Printer-Friendly Version
Product: 
ccc6

Das Kopieren des Applesystems ist jetzt ein Apple-eigenes Unterfangen; wir können nur „bestmögliche“ Unterstützung für die Erstellung eines externen startfähigen Geräts unter macOS Big Sur (und späteren Betriebssystemen) anbieten. Wir empfehlen auch generell nicht, dass Benutzer versuchen, ihre Backups startfähig zu machen. Mit einem Standard-CCC-Backup ist es einfach, alle Ihre Dokumente, kompatiblen Programme und Einstellungen wiederherzustellen, ohne den zusätzlichen Aufwand, der mit der Erstellung und Pflege eines startfähigen Backups verbunden ist.


In der Vergangenheit war ein startfähiges Backup ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Fehlerbehebung, auf das sich selbst unerfahrene Benutzer verlassen konnten, falls ihr eigentliches Startvolume ausfiel. Die Zuverlässigkeit von „Externes Starten“ von Apple hat jedoch in den letzten Jahren nachgelassen, und die Situation hat sich auf den neuen Apple-Silicon-Produkten deutlich verschlechtert. M1-Macs lassen sich nicht (mehr) starten, wenn der interne Speicher beschädigt oder anderweitig außer Gefecht gesetzt ist, so dass es, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wert hat, ein startfähiges Backup dieser Macs zu führen.

Es ist auch immer schwieriger geworden, eine Kopie des Betriebssystems zu erstellen. Ab macOS Big Sur (11.0) befindet sich das System jetzt auf einem durch Verschlüsselung versiegelten Systemdatenträger (Signed System Volume), die nur durch ein Apple-eigenes Dienstprogramm kopiert werden können. Dieses Dienstprogramm ist sehr eindimensional; wenn Sie sich für das Kopieren des Systems entscheiden, müssen wir auf andere Backup-Funktionen verzichten, z. B. können wir nicht das System kopieren und versionierte Backups Ihrer Daten beibehalten. Aufgrund dieser Änderungen und der Einschränkungen von Apples neuen M1-Produkten ist das Erstellen eines externen startfähigen Geräts nicht nur weniger zugänglich für unerfahrene Benutzer, es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es als zuverlässiges Gerät zur Fehlerbehebung dient.

CCC Standard-Backups beinhalten nicht das Betriebssystem

Standardmäßig versucht CCC nicht, Backups von Big Sur (und späteren Betriebssystemen) startfähig zu machen. Wenn Sie ein Backup Ihres Startvolumes konfigurieren, sichert CCC den Inhalt des Datenvolume. Das sind alle Ihre Daten, alle Ihre Programme und alle Ihre Systemeinstellungen - alles an Ihrem Mac, was angepasst ist. Sie müssen nicht in der Lage sein, Ihren Mac von dem CCC-Backup zu starten, um Daten daraus wiederherzustellen. Sie können einzelne Dateien und Ordner mit dem Finder oder CCC wiederherstellen, während Sie von Ihrem eigentlichen Volume gestartet haben. Wenn Sie einmal alles aus einem nicht startfähigen Backup wiederherstellen müssen, können Sie macOS über den Wiederherstellungsmodus installieren (z.B. auf eine Ersatzfestplatte) und dann die Daten aus dem Backup über den Migrationsassistenten übertragen. CCC-Backups sind mit dem Migration Assistant kompatibel, und wir unterstützen diese Konfiguration.

Sie können macOS auf Ihrem Backup installieren, um es startfähig zu machen

Wenn Sie ein vorhandenes Standard-Backup auf einem nicht verschlüsselten APFS-Volume haben, das Sie startfähig machen möchten, können Sie macOS auf diesem Volume installieren:

  1. Laden Sie das macOS-Installationsprogramm [Catalina] [Big Sur] herunter und öffnen Sie dieses.
  2. Bei der Auswahl der Festplatte klicken Sie auf Alle Volumes anzeigen … und wählen Ihre Backup-Festplatte.
  3. Installieren Sie nun macOS auf Ihre Backup-Festplatte

Konfiguration eines Backups mit dem Assistenten für alte startfähige Backups

Wenn Sie CCC so konfigurieren möchten, dass ein startfähiges Backup Ihres Macs mit Big Sur erstellt wird, können Sie den Assistenten für alte startfähige Backups verwenden. Nach Auswahl von Quelle- und Zielvolumes klicken Sie auf die Zielauswahl und wählen Sie Assistent für alte startfähige Backups...

