This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Time Capsule und andere Netzwerk-Speichergeräte werden immer beliebter als gemeinsamer persönlicher Cloud-Speicher. Solch eine Speicherlösung erscheint natürlich auch für Backups eine gute Lösung. Der Gedanke, alle Daten sichern zu können, ohne ein Kabel anzuschließen, klingt sehr verlockend. Und tatsächlich eignet sich dieser Speicher gut zum Teilen von Mediendateien, aber es gibt einige logistische und praktische Hürden zum Sichern von großen Datenmengen auf diesen Geräten. Beispielsweise empfehlen wir nicht, Systemdateien von macOS auf einem NAS zu sichern; diese Konfigurationen bringt einfach zu viele Nachteile hinsichtlich Logistik und Zuverlässigkeit mit sich. Bevor wir erklären, wie Sie Ihre Daten auf einem Netzwerkvolume sichern, möchten wir auf einige Einschränkungen und Leistungserwartungen bei dieser Lösung hinweisen.

Hinweis zur Startfähigkeit: Wenn Sie ein startfähiges Backup benötigen oder Ihre Systemdateien wiederherstellen können möchten, müssen Sie ein externes Festplattengehäuse direkt an Ihren Mac anschließen.

Sichern Ihrer Daten auf einem Netzwerkvolume

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr NAS-Volume aktiviert und im Finder anwählbar ist. Anweisungen für den Zugriff auf Netzwerkvolumes sind in der macOS-Hilfe verfügbar. Wenn Ihr Netzwerkvolume nicht in der Quell- oder Zielauswahl von CCC erscheint, sehen Sie in der Dokumentation Ihrer Festplatte nach, oder wählen Sie im Hilfemenü des Finders „Mac-Hilfe“ aus und suchen Sie nach „Herstellen einer Verbindung zu freigegebenen Computern“.

So sichern Sie Ihren Benutzerordner mit CCC auf einem NAS:

  1. Klicken Sie in der Quellauswahl auf Ordner wählen.
  2. Wählen Sie den Benutzerordner als Quelle aus (Kurzbefehl: mit Befehlstaste+Umschalttaste+H navigieren Sie schnell zum Benutzerordner).
  3. Klicken Sie in der Zielauswahl auf Ordner wählen.
  4. Navigieren Sie zum NAS-Volume, klicken Sie dann auf Neuer Ordner, um auf dem Volume einen neuen Ordner anzulegen, und benennen Sie ihn z. B. mit „CCC-Backup“. Klicken Sie auf die OK-Taste.
  5. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
  6. Aktivieren Sie für höhere Leistung das Markierungsfeld zu Erweiterte Attribute nicht erhalten.
  7. Klicken Sie auf Klonen, um das Backup sofort durchzuführen, oder planen Sie die Ausführung für später.

Zu erwartende Leistung beim Backup auf ein Netzwerkvolume

„Praktisch“ bedeutet oft auch „schnell“ – leider aber nicht bei Backups auf einem Netzwerkvolume. Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Backup beeinträchtigen können, und gerade bei dieser Backupstrategie kommen viele davon zum Tragen. Wenn Sie feststellen, dass Netzwerkbackups langsam ausgeführt werden, sehen Sie sich unsere Tipps zur Problembehebung bei Netzwerkbackups an.

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Time Capsule and other network storage appliances are becoming very popular for providing shared "personal cloud" storage. Naturally, this storage looks very appealing as a backup destination. The thought of backing up all of your stuff without having to plug in a cable is very alluring. Indeed, this storage is well suited for the sharing of media files, but there are some logistical and practical hurdles to backing up large amounts of data to these devices. For example, we do not recommend backing up macOS system files to a NAS; there are simply too many logistical and reliability concerns with this configuration. Below we explain how to back up your data to a network volume, then we describe some of the limitations and performance expectations of this solution.

Note on bootability: If you require a bootable backup or if you ever need to restore system files, you must use an external hard drive enclosure attached directly to your Mac to create a bootable backup.

Backing up your data to a network volume

Before you proceed, your NAS volume should be mounted and accessible in the Finder. Instructions for gaining access to network volumes is available in the macOS Help Center. If your network volume does not appear in CCC's Source or Destination menu, consult the documentation that came with the storage device you are trying to access, or choose "Help Center" from the Finder's Help menu ("Mac Help" on Yosemite and above) and search for "connecting to servers".

To back up your home folder to a NAS volume with CCC:

  1. Choose Choose a folder from the Source selector.
  2. Select your home folder as the source (shortcut: press Command+Shift+H to navigate to your home folder)
  3. Choose Choose a folder from the Destination selector
  4. Navigate to your NAS volume, then click the New folder button to create a new folder on this volume, e.g. named "CCC Backup". Click the OK button.
  5. Click the Advanced Settings button
  6. For better performance, check the box next to Don't preserve extended attributes
  7. Click the Clone button to run the task immediately, or schedule the task to run later.

Performance expectations when backing up to a network volume

"Convenient" and "fast" often go hand-in-hand, but that often is not the case when backing up to a network volume. There are several factors that can greatly reduce the performance of your backup, and this backup strategy involves several of them. If you're finding that your network backups are slow, consider our network backup troubleshooting suggestions.