Neu in CCC 5

Product: 
ccc5

Carbon Copy Cloner 5 bietet erfahrenen Nutzern mehr Anpassungsmöglichkeiten sowie intelligentere, dynamischere Voreinstellungen. Für neue Nutzer enthält es zusätzliche Hilfestellungen. Für jeden ist bei den Neuheiten etwas dabei. Wenn Sie sich weiterhin bei den neuen Funktionen am Kopf kratzen, zögern Sie nicht, uns um Hilfe zu fragen.

Neue Oberfläche für das Definieren von Filtern

Das Ausschließen von ein oder zwei Ordnern aus einem Backup war bei CCC schon immer ziemlich leicht. Komplexere Filter stellten Nutzer jedoch vor einige Herausforderungen, daher haben wir auf vielfachen Wunsch die folgenden neuen Funktionen hinzugefügt:

  • CCC kann die Menge des Speicherplatzes berechnen, der von den Dateien auf der Quelle belegt wird. Wenn Sie Objekte aus dem Backup ausschließen oder eigene Filter hinzufügen, um Objekte auf der Basis von Mustern auszuschließen, gibt CCC die insgesamt geschützte Größe jedes Ordners (und aller zusammen) an.
  • Der Filter kann nun standardmäßig alles ausschließen, sodass Sie ausschließlich die Objekte angeben können, die in das Backup eingeschlossen werden sollen. Dies steht im Gegensatz zum Standardverhalten, bei dem CCC standardmäßig alles einschließt, sodass Sie angeben können, was jeweils aus dem Backup ausgeschlossen werden soll.
  • Filter können im- und exportiert werden. Wenn Sie zudem die Quelle für Ihr Backup ändern, werden Sie nun von CCC gefragt, ob Sie den Filter zurücksetzen möchten (anstatt ihn einfach zurückzusetzen).
  • Die Auswirkungen eigener und globaler Filter sind sofort offensichtlich.
  • Ein Vorschaufenster zeigt eine Vorschau der ausgewählten Datei an.
  • Die Inhalte können nach Name, Änderungsdatum oder Größe sortiert werden.
  • Sie können ein Objekt auswählen, dann bei gedrückter Umschalttaste auf das Kästchen eines anderen Objekts innerhalb desselben übergeordneten Ordners klicken, um alle dazwischen liegenden Objekte auszuwählen bzw. deren Auswahl aufzuheben.
  • Falls Sie dies wirklich möchten, kann CCC Ihren Papierkorb kopieren. Auch hierfür gibt es nun ein Kästchen!
Filteroberfläche

Verbessertes SafetyNet

Die Bereinigungseinstellungen für das SafetyNet von CCC werden nun automatisch an die Datenmenge angepasst, die im Rahmen Ihrer Backups kopiert werden. Wenn der Speicherplatz auf dem Ziel für ein Backup nicht mehr ausreicht, bereinigt CCC den SafetyNet Ordner erneut, und fährt dann mit dem Kopieren fort. In Fällen, in denen eine Verwendung der SafetyNet Funktion aufgrund des begrenzten Platzes auf dem Ziel nicht praktikabel ist, wird empfohlen, diese Funktion zu deaktivieren.

Vereinfachte Einrichtung eines entfernten Macs

Das Einrichtungsverfahren zum Sichern eines entfernten Macs wurde stark vereinfacht. CCC zeigt nun ein Browserfenster an, das Macs in Ihrem lokalen Netzwerk anzeigt, bei denen der Dienst für eine entfernte Anmeldung aktiviert ist. Bei der Authentifizierung kann CCC dann die Details der Betriebssystemversion (zur Feststellung der Kompatibilität) sowie eine Liste mit Volumes und Dateien/Ordnern abrufen. Dadurch wird die Angabe der Adresse des entfernten Hosts und des Pfads zu Quelle/Ziel stark vereinfacht. Diese Funktionalität wird auch auf den Filter ausgeweitet, in dem Sie festlegen können, dass bestimmte Objekte ausgeschlossen werden, die sich auf einer entfernten Mac-Quelle befinden (dadurch wird das Wiederherstellen eines entfernten Macs viel einfacher als in CCC 4).

