht, dass CCC dieses Objekt vom Zielvolume löschen soll. Auch dann nicht, wenn CCC dieses Objekt zuvor im Rahmen eines Backups auf das Zielvolume kopiert hat. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: Das Ausschließen eines Objekts verhindert sogar, dass das Objekt vom Zielvolume gelöscht wird. Wenn Sie also auf dem Zielvolume Objekte haben, die später aus dem Backup, das sie ursprünglich auf das Ziel kopiert hat, ausgeschlossen wurden, und sie diese Objekte nicht mehr benötigen, können sie diese einfach löschen, indem sie diese in den Papierkorb ziehen. Wenn Sie alternativ das Verhalten von CCC ändern möchten, können Sie dafür die erweiterte Einstellung Ausgeschlossene Dateien entfernen verwenden.

Erweiterte Filteroptionen

Wenn sich Dateien, die Sie ausschließen möchten, an vielen verschiedenen Orten Ihres Dateisystems befinden, wäre es sehr mühsam, diese einzeln zu suchen und zu deaktivieren. Zur Vereinfachung dieser Suche bietet CCC bei Nutzung der erweiterten Einstellungen umfangreiche Filteroptionen an. Klicken Sie am unteren Rand des CCC-Fensters auf „Erweiterte Einstellungen verwenden“ und wählen Sie aus dem Menü „Klonen“ die Einstellung „Angepasst“ aus. Klicken Sie anschließend auf das Informationen-Icon, das sich neben dem Popup-Menü „Klonen“ befindet.

Dateityp-Filter erlauben das Festlegen einer Dateiendung (z. B. „dmg“, „doc“, „mp3“, usw.) und helfen Ihnen, auszuschließende Dateien einer bestimmten Art in einer zusammenhängenden Liste angezeigt zu bekommen. Dies ist beispielsweise dann nützlich, wenn Sie Disk Images (.dmg) grundsätzlich von Ihrem Backup ausschließen möchten: Geben Sie in der Dateityp-Tabelle „dmg“ ein, um alle Dateien dieser Endung auszuschließen.

Klicken Sie im Fenster „Eigener Filter“ auf das „+“, um eine weitere eigene Filterregel hinzuzufügen. Diese eigenen Regeln folgen der Syntax, die in der rsync man page, Abschnitt „INCLUDE/EXCLUDE PATTERN RULES“ definiert ist. Der Button „Dateityp-Filter einfügen“ fügt eine Regelvorlage hinzu, die Dateien anhand ihrer Endung ausschließt. Wenn Sie also mp3-Dateien grundsätzlich von Ihrem Backup ausschließen möchten, ändern Sie die Vorlage so ab, dass die Regel „- *.mp3“ lautet. Diese Regel schließt dann alle mp3-Dateien aus Ihrem Backup aus.

Die folgende Liste zeigt Regeln, die Log-Dateien und Caches ausschließen würden.

- Library/Caches
- /private/var/log
- /Library/Logs

Diese Regeln schließen alle Objekte aus, die *irgendwo* in ihrem Pfad „Library/Caches“ enthalten (z. B. ~/Library/Caches in den Home-Ordnern jedes Benutzers, sowie in /Library/Caches). Objekte, die sich im Ordner /private/var/log (ab Stammordner) des Volumes befinden sowie die Dateien in /Library/Logs würden ausgeschlossen werden, nicht aber Dateien in /Users/john/Library/Logs). Hinweis: Um den Ordner /private/var/log auszuschließen, müssen Sie den echten Pfad des Ordnern angeben. Das Angeben dieses Symbolic Links reicht nicht aus, um die Inhalte dieses Ordners auszuschließen.

Weitere Informationen zu eigenen Filterregeln finden Sie in der rsync man page, Abschnitt „EXCLUDE PATTERNS“.

Hinweis: Filter, die im Fenster „Eigener Filter“ angelegt und konfiguriert wurden, werden nicht in der Tabelle „Nur markierte Objekte werden kopiert“ (Haupt-Programmfenster) angezeigt.

Automatisch ignorierte Objekte

Carbon Copy Cloner schließt einige Objekte automatisch von Backups aus. Eine vollständige Liste aller ausgeschlossenen Objekte inkl. einer Erklärung, warum diese Objekte ausgeschlossen werden, finden Sie in diesem Teil der Dokumentation.