Klicken Sie erneut auf die Zielauswahl und wählen Sie Assistent für alte startfähige Backups

Nutzer von Catalina: Der Assistent für alte startfähige Backups ist nicht anwendbar. Auf Catalina verwendet CCC seinen eigenen Dateikopierer, um ein Backup der System- und Datenvolumes zu erstellen.

Auf Big Sur verwendet CCC Apples APFS-Replikator (namens "ASR"), um den ersten Backup zu erstellen. Für nachfolgende Backups verwendet CCC seinen eigenen Dateikopierer, um das Backup vom Datenvolumens Ihres Macs auf dem neuesten Stand zu halten. CCC aktualisiert das System nicht auf dem Ziel.

Der Assistent für alte startfähige Backups bietet einige Auswahlmöglichkeiten, wie mit dem Backup fortgefahren werden kann, je nachdem, wie das ausgewählte Ziel konfiguriert ist. Wir empfehlen, ein Volume zu nutzen, das Sie ausschließlich für diesen Backupplan verwenden, da es zur Einrichtung eines startfähigen Backups vollständig gelöscht werden muss.

Das Ziel löschen

Wenn Sie diese Option wählen, konfiguriert CCC das Backup so, dass die ausgewählte Quelle mithilfe des Apple APFS Replikators auf das Ziel kopiert wird. Wenn Sie den Backupvorgang starten, wird das Ziel sofort gelöscht. SafetyNet ist in diesem Fall nicht anwendbar, vergewissern Sie sich also, dass Sie ein leeres Volume oder ein Volume mit nicht mehr benötigten Daten (z. B. einem alten Backup) ausgewählt haben.

Standard-Backup

Diese Option ist das Standardverhalten, wenn Sie den Assistenten für alte startfähige Backups nicht verwenden. CCC stellt dies nur als Hinweis darauf dar, dass es auch nicht startfähige Optionen gibt, die manchmal vorteilhafter sind, z. B. wenn Sie ein vorhandenes verschlüsseltes Backup-Volume haben, das Sie weiter verwenden möchten, ohne es zu löschen oder zu entschlüsseln.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich auf ein externes macOS Big Sur Boot-Gerät verlassen

Dieses Verfahren verlässt sich auf Apples proprietäres APFS-Replikationsprogramm, das außerhalb unserer Entwicklungskontrolle liegt. Wir begrüßen Feedback zu dieser Funktionalität, aber wir können keine tiefgreifende Unterstützung bei der Fehlersuche für Probleme anbieten, die Apples Replikationsprogramm aufwirft.

  • Ob das Ziel bootfähig ist, hängt von der Kompatibilität Ihres Macs, macOS und dem Zielgerät ab. Wir können keine Hilfe zur Fehlerbehebung für die Bootfähigkeit des Zielgeräts anbieten, die über die Vorschläge in unserem Externer Boot-Fehlerbehebung kbase Artikel hinausgeht.
  • Das Ziel bleibt möglicherweise nicht bootfähig, wenn Sie die Daten auf dem Backup nachträglich aktualisieren, nachdem Sie Betriebssystem-Updates auf die Quelle angewendet haben.
  • Apples Replikationsprogramm kann beim Klonen auf den internen Speicher auf Apple Silicon Macs eine Kernel-Panik verursachen, was Sie daran hindern könnte, das System Ihres Macs aus der Sicherung wiederherzustellen.
  • Apple Silicon Macs booten überhaupt nicht mehr, wenn der interne Speicher ausfällt. Ein externes bootfähiges Gerät kann in diesem Szenario nicht als Rettungsmedium dienen.

Aus den oben genannten Gründen raten wir Ihnen generell davon ab, Ihre Backups bootfähig zu machen; wir empfehlen Ihnen stattdessen, mit einem "Standard-Backup" zu arbeiten. Sie können alle Ihre Dokumente, kompatiblen Anwendungen und Einstellungen von einem Standard-CCC-Backup wiederherstellen, ohne den zusätzlichen Aufwand, der mit der Einrichtung und Pflege eines bootfähigen Geräts verbunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Als das Backup anfing, wurde das Ziel umbenannt und heißt nun so wie die Quelle. Und was ist dieses Volume „ASRDataVolume“?