Gruppenplanerstellung

Viele Nutzer haben um erweiterte Möglichkeiten gebeten, mit denen sie ihre Backups zu strukturieren können. In CCC 5 wurde daher Gruppenpläne hinzugefügt, die sowohl ein Struktur- als auch Laufzeitverhalten haben.

Backups in Gruppen zusammenfassen

Gruppenpläne können in ihrer einfachsten Form verwendet werden, um Ihre Backups auf logische Weise zu strukturieren. Gruppenpläne können zudem zeitlich geplant werden – dies bietet eine viel einfachere Möglichkeit, mehrere Backups in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen. Auf diese Weise wird viel Leistung und Flexibilität geboten – einzelne Backups innerhalb der Gruppe können zeitlich geplant und unabhängig von der Gruppe ausgeführt werden, sie können jedoch auch im Gruppenzeitplan ausgeführt werden. CCC löst ggf. auftretende Konflikte. Beispielsweise wird der eigene Zeitplan eines Backups übersprungen, wenn das Backup bereits im Rahmen der Gruppe ausgeführt wird. Wenn Sie backupspezifische Energiespareinstellungen festgelegt haben, die nach der Erstellung eines Backups angewandt werden sollen, erfolgen diese gesammelt. Das System wird von CCC erst nach Ende des letzten innerhalb der Gruppe ausgeführten Backups in den Ruhezustand versetzt/neu gestartet/ausgeschaltet.

Geführte Einrichtung

CCC bietet nun Tipps in „Gedankenblasen“. Diese Tipps erklären den Zweck verschiedener Benutzeroberflächenelemente. Beim ersten Start des Programms werden einige dieser Tipps angezeigt und sie führen den Benutzer durch die Einrichtung des ersten Backups. Nachdem dies geschehen ist, kann durch Umschalten der Tipps über die Menüleiste die gesamte Tippsammlung angezeigt werden.

Geführte Einrichtung

Geführte Wiederherstellung

CCC kann erkennen, ob Ihr Mac von einem Volume gestartet wurde, bei welchem es sich zuvor um ein CCC Zielvolume handelte. Wenn CCC dies beim Starten erkennt, wird CCC geöffnet und der Benutzer wird aufgefordert, eine geführte Wiederherstellung durchzuführen. CCC erstellt während der geführten Wiederherstellung eine neue Wiederherstellungsaufgabe, wählt das Startvolume als Quelle aus, bietet dann Tipps an, die den Benutzer durch die Schritte zum Auswählen des Ziels und (optional) zum Ausschließen von Objekten aus der Wiederherstellung führen. Die Schaltfläche „Hilfe“ führt den Benutzer ebenfalls zu relevanter Dokumentation und Videos.

Neue Optionen für die Zeitplanung

Backups können zeitlich so geplant werden, dass sie nur einmal an einem bestimmten in der Zukunft liegenden Zeitpunkt ausgeführt werden. Nach dieser Ausführung wird das Backup nur ausgeführt, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche „Klonen“ klickt. Die Ausführung der Backups kann nun auch auf ein bestimmtes Zeitfenster begrenzt werden. Dies erlaubt es dem Benutzer, die Ausführung von Backups beispielsweise auf einen Zeitraum zwischen 17:00 und 7:00 Uhr zu begrenzen. Das Festlegen eines Zeitfensters verhindert, dass ein Backup außerhalb der festgelegten Ausführungszeit gestartet wird, und wenn die Ausführung über die festgelegte Endzeit hinaus dauert, wird das Backup gestoppt.

Backupverlauf-Trends

Das Fenster „Backupverlauf“ von CCC enthält nun ein Trenddiagramm. Es zeigt, wie die Backups im Verlauf der Zeit erfolgen und wie viele Dateien/wie viele Daten jeweils bei den einzelnen Backups kopiert werden. All diese Informationen waren zuvor im Fenster „Backupverlauf“ enthalten, das Diagramm ermöglicht jedoch eine visuelle Darstellung der Trends und zeigt potenzielle Konfigurationsprobleme auf, sodass beispielsweise erkennbar wird, wann ein Leistungsproblem bestand.

Backupverlauf-Trends

Weitere nützliche Funktionen

Unsere Liste mit zu erledigenden Aufgaben wird nie kürzer – wir erhalten laufend wertvolles Feedback von Nutzern, wie CCC weiter verbessert werden kann. Hier seien nur einige einfache Verbesserungen genannt, die in CCC 5 eingeführt werden:

  • Das SafetyNet wirft viele Fragen auf, daher enthält das Popup-Menü nun ein Element „Was ist das SafetyNet?“.
  • Backups können nach Name, Status beim Beenden, letztem Ausführungsdatum, nächstem Ausführungsdatum oder manuell sortiert werden.
  • Die Zielauswahl bietet eine visuelle Anzeige zur Festplattennutzung.
  • Sie können mit der rechten Maustaste auf ein Volume klicken (z. B. in der Quell-/Zielauswahl), um das Volume zu aktivieren/deaktivieren oder im Finder anzuzeigen.
  • Die Quell- und Zielauswahlen können auf „Quelle/Ziel wählen“ zurückgesetzt werden.
  • Der CCC User-Agent sucht nun entsprechend des in der Hauptanwendung festgelegten Zeitplans nach Aktualisierungen.
  • Einige der Backupassistent-Meldungen wurden zusammengefasst und vereinfacht, sodass sie für neue Nutzer leichter zu verstehen sind.
  • Die Einstellung „Korrupte Dateien suchen und ersetzen“ kann nun auf eine einmalige Ausführung pro Woche oder Monat beschränkt werden. Diese einfache Änderung sorgt dafür, dass weniger doppelte Backups benötigt werden, da sie sich nur in diesem Punkt unterschieden.
  • Aufgaben können importiert und exportiert werden.

Upgrade von CCC 4

Die auszuführenden Schritte für ein Upgrade von CCC 4 auf CCC 5 könnten nicht einfacher sein. Sie öffnen lediglich CCC 5, dann werden Ihre CCC 4 Backups automatisch aktualisiert. Wenn Sie das Produkt 30 Tage lang gründlich getestet haben und dann beschließen, doch mit CCC 4 weiterarbeiten zu wollen, öffnen Sie einfach wieder CCC 4 und wählen Sie die Option „Zurück zur Vorgängerversion“. CCC 4 lädt dann Ihre ursprünglichen CCC 4 Backups wieder und alles kehrt in den Zustand zurück, den Sie hatten, bevor Sie CCC 5 ausprobiert haben.

Zugehörige Artikel

What's new in CCC 5?

This article is for a beta version of CCC. You can find the current version here.
Product: 
ccc5

Carbon Copy Cloner 5 offers more customization for our advanced users and smarter, more dynamic defaults and extra help for the novice users. There's a little something in here for everyone. If you're still scratching your head over some new functionality, please don't hesitate to ask us for help.

New interface for defining task filters

Excluding a folder or two from a backup task has always been trivial with CCC. More complex filters have presented some challenges, though, so by popular request, we have added the following new features:

  • CCC can calculate the amount of space consumed by the files on the source. If you exclude items from the task or add custom filters to exclude items based on patterns, CCC will report the total protected size of each folder (and cumulatively).
  • The task filter can now exclude everything by default, allowing you to specify only what items should be included in the backup task. This is in contrast to the default behavior in which CCC includes everything by default, allowing you to specify what is excluded from the backup task.
  • Filters can be imported and exported. Additionally, when you change the source for your backup task, CCC will now ask you whether you want to reset the task filter (rather than simply resetting it).
  • The effects of custom and global filters are immediately apparent.
  • A QuickLook panel shows a preview of the selected file.
  • Contents can be sorted by name, modification date, or size.
  • You can select an item, then Shift+click on the checkbox for another item within the same parent folder to select/deselect all of the items in between.
  • If you really want to, you can have CCC copy your Trash. There's a checkbox for that now!
Task Filter interface

Smarter SafetyNet

CCC's SafetyNet pruning settings will now automatically adapt to the amount of data your tasks need to copy. If a backup task runs out of space on the destination, CCC will revisit the pruning of the SafetyNet folder, then resume copying. In cases where the SafetyNet feature is impractical due to limited overhead on the destination, CCC will recommend disabling that feature.

