Warum kopiert CCC jede einzelne Datei bei einem Backup erneut?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

CCC kopiert nur diejenigen Elemente, die sich auf Quelle und Ziel unterscheiden. Wenn Sie also ein Backup abschließen und am nächsten Tag erneut ausführen, kopiert CCC nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. CCC erkennt Änderungen an Dateien anhand der Größe des Änderungsdatums. Sind Dateigröße oder Änderungsdatum auf Quelle und Ziel unterschiedlich, kopiert CCC diese Datei auf das Ziel.

Bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass CCC jede Datei kopiert, öffnen Sie das Fenster für den Backupverlauf Ihres zuletzt ausgeführten Backups und vergleichen Sie die Werte für „Größe der Quelldaten“ und „Kopierte Daten“. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch bei täglichen Backups bis zu 5 GB an Daten kopiert werden, auch wenn Sie kaum Änderungen auf der Quelle vorgenommen haben. macOS aktualisiert regelmäßig zahlreiche Cache- und Protokolldateien, und diese können sich im Laufe eines Tages wirklich aufblähen. Ist die Menge der kopierten Daten nur ein Bruchteil der gesamten Datenmenge, dann ist dies wohl so korrekt.

Änderungen an der Struktur führen zu großen erneut zu kopierenden Datenmengen.

Wenn Sie größere organisatorische Veränderungen auf Ihrem Quellvolume vorgenommen haben, z. B. Umbenennen oder Bewegen von Ordnern mit viel Inhalt, müssen diese Elemente natürlich auch alle kopiert werden, weil sich der Pfad zu diesen Elementen geändert hat. Sie können dieses Verhalten umgehen, indem Sie die gleichen Änderungen am Ziel vornehmen, bevor Sie das Backup ausführen.

Einige Antivirus-Programme könnten die Änderungsdaten von Dateien verändern.

Nachdem CCC eine Datei auf das Ziel kopiert hat, ändert es zum Schluss das Änderungsdatum auf das Änderungsdatum der Quelldatei. Dieser Vorgang führt dazu, dass Antivirus-Programme diese Datei scannen. Dies ist generell OK, geht jedoch zulasten der Leistung des Backups. Durch das Lesen einer Datei wird das Änderungsdatum nicht beeinflusst, daher sollten gute Antivirus-Programme durch das Scannen von diesen Dateien keine Probleme verursachen. Wenn das Antivirus-Programm die Datei jedoch „anfasst“ oder anderweitig Änderungen an der Datei vornimmt, wird das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum geändert.

Wenn also das Änderungsdatum von Dateien auf Ihrem Ziel auf das Datum und die Uhrzeit vom Backup gesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Antivirus-Programme oder andere Hintergrunddienste diese Dateien verändern, nachdem CCC sie kopiert hat. Wenn Sie dieses Problem mit Ihrem Antivirus-Programm (oder anderen Programmen) nicht lösen können, können Sie CCC so konfigurieren, dass es Dateien nicht kopiert, wenn die Dateien auf dem Ziel ein neueres Datum aufweisen. Gehen Sie dazu in Ihre Backup-Konfiguration im CCC Hauptfenster:

  1. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen verwenden.
  2. Öffnen Sie das Dreieck Fehlerbehebung.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Neuere Dateien nicht aktualisieren.
  4. Sichern Sie das Backup.

Zugehörige Artikel

Die Änderung der Zeitzone kann bei einigen Dateisystemen auch Änderungsdaten beeinflussen.

HFS+, NTFS und andere moderne Dateisysteme speichern das Änderungsdatum in koordinierter Weltzeit (UTC). FAT-Dateisysteme nutzen dafür jedoch die lokale Zeitzone, die auf Ihrem Computer eingestellt ist. Normalerweise ist dies kein Problem, kann jedoch Probleme verursachen, wenn Sie Dateien zwischen FAT-Volumes und NTFS- oder HFS+-Volumes kopieren. Bei Änderung der Zeitzone und Wechsel auf Winter- oder Sommerzeit werden auch die Änderungsdaten von Dateien auf FAT32-Volumes geändert. CCC erkennt dann diese Dateien als geändert und kopiert sie erneut. CCC kann diese Schwäche des FAT-Dateisystems nicht umgehen. Wenn Sie also Dateien von einem FAT-Volume kopieren müssen, empfehlen wir Ihnen, auch das Ziel-Volume mit FAT zu formatieren.

Wir haben auch vereinzelt Berichte erhalten, in denen das gleiche Problem beim Kopieren über einige Airport-Router beschrieben wird. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, testen Sie die oben genannte Lösung mit der Neuere Dateien nicht aktualisieren Option.

Microsoft MSDN Library: Dateizeiten

Why is CCC recopying every file during each backup?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

CCC will copy only items that are different between your source and destination. So if you complete a backup task, then run it again the next day, CCC will copy only the items that were created or modified since that last backup task. CCC determines that a file is different using its size and modification date. If a file's size or modification date is at all different on the source and destination, CCC will copy that file to the destination.

Before concluding that CCC is recopying every file, open your most recent completed task in CCC's Task History window and compare the "Total size of source data set" and "Data copied" values. It is not uncommon for as much as 2-5GB of files to be updated between daily backups, for example, even when it seems that you have made no changes to the source volume. macOS is constantly updating various cache and log files, and these can really add up over the course of a day. If the amount of data copied is just a fraction of the total data set, then the amount of data being copied is probably normal.

Organizational changes will lead to large amounts of data being "recopied"

If you have made large organizational changes on your source volume, e.g. renamed or moved a folder that had a lot of data in it, that will result in many items being recopied to the destination because the path to those items has changed. You can avoid this recopying behavior by applying the same organizational changes to the destination prior to running your backup task.

Some antivirus applications may actually change file modification dates

After CCC has copied a file to the destination, the very last thing that it does is to set the file's modification date to the modification date of the source file. This filesystem activity prompts the AV software to scan the file, which is generally OK (albeit with a performance hit to the backup task). Reading a file is not sufficient to change the file's modification date, so well-written AV applications should cause no harm by scanning the files that CCC copies. When an AV application "touches" the file, however, or otherwise makes changes to the file, the modification date will be updated to the current date.

If the modification date of the files on your destination are getting set to the date and time of the backup tasks, there's a good chance that AV software or some other background service is making changes to the files after CCC has copied them. If you cannot resolve the modification date tampering of your AV software (or other software), you can configure CCC to avoid updating files that are newer on the destination. To apply this setting, select your backup task in CCC's main application window, then:

  1. Click the Use Advanced Settings button.
  2. Open the Troubleshooting Options disclosure triangle.
  3. Check the Don't update newer files on the destination box.
  4. Save your task.

Related Documentation

A time zone shift can affect modification dates on some filesystems

HFS+, NTFS, and other modern filesystems store the modification date of files based on the Coordinated Universal Time (UTC — comparable to GMT). FAT filesystems, on the other hand, store file modification dates based on the local time zone setting of your computer. Generally this difference isn't a problem, but there is a drawback if you copy files between FAT volumes and NTFS or HFS+ volumes. During time zone shifts and the Daylight Saving Time/Summer Time shift, the modification dates of files on FAT32 volumes will appear to have shifted. As a result, CCC will see these files as out of date and will recopy each file. Unfortunately CCC cannot remediate this shortcoming of the FAT filesystem, so if you have to copy files to or from a FAT volume, we recommend that the corresponding source or destination volume is also FAT formatted.

We have also received sporadic reports of this same problem when copying files to some network filesystems (NAS devices). If you encounter this problem, try the suggestion above to use the Don't update newer files on the destination advanced setting.

Microsoft MSDN Library: File Times