Der CCC SafetyNet-Ordner „_CCC SafetyNet“ wird durch einen globalen Filter ausgeschlossen. Informationen darüber, wie Sie Objekte aus diesem Ordner wiederherstellen, finden Sie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen über das Carbon Copy Cloner SafetyNet.

Des Weiteren schließt CCC Systemordner von Backups aus und schützt diese, wenn Sie Ihr Startvolume als Ziel verwenden (diese Objekte werden in der Tabelle „Nur markierte Objekte werden kopiert“ ausgegraut dargestellt). Wenn Sie ein spezielles Objekt wiederherstellen möchten (wie z. B. die Inhalte des Ordners „/Library/Application Support“) kann dieser Schutz vermieden werden, indem Sie in den Optionen „Ordner wählen …“ der Auswahlbereiche für Quelle und Ziel einen bestimmten Ordner in jeweils Quelle und Ziel auswählen. Mit großer Macht geht jedoch auch eine große Verantwortung einher – achten Sie genau darauf, dass Sie keine Ihrer Systemdateien überschreiben.

CCC schließt standardmäßig alles ein, Objekte müssen ausdrücklich ausgeschlossen werden.

Wenn Sie ein Objekt aus der Liste der zu kopierenden Dateien ausschließen, fügt CCC dieses Objekt auf der Liste aller ausgeschlossenen Objekte hinzu. Die Standardeinstellung ist jedoch, dass alle auf Ihrem Quellvolume vorhandenen Objekte im Backup berücksichtigt werden. Das ist so gewollt. Da wir nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen können, was Anwender mit seit dem letzten Backup neu erstellten Dateien und Ordnern tun möchten, schließen wir diese lieber konservativ in das Backup ein, anstatt diese auszuschließen. Das folgende Szenario erklärt die Auswirkungen dieser Grundsatzentscheidung:

Sie weisen CCC an, die Inhalte des Dokumente Ordners regelmäßig in einem auf dem Ziel liegenden Ordner Dokumente zu sichern. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie dieses Backup anlegen, enthält dieser Ordner folgende Unterordner:

  • Parallels
  • Freizeit
  • Wichtig

Nehmen wir einmal an, dass Sie nur für Ihre Arbeit relevante Daten sichern möchten und daher den Ordner „Freizeit“ aus dem Backup ausgeschlossen haben. Nach Abschluss des ersten Backups befinden sich nun zwei Objekte im Dokumente Ordner auf dem Ziel: Parallels und Wichtig.

Später fügen Sie die Ordner „Notizen“, „Weiteres“ und “Briefmarken“ zu Ihrem Dokumente Ordner auf dem Quell-Volume hinzu. Da diese Objekte nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden und CCC nur Objekte vom Backup ausschließt, die Sie ausdrücklich ausgeschlossen haben, werden diese neuen Ordner nach dem nächsten Backup im Ordner Dokumente auf dem Zielvolume erscheinen.

CCC zum Ausschließen aller Dateien und ausdrücklichen Berücksichtigen einzelner Objekte zwingen

Durch Nutzen der oben beschriebenen Filterregeln können Sie CCC so konfigurieren, dass alle Dateien ausgeschlossen werden und Sie nur solche manuell festlegen, die berücksichtigt werden sollen. Die folgenden Regeln würden CCC so konfigurieren, dass nur die Ordner Parallels und Wichtig kopiert würden, alles andere würde ausgeschlossen werden – auch Objekte, die später neu hinzukämen:

+ /Parallels/***
+ /Wichtig/***
- *

Die letzte Regel schließt ALLES aus, so dass nur diejenigen Objekte gesichert werden, die Sie ausdrücklich angegeben haben. Beachten Sie, dass das Anlegen spezieller Regeln einfacher ist, wenn Sie Ihr Backup auf einen Ordner beschränken, der alle zu sichernden Objekte enthält. Um ein Backup von nur einen bestimmten Ordner anzulegen, klicken Sie in der Quellauswahl auf „Ordner wählen …“. Den dann ausgewählten Ordner betrachtet CCC als den zu kopierenden Ordner. In den oben genannten Beispielen gelten die Regeln relativ zum Dokumente-Ordner – dieser wurde als Quelle über Ordner wählen … in der Quellauswahl eingestellt.

