CCC meldet, das Ziel sei voll. Wie lässt sich dies vermeiden?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

In CCC ist standardmäßig ein Grenzwert für die SafetyNet Bereinigung vorgegeben, der zu Beginn jedes Backups 25 GB freien Festplattenspeicherplatz auf dem Ziel vorsieht. CCC erhöht diesen Grenzwert ggf. automatisch. Wenn Sie nicht die Standardeinstellungen des CCC SafetyNet verwenden und die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz auf dem Ziel“ erhalten, könnte es notwendig sein, in den erweiterten Einstellungen einen liberaleren Grenzwert für das Bereinigen von Archiven einzustellen. Die Menge des auf dem Ziel erforderlichen freien Speicherplatzes hängt davon ab, wie viele Dateien Sie üblicherweise an einem Tag verändern. Allgemein sollten Sie zu Beginn eines Backups genau so viel freien Speicherplatz zur Verfügung haben, wie normalerweise für ein Backup benötigt wird (der Wert, der nach erfolgreichem Abschluss eines Backups als die Menge kopierter Daten angezeigt wird). Sollte CCC nun beispielsweise immer circa 9 GB Daten pro Backup kopieren, gelegentlich vielleicht sogar 14 GB, müssen Sie die Option zum Löschen von Archiven so einstellen, dass immer der gelegentliche Höchstwert an freien Speicherplatz zur Verfügung steht (dass z. B. immer 15 GB verfügbar sein müssen). Wenn Sie regelmäßig große Dateien bearbeiten, ist der Wert der pro Backup kopierten Datenmenge relativ hoch. Wenn Sie eine virtuelle Maschine mit einer virtuellen Festplatte von 80 GB verwenden (z. B. Windows auf dem Mac), so werden pro Backup immer mindestens diese 80 GB kopiert. Passen Sie also die Option zum Löschen von Archiven entsprechend an.

Um eben diese Einstellung zu ändern, wählen Sie Ihr Backup im CCC-Hauptfenster aus und gehen dann wie folgt vor:

  1. Auf Erweiterte Einstellungen klicken
  2. Stellen Sie im Bereich Vor dem Kopieren von Dateien ein, nach welchen Kriterien CCC den SafetyNet Ordner leeren soll, beispielsweise anhand des freien Speicherplatzes auf dem Ziel, anhand des Alters oder der Größe von Archiven.
  3. Geben Sie einen Grenzwert an.
  4. Wenn Sie die Option für freien Speicherplatz ausgewählt haben, sollten Sie auch das Kontrollkästchen Automatische Anpassung aktivieren, damit CCC diesen Wert automatisch für Sie verwalten kann.
  5. Sichern Sie die Änderungen in Ihrem Backup.

Warum meldet CCC, dass das Ziel keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung habe, obwohl offensichtlich noch Speicherplatz vorhanden ist?

Um zu verhindern, dass auf dem Ziel eine intakte Backup-Datei mit einer auf der Quelle korrupten Datei überschrieben wird, nutzt CCC einen besonderen Kopiervorgang namens atomic copying. Wurde eine Datei seit dem letzten Backup geändert, wird diese unter einem temporären Dateinamen (z. B. .Dateiname.XXXXXX.) auf das Ziel kopiert. Wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wird, löscht CCC die ältere Datei (oder verschiebt sie in das SafetyNet) vom Ziel und benennt die neuere, mit dem temporären Namen versehene Datei auf den ursprünglichen Dateinamen um.

Diese Vorgehensweise erfordert, dass auf dem Ziel mindestens so viel Speicherplatz frei ist, dass alle zu kopierenden Daten sowie zusätzlich noch einmal eine Dublette der größten zu kopierenden Datei darauf Platz finden. Sollten Sie häufig sehr große Dateien wie z. b: Filme, Disk Images oder virtuelle Maschinen verändern, müssen Sie ein Zielvolume wählen, das erheblich mehr freien Speicherplatz bietet, als Sie für ein Backup benötigen. Nur so können Sie vermeiden, dass während eines Backups der Speicherplatz ausgeht. Stellen Sie außerdem den Grenzwert für das Löschen von Archiven so ein, dass immer ausreichend freier Speicherplatz für eine temporäre Dublette der größten Datei zur Verfügung steht.

Ich habe das SafetyNet deaktiviert, wie kann also das Ziel zu voll sein?