Simplified Remote Mac setup

The setup procedure for backing up to a remote Macintosh has been greatly simplified. CCC now presents a browser that shows Macs on your local network that have the remote login service enabled. Upon authenticating, CCC can then retrieve OS version details (to determine compatibility) and a list of volumes and files/folders. This greatly simplifies the specification of the remote host address and the path to the source/destination. This functionality is extended to the task filter as well, where you can choose to exclude specific items that are on a remote Mac source (making remote Mac restores far simpler than they are in CCC v4).

Task Grouping

Many users have asked for more advanced ways to organize their tasks, so in CCC v5 we added task groups that have both organizational and runtime behaviors.

Organize tasks in groups

In their simplest form, task groups can be used to organize your tasks in a logical manner. Task groups can also be scheduled, however, and this offers a much simpler way to run a collection of tasks in a specific order. There's a lot of power and flexibility here – individual tasks within the group can be scheduled and run independently of the group, but they can also run on the group schedule. CCC handles conflicts that would arise; for example, a task will skip its own schedule if it's already running via the group. If you have task-specific postflight power management settings, those are aggregated. CCC will only sleep/restart/shutdown the system at the end of the last backup task that runs within the group.

Guided Setup

CCC now offers coaching tips in "thought bubbles". These tips explain the purpose of various user interface elements. Upon first launch, a few of these tips appear and guide the user through setting up the first backup task. Once that's complete, toggling the Tips via the menubar shows the full collection of tips.

Guided Setup

Guided Restore

CCC can detect if your Mac is booted from a volume that was previously a CCC destination volume. Upon seeing this on startup, CCC will open and prompt the user to do a guided restore. In the guided restore, CCC will create a new restore task, select the startup disk as the source, then present coaching tips that guide the user through selecting the destination and (optionally) excluding items from the restore task. The Help button will also take the user to restore-specific documentation and videos.

New scheduling options

Tasks can be scheduled to run once at a particular time in the future. After that run, the tasks will revert to run "only when I click the Clone button". We also added hourly runtime limits, allowing the user to limit a task to running only between 5PM and 7AM, for example. Hourly limits will prevent a task from starting if it's outside the specified run time, and if the task runs past the allowed end time, the task will be stopped.

Task History Trends

CCC's Task History window now offers a trend chart. The trend chart shows how your tasks are performing over time, and how many files/how much data gets copied each time your task runs. All of this information was available in the Task History window before, but the chart makes it easy to visualize trends, potential configuration issues and to identify, for example, when a performance issue arose.

Task History Trends

Other niceties

Our todo list never ends, and we're constantly receiving great feedback from users on how we can improve CCC. Here are just a handful of simple improvements that we're excited to introduce in CCC v5:

  • SafetyNet generates a lot of questions, so now the SafetyNet popup menu has a "What is SafetyNet?" item.
  • Tasks can be sorted by name, exit status, last run date, next run date, or manually.
  • The destination selector offers a visual disk usage indicator.
  • You can click on a volume (e.g. in the source/destination selectors) to mount or unmount that volume, or to reveal it in the Finder.
  • The source and destination selections can be reset to "Choose a source/destination".
  • The CCC User Agent will now check for updates on the schedule defined in the main application.
  • Some of the the Cloning Coach messages have been aggregated and simplified to seem less daunting to novice users.
  • The "Find and replace corrupted files" setting can now be limited to run once per week or once per month. This simple change will allow many people to drop superfluous task duplicates that have only this option as a difference.
  • Tasks can be imported and exported.

Upgrading from CCC 4

The upgrade path from CCC 4 to CCC 5 couldn't be simpler. Simply open CCC 5, and it will automatically update your CCC v4 tasks. If you kick the tires for 30 days and decide to stay on CCC 4, simply re-open CCC 4 and choose the option to downgrade. CCC 4 will then reload your original CCC v4 tasks and everything will be as it was prior to your trial of CCC v5.

Related Documentation

Tags: