This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Die Antwort dazu ist häufig wahrscheinlich schon. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen.

Installieren Sie keine ältere Version von macOS als die mit Ihrem Mac gelieferte

Wenn Sie einen nagelneuen Mac von Apple kaufen, ist darauf eine spezifische Version von macOS installiert, die genau auf dieses Modell zugeschnitten ist. Wenn Sie eine ältere Version von macOS installieren, indem Sie beispielsweise Ihren älteren Mac darauf klonen, kann der neue Mac sich möglicherweise seltsam verhalten oder gar nicht mehr starten. Wenn Ihr neuer Mac nagelneu ist, nutzen Sie den Migrationsassistenten, um Ihre Daten auf den neuen Mac zu übertragen.

Ist Ihr neuer Mac einfach nur anders und nicht das neueste Modell aus der Produktion, kann das Klonen eines anderen Mac auf den neuen Mac funktionieren. Achten Sie beim Klonen Ihres alten auf den neuen Mac darauf, dass Ihr alter Mac zumindest ein Betriebssystem-Update zur Auslieferungsversion bekommen hat. Wurde beispielsweise Ihr neuer Mac mit Version 10.12.4 ausgeliefert, sollten Sie Ihren Quell-Mac vor der Migration mindestens auf Version 10.12.5 aktualisieren. Ist solch ein Update nicht verfügbar, nutzen Sie stattdessen den Migrationsassistenten.

T2- und Apple Silicon Macs verfügen über ein „personalisiertes“ Betriebssystem

Wenn macOS auf einem T2- oder Apple Silicon Mac installiert wird, signiert das macOS-Installationsprogramm einige der Startressourcen mit einem Code, der für Ihren Mac einzigartig ist. Wenn Sie Ihren Mac über das Backup eines anderen Macs starten möchten, schlägt der Start fehl und Sie erhalten diese Meldung:

Zur Nutzung dieses Startvolumes ist eine Software-Aktualisierung erforderlich. Aktualisieren Sie jetzt oder wählen Sie ein anderes Startvolume.

Bei dieser „Aktualisierung“ werden die Systemressourcen geladen, und dann wird das Betriebssystem auf dem Backup-Volume für den aktuellen Mac personalisiert. Hierfür ist eine Internetverbindung erforderlich. Diese Aktualisierung ist normalerweise erfolgreich, sodass das Backup-Volume anschließend startfähig ist, verschiedene Faktoren können jedoch zu einem Fehlschlag führen. Unter der Voraussetzung, dass die Version des Betriebssystems mit dem zu startenden Mac kompatibel ist, gibt es zwei Lösungsansätze:

T2 Mac

  • Halten Sie Cmd+R gedrückt, um den Mac in den Recovery-Modus zu starten, und ändern Sie die Secure Boot Einstellung auf Mittlere Sicherheit. Versuchen Sie nun, vom Backup-Volume zu starten, oder
  • Halten Sie T gedrückt, um den Mac in den Festplattenmodus zu starten, schließen Sie den Mac und die Backup-Festplatte an einem anderen Mac an und stellen Sie das Backup dann direkt auf dem internen Speicher des Macs wieder her, der sich im Festplattenmodus befindet. CCC sorgt dafür, dass macOS den Ziel-Mac personalisiert. Dieses Verfahren erfordert macOS Catalina oder neuer und eine Internetverbindung.

Apple Silicon Mac

Halten Sie beim Start die Einschalttaste gedrückt, wählen Sie „Optionen“ und klicken Sie auf „Weiter“. Anschließend:

  • Wählen Sie „Startsicherheitsdienstprogramm“ aus dem Menü „Dienstprogramme“, und ändern Sie die Sicherheit auf Ohne Sicherheit. Versuchen Sie nun, vom Backup-Volume zu starten, oder
  • Wählen Sie „Festplatte teilen …“ aus dem Menü „Dienstprogramme“, wählen das zu teilende Volume aus und klicken Sie auf „Teilen beginnen“. Verbinden Sie die Backup-Festplatte mit einem anderen Mac, schließen Sie den teilenden Mac an den anderen Mac per USB oder Thunderbolt an, und stellen Sie das Backup direkt auf die geteilte Festplatte wieder her. CCC sorgt dafür, dass macOS den Ziel-Mac personalisiert. Dieses Verfahren erfordert macOS Catalina oder neuer und eine Internetverbindung.