Aufmerksame Zeitgenossen bemerken eventuell, dass sich der Name des Zielvolumes ändert, sobald der Apple Replikator seine Arbeit aufnimmt. Ein zusätzliches Volume erscheint zudem in der CCC Seitenleiste. Das ist normal. Diese Volumes werden in eine „Volumegruppe“ zusammengeführt und später als einzelnes Volume dargestellt. CCC benennt das Ziel wieder in den Originalnamen um, sobald die Replikation abgeschlossen ist.

Wenn das APFS-Replikationsdienstprogramm von Apple nicht funktioniert und das ASRDataVolume oder ASRNewVolume weiterhin angezeigt wird, können Sie diese Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen. Wählen Sie einfach das Volume und klicken Sie in der Symbolleiste auf „-“.

Muss ich das Ziel löschen, um ein startfähiges Backup zu erstellen?

Wenn Ihr Mac auf Big Sur läuft, dann ja. Ab macOS Big Sur müssen wir den Apple APFS Replikator verwenden, um erstmalig ein startfähiges Backup einer APFS-Volumegruppe anzulegen. SafetyNet kann nicht genutzt werden, und es ist nicht mehr möglich, andere Daten auf dem Backup-Volume zu sichern. Für ein startfähiges Backup müssen Sie ein Volume dediziert verwenden. Sobald das startfähige Backup angelegt wurde, nutzt CCC künftig seinen eigenen Dateikopierer, um die Daten auf dem Zielvolume zu aktualisieren.

Kann ich meine Backup-Festplatte auch zu anderen Zwecken verwenden?

Ja. Wir empfehlen, dem APFS-Container des Ziels ein APFS-Volume hinzuzufügen und dieses entweder für das dedizierte CCC-Backup oder für Ihre anderen Daten zu verwenden. Solange sich das CCC-Backup und die anderen Inhalte auf separaten Volumes befinden, können Sie problemlos auf demselben physischen Gerät gesichert werden. Ebenso können Sie eine Partition zur Backup-Festplatte hinzufügen, wenn das Ziel nicht APFS-formatiert ist. Wenn Sie beispielsweise eine externe Festplatte besitzen, auf der bereits Inhalte in einem in HFS+ formatierten Volume gespeichert sind, können Sie eine Partition zur Festplatte hinzufügen und diese für das CCC-Backup verwenden.

Kann ich Inhalte vom ersten Backup ausschließen?

Wenn Ihr Mac unter Big Sur läuft, dann ist es nicht möglich, Daten beim Erstellen eines startfähigen Backups auszuschließen. Wenn Sie jedoch Daten vom ersten Backup ausschließen müssen, dann empfehlen wir das Standard-Backup dafür. Wenn Sie das Backup nachträglich startfähig machen möchten, können Sie macOS auf das Backup-Volume installieren.

Zugehörige Artikel

Auf meiner Backup-Festplatte befinden sich bereits andere Volumes. Werden die gelöscht?

Nein, nur das gewählte Zielvolume wird gelöscht, wenn Sie auf „{destination} löschen“ klicken. Andere Volumes auf demselben physischen Gerät sind davon nicht betroffen. Wir empfehlen jedoch nicht, Backups auf einer Festplatte anzulegen, das weitere Daten enthält, für die Sie keine Sicherheitskopie auf einem anderen Gerät besitzen. Wenn für diese anderen Volumes noch kein Backup besteht, erstellen Sie eines, bevor sie fortfahren.

Ich habe ein neues Volume hinzugefügt, brauche es aber doch nicht. Kann ich es löschen?

Ja. Wählen Sie das Festplattendienstprogramm im Menü „Dienstprogramme“ von CCC, markieren Sie das zu löschende Volume und klicken Sie dann in der Symbolleiste auf „–“, um dieses Volume zu entfernen.

Kann ich auf ein verschlüsseltes Volume ein Backup erstellen?

Sie können ein verschlüsseltes Volume als Ziel auswählen, aber das Volume wird gelöscht und ist nach Abschluss des Backups nicht mehr verschlüsselt. Das APFS Replikationsdienstprogramm von Apple aktiviert FileVault auf dem Backup-Volume nicht automatisch. Um FileVault auf dem Ziel zu aktivieren, können Sie vom Backup-Volume starten und FileVault in den Systemeinstellungen > Sicherheit aktivieren.