Beachten Sie zudem, dass Sie jeden übergeordneten Ordner des gewählten Ordner einschließen müssen, um diese Objekte ebenfalls zu sichern. Nehmen wir an, Sie möchten nur einen Ordner im Ordner „Parallels“ und den gesamten Ordner „Wichtig“ kopieren. Sie müssen dafür explizit den übergeordneten Ordner einschließen, da anderenfalls der - * Filter den Parallels Ordner ausschließt. Beispiel:

+ /Parallels/
+ /Parallels/Windows/***
+ /Wichtig/***
- *

Mit diesen Regeln würde CCC nur den Parallels/Windows Ordner und den gesamten Wichtig Ordner kopieren. Ein eventuell vorhandener Parallels/Linux Ordner würde nicht kopiert werden.

Hinweis: Die Auswirkungen von eigenen Regeln werden nicht in der Tabelle „Nur markierte Objekte werden kopiert“ angezeigt! Wenn Sie eigene Regeln dieser Art anlegen, sollten Sie die Tabelle „Nur markierte Objekte werden kopiert“ nicht zusätzlich nutzen, da dies leicht zu Verwirrung darüber führt, was nun zum Backup gehört und was nicht. Natürlich werden beide Regelwerke beachtet, allerdings „überschreiben“ eigene Regeln (Ein- und Ausschlüsse) die Konfiguration der Liste von zu kopierenden Objekten.

Zugehörige Artikel

Excluding files and folders from a backup task

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

By default, CCC will copy everything from the volume or folder that you specify as the source. If you do not want to copy every item from the source, you can choose "Selected files" from the Clone popup menu underneath the Source selector, then specify items that should be excluded from the backup task.

 

Next to each item in the list of files on the source, there is a checkbox that, when unchecked, indicates that an item should not be copied to your destination volume (unchecked items will also turn red to indicate that they are excluded). Each folder in this table has a disclosure triangle, just like in the Finder. Click on the disclosure triangle to reveal the contents of a folder, then you can continue deselecting items to be copied, if desired. CCC will not allow you to navigate beyond the folders for which you have permission to view. Additionally, if you deselect an item that is required for macOS to boot, CCC will note this as a "Configuration concern" when you click the Clone button. Your destination volume will be bootable as long as it meets the requirements for macOS and you select to copy all required system files.

Excluded files are not deleted from the destination

When you uncheck an item in the Unchecked items will not be copied table, this tells CCC to exclude that item from the backup task. That does not, however, indicate that CCC should delete that item from the destination, e.g. if it had been copied there by a previous backup task. In fact, excluding an item from the backup task implicitly protects that item on the destination. If you have items on the destination that are now excluded from a backup task that you no longer want, you can simply remove them from the destination by dragging them to the Trash. If you would like to change CCC's behavior instead, you can use the Advanced setting to Remove excluded files.

Advanced filter options

If the files you want to exclude are scattered across your filesystem, it may be tedious to manually exclude each of them. To address this, CCC offers advanced filter options when using Advanced Settings. To access the advanced filter options, click the "Use Advanced Settings " button at the bottom of the CCC window, choose "Custom..." from the Clone menu, then click the Inspector button next to the Clone popup menu.

File type filters allow you to specify a file extension (e.g. "dmg", "doc", "mp3", etc.) of a file type that you would like to exclude. Suppose you want to exclude disk images from being backed up, for example, simply add "dmg" to the File types filter table and any file with that extension will be excluded.

In the Custom Filter window, click the "+" button to add a new custom filter rule. These custom rules follow the syntax defined in the "INCLUDE/EXCLUDE PATTERN RULES" section of the rsync man page. The "Insert file type filter" button will insert a template rule that excludes files based on file extension. Suppose you want to exclude mp3 files from being backed up, for example, simply edit the template file type rule to read "- *.mp3" and any file with that extension will be excluded.

The following list demonstrates rules that would exclude log and cache folders:

- Library/Caches
- /private/var/log
- /Library/Logs

These rules will exclude any item that contains "Library/Caches" *anywhere* in the path (for example, ~/Library/Caches in every users home directory as well as in /Library/Caches). Items in the /private/var/log folder at the root of the volume will be excluded as well as items in /Library/Logs (but not, for example, in /Users/john/Library/Logs). Note that in the case of /private/var/log, you must indicate the real path of the folder to be excluded. Indicating the /var/log symbolic link, for example, would not be sufficient to exclude the contents of this folder.

You can learn more about custom rules by reading the "EXCLUDE PATTERNS" section of the rsync man page.

Note: Filters specified in the "Custom Filter" window will not be reflected in the "Unchecked items will not be copied" table in the main window.

Items automatically ignored

Carbon Copy Cloner excludes some items from the backup task by default. A complete list of exclusions along with an explanation for the exclusion is available in this section of the documentation.

The CCC SafetyNet folder, "_CCC SafetyNet" is excluded by a global filter. See the Frequently asked questions about the Carbon Copy Cloner SafetyNet section of the documentation to learn how to restore items from that folder.

Additionally, CCC will exclude and protect system folders if you select the startup disk as the destination (these items will be grayed out in the "Unchecked items will not be copied" table). If you would like to restore a specific item, such as the contents of /Library/Application Support, this protection can be avoided by choosing a specific folder at the source and destination via the "Choose a folder" options in the Source and Destination selectors. With great power comes great responsibility — take care to avoid overwriting your system files.

CCC includes everything by default, items must be explicitly excluded

When you deselect an item from the list of items to be copied, CCC adds this item to a list of excluded items. By default, though, everything on your source volume or folder will be included in the backup task. This is intentional. We decided that we couldn't reliably predict what the end user might want to do with new files and folders added since a backup task was created, so we took the conservative approach of assuming that anything new should be backed up. Consider the following scenario to understand the implications of this design choice:

You instruct CCC to back up the contents of your Documents folder to a Documents folder on the destination volume on a regular basis using a Folder-to-Folder configuration. When you create the backup task, the source folder contains a few subfolders:

  • Parallels
  • Recreation
  • WIP

Suppose you only want business-critical items to be backed up, though, so you initially exclude Recreation from the backup task. After running the first backup task, there are two items in the Documents folder on the destination: Parallels and WIP.

At some time in the future, you add Notes, Misc, and Stamps to the Documents folder on the source volume. Because these items are not explicitly excluded, and because CCC only excludes items from the backup task that are explicitly excluded, these new items will appear in the Documents folder on your destination volume the next time your backup task runs.

Forcing CCC to exclude everything by default and include specific items

Using custom filter rules as documented above, you can configure CCC to back up only specific items within a folder and to exclude anything else by default. The following rules would configure CCC to back up only the Parallels and WIP folders and exclude everything else by default; new items added to the source folder would also be excluded:

+ /Parallels/***
+ /WIP/***
- *

The last rule explicitly excludes everything, so only the items explicitly included will be backed up. Note that specifying custom rules will be far simpler if you limit your backup task to a specific parent folder that contains every item that should be backed up. Choose "Choose a folder" from the Source selector to limit the scope of what CCC should consider for the backup task. In the example above, the rules are relative to the Documents folder -- the Documents folder was selected as the Source via the Choose a folder item in the Source selector.

Finally, note that you must include every parent folder up to the selected folder to include those items. Suppose, for example, that you wanted to copy only one folder within the Parallels folder, and the WIP folder. You must explicitly include the parent folder, otherwise the - * filter will apply to exclude that Parallels folder. For example:

+ /Parallels/
+ /Parallels/Windows/***
+ /WIP/***
- *

With these rules, CCC would copy just the Parallels/Windows folder and the WIP folder. If there was a Parallels/Linux folder, that item would be excluded.

Note: The effects of custom rules are not reflected in the "Unchecked items will not be copied" table. When applying rules like this, it is best to not make changes to the "Unchecked items will not be copied" table to avoid confusion about what will and will not be excluded from the backup task. Both sets of exclusions will apply, though custom rules (includes and excludes) take precedence over exclusions defined in the list of items to be copied.

Related Documentation