Versuchen Sie nicht, ein Backup eines Intel Macs auf einen M1 Mac wiederherzustellen. Wenn Sie Daten von einem älteren auf einen neueren Mac übertragen möchten, sollten Sie den Migrationsassistenten nutzen.

Einige Einstellungen in macOS gelten als „host-spezifisch“.

Solche Einstellungen werden ignoriert, wenn Sie einen anderen Mac mit Ihrem geklonten Betriebssystem starten. Einstellungen für den Bildschirmschoner beispielsweise gelten als host-spezifisch – wenn Sie einen anderen Mac vom bootfähigen Klon starten und der Bildschirmschoner aktiviert wird, erscheint der Standard-Bildschirmschoner. Die Daten sind aber nicht verloren. Sie werden wieder verwendet, wenn Sie Ihren alten Mac wieder starten. Um herauszufinden, welche Einstellungen host-spezifisch sind, halten Sie die alt-Taste gedrückt und wählen Sie in der Finder Menüleiste Gehe zu > Library und navigieren Sie zu Preferences > ByHost.

Netzwerkeinstellungen könnten auf einem anderen Mac nicht gültig sein

Zusätzlich zu programmspezifischen Einstellungen kann die Netzwerkkonfiguration eines Macs auf einem anderen Mac möglicherweise nicht funktionieren. macOS Netzwerkeinstellungen werden in /Library/Preferences/System Configuration/preferences.plist abgelegt, und CCC kopiert diese Datei, sofern sie nicht manuell ausgeschlossen wird. In manchen Fällen akzeptiert ein Mac die Einstellungen eines anderen Macs, es gibt jedoch häufig deutliche Unterschiede in der Hardware-Konfiguration, sodass macOS den Inhalt dieser Datei einfach ignoriert.

Einige Anwendungen verhalten sich unter Umständen anders, wenn sie auf einem anderen Mac geöffnet werden

Dieser Artikel der CCC-Dokumentation führt einige der uns bekannten betroffenen Anwendungen auf.

Das macOS-Installationsprogramm spielt ein Firmware-Upgrade auf

Ältere Macs erkennen APFS-Volumes erst als startfähige Geräte, sobald das macOS-Installationsprogramm ein Firmware-Upgrade aufgespielt hat. Wenn Sie High Sierra oder neuer auf einen anderen Mac klonen möchten, müssen Sie das macOS-Installationsprogramm mindestens einmal auf diesem System ausgeführt haben, bevor Sie das neuere Betriebssystem erfolgreich auf diesen Mac klonen können.

Wie finde ich also heraus, ob es funktioniert?

Sie können leicht bestimmen, ob diese Art von Klon in Ihrem Fall funktioniert – starten Sie einfach den Ziel-Mac vom CCC-Backup des Quell-Macs:

  1. Verbinden Sie den Quell-Mac mit dem CCC-Backup mithilfe eines Thunderbolt- oder USB-Kabels mit dem Ziel-Mac.
  2. Öffnen Sie auf dem Ziel-Mac die Systemeinstellung „Startvolume“, stellen Sie das Backup-Volume des Quell-Macs als Startvolume ein und klicken Sie auf „Neustart“.

Wird der Ziel-Mac erfolgreich mit dem System des Quell-Macs gestartet, funktioniert es! Öffnen Sie CCC und klonen Sie die Festplatte des Quell-Macs auf die interne Festplatte des Ziel-Macs. Konnte der Ziel-Mac nicht mit dem Betriebssystem des Quell-Macs starten, nutzen Sie stattdessen zur Datenübertragung den Migrationsassistenten.

Zugehörige Artikel

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Often, the answer is probably yes. However, there are some caveats.

Don't install older versions of macOS than what your computer shipped with

When you get a brand new Mac from Apple, it has a specific version of macOS installed on it, and further, a build that is specific to that exact model of Mac. If you install an older version or build of the OS, for example by cloning your older Mac to it, then it may behave unexpectedly, or it may not boot at all. If your new Mac is brand new, use Migration Assistant to migrate your data to your new Mac.

If your new Mac is just different, but not really hot off the production lines, then cloning another Mac to the new Mac may work fine. When cloning your source Mac to your new Mac, be sure that your source Mac has been updated to at least one later release than what came on the newer Mac. For example, if your newer Mac came with 10.12.4, update your source Mac to 10.12.5 before migrating. If such an update is not available, use the Migration Assistant instead.

T2 Macs have "personalized" operating systems

When macOS is installed onto a T2 Mac, the macOS Installer signs some of the startup resources with a code signature that is unique to your Mac. If you attempt to boot your Mac from the backup of some other Mac, your Mac will refuse to boot from that volume, claiming:

A software update is required to use this startup disk. You can update now or select another startup disk.

The "update" involves downloading system resources and then personalizing the backup volume's OS to the current Mac. This requires an Internet connection. Typically the application of that update works and the backup volume is then bootable, but various factors can cause that to fail. After confirming that the version of the operating system is compatible with the Mac you're trying to boot, there are two options to make this work:

T2 Mac

  • Hold down Command+R to boot the Mac into Recovery Mode and change the Secure Boot setting to Medium Security, or
  • Hold down the T key on startup to boot the Mac into Target Disk Mode, attach the Mac and the backup disk to another Mac, then restore the backup directly to the TDM Mac's internal storage. CCC will ask macOS to personalize the destination Mac. This procedure requires macOS Catalina or later and an Internet connection.

Do not attempt to restore the backup of an Intel Mac to an M1 Mac. If you're attempting to migrate data from an older Mac to a newer Mac, you should use Migration Assistant.

Some of your preferences on macOS are considered "host-specific"

Preferences such as these will be ignored if you boot another machine from your cloned operating system and data. For example, the screen saver preferences are host-specific — if you boot another machine from your bootable clone and the screen saver kicks in, you will notice that it has reverted to default settings. Do not fear that you have lost any data, your original preferences will be "restored" when you boot again from your original Mac. To learn exactly what preferences are host-specific, hold down the Option key and choose Library from the Finder's go menu, then navigate to Library > Preferences > ByHost.

Network settings may not be respected on another Macintosh

In addition to application-specific preference files, the network configuration of one Mac may not be accepted by another Mac. macOS network settings are stored in /Library/Preferences/System Configuration/preferences.plist, and CCC will copy that file unless you explicitly exclude it. Sometimes a Mac will respect the settings configuration file from another Mac, but often there are enough differences in the networking hardware configuration that macOS decides to ignore the contents of that file.

Some applications may behave differently when you open them on another Mac

This section of CCC's documentation highlights some of the affected applications that we're aware of.

The macOS Installer applies a firmware upgrade

Older Macs won't recognize APFS volumes as bootable devices until the macOS Installer has applied a firmware upgrade. If you're planning to clone High Sierra or later onto another Mac, you must have used the macOS Installer at least once on that system before you will be successful cloning the newer OS to that Mac.

So how can I find out if it will actually work?

Determining whether this type of clone will work for you is really easy — simply boot the destination Mac from your CCC backup of the source Mac:

  1. Attach the CCC backup of the source Mac to the destination Mac with a Thunderbolt or USB cable.
  2. On the destination Mac, open the Startup Disk preference pane in the System Preferences application and set the source Mac's backup volume as the startup disk, then click the Restart button.

If the destination Mac successfully booted from the source Mac's installation of macOS, then it works! Open CCC, then clone the source Mac's disk to the destination Mac's internal hard drive. If the destination Mac could not boot from the source Mac's installation of macOS, use the Migration Assistant to transfer your user data and applications instead.

Related documentation