Zugehörige Artikel

Tags:

Product: 
ccc6

Copying Apple's system is now an Apple-proprietary endeavor; we can only offer "best effort" support for making an external bootable device on macOS Big Sur (and later OSes). We present this functionality in support of making ad hoc bootable copies of the system that you will use immediately (e.g. when migrating to a different disk, or for testing purposes), but we do not support nor recommend making bootable copies of the system as part of a backup strategy.

Please bear in mind that you can restore all of your documents, applications, and system settings from a standard CCC backup without the extra effort involved in establishing and maintaining a bootable device.


In the past, a "bootable backup" was an indispensable troubleshooting device that even novice users could rely upon in case their production startup disk failed. The reliability of Apple's External Boot solution has waned in the past several years, however, and the situation has grown starkly worse on the new Apple Silicon platform. Apple Silicon Macs will not start up (at all) if the internal storage is damaged or otherwise incapacitated, so there is very little value, if any, to maintaining a bootable rescue device for those Macs.

It has also grown increasingly difficult to make a copy of the operating system. Starting in macOS Big Sur (11.0), the system resides on a cryptographically sealed "Signed System Volume" that can only be copied by an Apple-proprietary utility. That utility is very one-dimensional; choosing to copy the system requires that we sacrifice other backup features, e.g. we cannot copy the system and retain versioned backups of your data. Due to these changes and the limitations of Apple's new "Apple Silicon" platform, creating an external bootable device is not only less approachable for novice users, it's also less likely to serve as a reliable troubleshooting device.

CCC 'Standard Backups' do not include the operating system

By default, CCC does not attempt to make backups of the startup disk (Big Sur+) bootable. When you configure a backup of your startup disk, CCC will back up the contents of the Data volume. That's all of your data, all of your applications, and all of your system settings – everything about your Mac that is customized. You don't have to be able to boot your Mac from the CCC backup to restore data from it. You can restore individual files and folders using Finder or CCC while booted from your production volume. If you ever need to restore everything from a non-bootable backup, you can install macOS via Recovery mode (e.g. onto a replacement disk), then migrate data from the backup via Migration Assistant. CCC backups are compatible with Migration Assistant, and we support that configuration.

Making a copy of the startup disk with the Legacy Bootable Copy Assistant

If you would like to configure CCC to create a bootable copy of your Mac's startup disk, you can use the Legacy Bootable Copy Assistant. After selecting your source and destination volumes, click on the Destination selector and choose Legacy Bootable Copy Assistant...

Click on the destination selector to access the Legacy Bootable Backup Assistant

Catalina users: The Legacy Bootable Copy Assistant is not applicable. On Catalina, CCC will use its own file copier to make a backup of both the System and Data volumes.

On Big Sur (and later OSes), CCC will use Apple's APFS replicator (named "ASR") to create a copy of the system. The Legacy Bootable Copy Assistant will offer some choices for how to proceed with the task depending on how the selected destination is configured. We recommend that you dedicate a volume to this procedure, because the volume will be erased when making the copy of your startup disk.

Erase the destination

When you select this option, CCC will configure the task to use Apple's APFS replicator to copy the selected source to the selected destination. When you start the task, the destination will be immediately erased. SafetyNet is not applicable in this configuration, so be sure that you have selected an empty volume, or a volume that has data that may be deleted (e.g. an old backup).

Standard Backup

This option is the default behavior when not using the Legacy Bootable Copy Assistant. CCC presents this only as a reminder that non-bootable options are available, and sometimes more palatable, e.g. if you do not want to erase your current backup volume.

Things you should know before relying on an external macOS boot device

This procedure relies on Apple's proprietary APFS replication utility, which is outside of our developmental control. We welcome feedback on this functionality, but we cannot offer in-depth troubleshooting assistance for problems that Apple's replication utility encounters.

  • Whether the destination is bootable depends on the compatibility of your Mac, macOS, and the destination device. We cannot offer any troubleshooting assistance for the bootability of the destination device beyond the suggestions offered in our External Boot Troubleshooting kbase article.
  • The destination may not remain bootable if you proceed to perform regular backups to the destination. This procedure is not intended to be used for regular backups.
  • Big Sur: Apple's replication utility may cause a kernel panic while cloning to the internal storage on Apple Silicon Macs, which could prevent you from restoring your Mac's system from the backup. (Note: Apple has resolved this problem for macOS Monterey, but the problem persists on Big Sur)
  • Apple Silicon Macs will not boot at all if the internal storage fails. An external bootable device will not serve as a rescue disk for that scenario.