Wenn Sie das CCC SafetyNet deaktiviert haben, werden Löschungen erst dann vorgenommen, wenn die neuere Version der Datei an der Reihe ist, kopiert zu werden. CCC durchläuft Ihren Dateibestand auf Quelle und Ziel in alphabetischer Reihenfolge. Daher ist es möglich, dass CCC zuerst versucht, eine Datei auf das Ziel zu kopieren, bevor eine andere, vielleicht sehr große Datei, vom Ziel gelöscht werden würde. Sollten Sie Ihren Datenbestand auf der Quelle umstrukturiert haben (z. B. viele Ordner verschoben und/oder umbenannt oder viele Objekte erstellt), sollten Sie die folgenden Schritte ausführen, um proaktiv Speicherplatz auf dem Ziel freizugeben:

  1. Wenn Sie nicht die Option zum Löschen des SafetyNet Ordners vom Ziel ausgewählt hatten, als Sie die SafetyNet Option deaktiviert haben, wählen Sie im Menü Dienstprogramme die Option SafetyNet Ordner löschen …. Ziehen Sie den Ordner „_CCC SafetyNet“ aus dem Finder in das Fenster SafetyNet Ordner löschen, um diesen Ordner zu entfernen.
  2. Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“.
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Objekte oberster Ebene auf dem Ziel schützen.
  4. Aktivieren Sie im Feld „Fehlerbehebungsoptionen“ das Kästchen neben Löschdurchgang vorschieben.
  5. Speichern Sie das Backup und führen Sie es aus.

Zugehörige Artikel

CCC reported that the destination is full. What can I do to avoid this?

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

By default, CCC starts with a SafetyNet pruning limit that will establish 25GB of free space on the destination at the beginning of each backup task. CCC wil increase that limit automatically as necessary. If you are not using CCC's default SafetyNet settings and you're running into a "destination is full" error, then you may need to apply a more liberal pruning limit in Advanced Settings. The amount of free space required on your destination depends on the size of files that you normally edit during the day. In general, you should have as much space available at the beginning of the backup task (e.g. right after pruning is complete) as you ordinarily see copied during a backup task. So if CCC ordinarily copies 9GB of data, maybe with a spike to 14GB every once in a while, you should configure your pruning settings to accommodate that maximum value (e.g. leave at least 15GB of free space). Especially if you modify large files on a regular basis, the nominal amount of data copied each time could be fairly high. If you use a Windows virtual container that is 80GB on a daily basis, for example, the nominal amount of data copied during your daily backup task will be at least 80GB, so you will have to accommodate that with your pruning settings.

To change CCC's SafetyNet pruning settings, select your task in CCC's main application window, then do the following:

  1. Click the Advanced Settings button
  2. In the Before Copying Files section, indicate how CCC should prune the SafetyNet folder, e.g. based on free space available on the destination, age of the archives, or size of the archives.
  3. Specify a limit.
  4. If you selected the free space option, consider checking the Auto adjust checkbox so CCC can manage this value for you automatically.
  5. Save the changes to your task.

Why does CCC report that the destination is full when it appears to have enough room for newer files?

To prevent overwriting a good backup file with a corrupted file on the source, CCC uses a special file copying procedure called an atomic copy. If a file has changed since the last backup, it will be copied to the destination using a temporary filename, e.g. .filename.XXXXXX. When CCC has finished copying the file successfully, CCC deletes (or moves to the SafetyNet) the older version on the destination, then renames the updated file to the correct filename.

Because CCC uses this special procedure, the destination volume must have, at minimum, enough free space to accommodate all of the data that will be backed up plus enough room to accommodate a temporary copy of the largest file on the source volume. If you frequently modify very large files, such as movies, disk images, or virtual machine containers, you should designate a backup volume that has considerably more space than is consumed by your source volume to avoid running out of space during a backup task, and you should configure CCC's SafetyNet pruning settings to accommodate a temporary copy of the largest file on the source volume.

I have SafetyNet turned off, how could the destination be too full?

If you have disabled CCC's SafetyNet setting, note that deletions occur as the items to be deleted are encountered. CCC traverses the files and folders on your source and destination volumes in alphabetical order, so it is possible that CCC will attempt to write new files to the destination before deleting items that were deleted from the source. If you have made large organizational changes on the source (e.g. renamed or moved folders, deleted and created many items), you may want to try the following steps to proactively clear space on the destination:

  1. If you did not choose the option to delete the SafetyNet folder from the destination when you disabled the SafetyNet option, choose Delete a SafetyNet Folder... from the Utilities menu. Drag the _CCC SafetyNet folder from the Finder onto the Delete a SafetyNet Folder window to remove that folder.
  2. Click the Advanced Settings button.
  3. Uncheck the box next to Protect root-level items on the destination.
  4. Check the box next to Run a deletion pass first in the Troubleshooting Options box.
  5. Save and run the backup task.

Related Documentation