For the reasons noted above, we do not recommend that you attempt to make your backups bootable; we recommend that you proceed with a "Standard Backup" instead. You can restore all of your documents, compatible applications, and settings from a standard CCC backup without the extra effort involved in establishing and maintaining a bootable device.

Frequently Asked Questions

When the task started running, the destination was renamed to the same as the source. And what's this "ASRDataVolume" volume?

Highly perceptive people may notice that the name of the destination volume changes as Apple's volume replicator goes to work. An additional volume may appear in CCC's sidebar as well. This is normal. These volumes will be aggregated into a "volume group" and presented as a single volume, and CCC will rename the destination to its original name when the replication is complete.

If Apple's APFS replication utility fails and you see an ASRDataVolume or ASRNewVolume persisting, then you may delete those vestigial volumes in Disk Utility. Simply select the volume, then click the "-" button in the toolbar.

Do I have to erase the destination to make a bootable copy of the system?

If your Mac is running Big Sur or later, yes. As of macOS Big Sur, we're required to use Apple's APFS replicator to establish a bootable copy of an APFS volume group. We're unable to leverage the SafetyNet feature, and it's no longer appropriate to store other data on the destination volume. You must dedicate a volume to your bootable copy of the system.

Can I use the destination device for storing other data as well?

On a separate, dedicated volume, yes. We recommend that you add an APFS volume to the destination APFS container and use that new volume for your other content. As long as the system copy and the other content are stored on separate volumes, these can coexist peacefully on the same physical device. Likewise, you may add a partition to your destination disk if the destination is not APFS formatted. For example, if you have an external hard drive that already has content on an HFS+ formatted volume, you can add a partition to the disk and use the new partition for the copy of the system.

Related documentation

If I continue to make regular backups to the destination, will it remain bootable?

You should not expect the destination to remain bootable after running additional backup tasks to the destination (i.e. via manual or scheduled backups). The Legacy Bootable Copy Assistant is intended only for creating ad hoc, bootable copies of the system that you intend to use immediately.

Can I exclude some content from the initial copy of the system?

If your Mac is running Big Sur or later, then it is not possible to exclude content and produce a bootable copy of the system. If you must exclude content from the initial copy, then we recommend that you proceed with a Standard Backup.

I already have other volumes on my backup disk. Will those be erased?

No, only the selected destination volume will be erased when you proceed with the "Erase {destination}" option. Other volumes on the same physical device will be unaffected. Regardless, we never recommend that you target a disk that has data on it that is not backed up elsewhere. If those other volumes are not yet backed up, then back up that data before proceeding.

I added a volume, but I don't want the extra volume after all. Can I delete it?

Yes. Choose Disk Utility from CCC's Utilities menu, select the volume you would like to delete, then press the "–" button in the toolbar to delete that volume.

Can I make the system copy on an encrypted volume?

You may select an encrypted volume as the destination, but the volume will be erased, and will not be encrypted when the task completes. Apple's APFS replication utility will not preemptively enable FileVault on the destination volume. To enable FileVault on the destination, you can boot from the destination volume and enable FileVault in the Security & Privacy Preference Pane.

Related documentation

You can install macOS onto a "Standard Backup" to make it bootable

We recommend using the Legacy Bootable Copy Assistant any time you have an immediate need to create a bootable copy of your startup disk. However, if some time in the future you find a need to boot from an external device, and you have an existing Standard Backup on a non-encrypted APFS volume that you would like to make bootable, you can install macOS onto that volume:

  1. Download and open the macOS Installer: [Catalina] [Big Sur] [Monterey]
  2. When prompted to select a disk, click the Show All Disks... button and select your backup disk
  3. Proceed to install macOS onto your backup disk

Please note, however, that our recommended and supported procedure for restoring your startup disk from a CCC backup is to install macOS onto a freshly-erased volume, then use Migration Assistant to migrate data from the CCC backup. A bootable volume is not required for this procedure.

Using Migration Assistant to restore your startup disk from a CCC backup

Tags: