Konfiguration von E-Mail-Benachrichtigungen

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

Wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Backups per E-Mail versenden möchten, müssen Sie zuerst einen E-Mail-Account in den E-Mail-Einstellungen von CCC hinterlegen.

  1. Wählen Sie in der Menüzeile von Carbon Copy Cloner Einstellungen aus oder klicken Sie in der Symbolleiste von CCC auf Einstellungen.
  2. Klicken Sie nun im Einstellungen-Fenster auf das Symbolleisten-Objekt E-Mail-Einstellungen.
  3. Wählen Sie im Popup-Menü Absender einen der aus der Mail.app importierten Accounts aus und überprüfen Sie die Detaileinstellungen. Geben Sie anschließend im dafür vorgesehenen Formular die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Accounts ein.
  4. Anschließend klicken Sie auf OK.

Hinweis für erfahrene Nutzer: Sollte Ihr SMTP-Server SSL erfordern, dabei aber ein selbst signiertes Zertifikat verwenden, aktivieren Sie bitte die Option Zertifikate nicht validieren. Alternativ können Sie auch das Zertifikat des Servers im Programm „Schlüsselbundverwaltung“ dem System-Schlüsselbund hinzufügen und angeben, dass Sie dem Zertifikat immer vertrauen.

[Optional] E-Mail-Betreff und Nachrichtenteil-Vorlage bearbeiten

Der Betreff und die Nachricht, die CCC nach Abschluss eines Backups versendet, kann bearbeitet werden. Wenn Sie also beispielsweise wissen möchten, welcher Ihrer Macs diese Nachricht verschickt hat, könnten Sie den Betreff der E-Mail wie folgt ändern:

    Johns iMac: ##Backup-Name##: ##Status beim Beenden##

Sobald CCC eine E-Mail-Benachrichtigung versendet, werden die Platzhalter-Texte (die in doppelte #-Zeichen eingefassten Texte) durch die Attribute Ihres Backups ersetzt, z. B.:

    Johns iMac: Tägliches Backup: Backup erfolgreich abgeschlossen

Die meisten verfügbaren Vorlagenwerte sind bereits in der Standardvorlage enthalten. Sie können die Vorlagenwerte neu anordnen und die Texte bearbeiten. Die Texte innerhalb der doppelten #-Zeichen dürfen jedoch nicht geändert werden. Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie einen Vorlagenwert hinzufügen möchten:

  1. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie einen Vorlagenwert einfügen möchten, beispielsweise im Betreff oder im E-Mail-Text.
  2. Wählen Sie aus dem Popup-Menü den gewünschten Vorlagenwert aus.
  3. Klicken Sie anschließend auf Einfügen.

Sobald Sie mit Betreff und E-Mail-Text zufrieden sind und keine weiteren Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf Änderungen sichern. Diese Vorlage wird nun für alle E-Mail-Benachrichtigungen verwendet.

Vermissen Sie einen Vorlagenwert oder haben Sie eine andere gute Idee? Schreiben Sie uns!

Test-E-Mail senden

Klicken sie am unteren Rand des Fensters auf Test-E-Mail senden …. Sie werden nun aufgefordert, eine Empfängeradresse einzugeben, an die die E-Mail gesendet werden soll. CCC meldet anschließend den erfolgreichen Versand der Test-E-Mail, prüfen Sie, ob diese E-Mail auch wirklich angekommen ist und ob die E-Mail-Vorlage auch wirklich die Werte und Informationen enthält, die Sie benötigen.

Kriterien für E-Mail-Versand festlegen

Schließen Sie das Fenster „Einstellungen“ und wählen Sie ein Backup aus, für das Sie E-Mail-Benachrichtigungen konfigurieren möchten. Drei Benachrichtigungs-Modi stehen zur Verfügung:

  • Keine E-Mail senden: Nach Fertigstellung dieses Backups versendet CCC keine E-Mail.
  • Nach jeder Ausführung senden: Nach Abschluss jedes Backups sendet CCC eine E-Mail (sowohl bei Erfolg, als auch bei Fehlern).
  • Nur bei Fehlern senden: Wenn bei diesem Backup ein Fehler auftritt, sendet CCC eine E-Mail.

Wählen Sie den Modus aus und legen Sie die E-Mail-Adresse fest, an die CCC die Benachrichtigungen senden soll. Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie die Benachrichtigungs-E-Mails an mehrere Adressen gleichzeitig versenden möchten: Geben Sie eine Adresse ein und drücken Sie Return. Geben Sie dann eine weitere Adresse ein. Alternativ können Sie die Adressen auch direkt nacheinander eingeben, müssen diese in diesem Fall aber mit einem Komma voneinander trennen. In einigen Fällen ist es möglich, dass das Empfängerfeld nur eine Adresse gleichzeitig anzeigt. Nutzen Sie die Cursor-Tasten, um die nicht sichtbaren Adressen anzuzeigen.

Sobald Sie den Benachrichtigungs-Modus und die Empfänger konfiguriert haben, klicken Sie in der CCC-Menüleiste, im Menü „Ablage“, auf Sichern.

Senden von E-Mails über einen SMTP-Account, der eine zweistufige Authentifizierung erfordert

Wenn Sie die zweistufige Bestätigung für Ihren iCloud oder Gmail Account aktiviert haben, kann CCC nicht sofort E-Mail über diesen Account versenden. Beim Versuch, eine E-Mail mit diesem Account zu versehen, erhalten Sie eine Fehlermeldung, dass Benutzername und Kennwort ungültig seien, oder dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei.

Lösung: iCloud mit zweistufiger Bestätigung

Apple bietet aktuell keinen Support für Dritt-Software-Anbieter für die zweistufige Bestätigung. Wenn Sie die zweistufige Bestätigung für Ihre Apple ID aktiviert haben, melden Sie sich bei Ihrem Apple ID Konto an und erstellen Sie ein programmspezifisches Kennwort für CCC:

  1. Melden Sie sich im Browser in Ihrem Apple ID Account an.
  2. Im Bereich Sicherheit klicken Sie rechts auf Bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf Kennwort erzeugen … unter APP-SPEZIFISCHE KENNWÖRTER und folgen Sie den angegebenen Schritten.
  4. Setzen Sie das App-spezifische Kennwort in die E-Mail Einstellungen in den CCC Einstellungen ein.

Apple Referenz: App-spezifische Kennwörter nutzen

Lösung: Gmail mit zweistufiger Bestätigung

Wenn Sie die zweistufige Bestätigung für Ihren Gmail Account aktiviert haben, gehen Sie auf Ihre Seite für App Kennwörter und erstellen Sie ein programmspezifisches Kennwort für CCC:

  1. Gehen Sie auf Ihre Seite für App Kennwörter.
  2. Klicken Sie auf App auswählen und wählen Sie Andere (eigener Name). Geben Sie CCC oder Carbon Copy Cloner ein.
  3. Klicken Sie auf Erzeugen.
  4. Setzen Sie das App-spezifische Kennwort in die E-Mail Einstellungen in den CCC Einstellungen ein. Hinweis: Wir empfehlen, das Kennwort zu kopieren und einzusetzen. Wenn Sie es abtippen möchten, achten Sie darauf, keine Leerzeichen hinzuzufügen. Der Code wird in vier Gruppen dargestellt, enthält aber keine Leerzeichen. Er sollte also genau 16 Zeichen lang sein.
  5. Klicken Sie auf „Fertig“.

Google Referenz: Anmelden mit App-Kennwörtern

„Ihr Gmail Account gestattet CCC nicht das Senden von E-Mails“

Google besteht darauf, dass Entwickler von Drittsoftware einen Google Entwickler-Account erwerben und sich an die Google-eigene API binden, die zur Authentifizierung bei Gmail Account erforderlich ist (OAuth2). Entwickler, die sich für den Branchenstandard bei der Authentifizierung entscheiden, gelten automatisch als „weniger sicher“, und Google lehnt damit Anmeldeanfragen von diesen Anwendungen ab. Google sendet sogar eine E-Mail an den Account, in der behauptet wird, die App „entspreche nicht den modernen Sicherheitsanforderungen“.

CCC unterstützt ausdrücklich moderne Sicherheitsstandards, insbesondere TLS, und nutzt diese, um alle Ihre an den SMTP gesendeten Daten zu verschlüsseln. TLS ist und bleibt in naher Zukunft der moderne Sicherheitsstandard für sichere E-Mail-Übertragung. Anstatt mehrere Tage mit der Implementierung der eigenen Google Authentifizierung zu verbringen, habe ich beschlossen, meine kostbare Arbeitszeit lieber mit der Verbesserung wichtiger Funktionen in CCC zu verbringen – Funktionen zum Schutz Ihrer Daten.

Wenn Sie eine Meldung bekommen, dass Ihr Gmail Account CCC das Senden von E-Mails nicht gestattet, haben wir zwei Vorschläge für Sie:

— Oder —

Alternativ können Sie in den CCC Einstellungen einfach einen E-Mail Account angeben, der nicht von Google kommt.

Tags:

Configuring Email Notifications

This article is for an older version of CCC. You can find the latest version here.
Printer-Friendly Version
Product: 
ccc4

If you would like CCC to send your tasks' results via email, you must first configure a sending email account in CCC's Email Settings.

  1. Choose Preferences from the Carbon Copy Cloner menu (or click the Preferences button in the toolbar).
  2. Click the Email Settings button in the toolbar of the Preferences window.
  3. Choose from one of the accounts imported from Mail in the Sent From Email popup menu, then verify the details and provide your account credentials in the form that is provided.
  4. Click the OK button when you are finished entering your account details.

Note for advanced users: If your SMTP server requires SSL and uses a self-signed security certificate, check the Don't validate the certificate chain checkbox. Alternatively, you can add your server's security certificate to the System keychain in the Keychain Access application and explicitly trust that certificate.

[Optional] Modify the email subject and body template

The subject and body of the email that CCC sends upon task completion can be customized. For example, if you want to know which of your Mac's a particular email is coming from, you could customize the subject of the message:

    Jon's iMac: ##Task Name##: ##Exit Status##

When CCC sends an email notification, it will replace the template values (enclosed in double # characters) with the attributes of your task, e.g.:

    Jon's iMac: Daily Backup: Backup Finished Successfully

Most of the available template values are already present in the default template. You can rearrange the template values and modify the text around them, but do not modify the text inside of the double # characters. If you would like to add a template value:

  1. Place the cursor where you would like to place the template value, e.g. in the subject or body text field.
  2. Select a template value from the Template values popup menu.
  3. Click the Insert button.

When you are finished making changes to your subject and body templates, click on the Save Changes button. This template will be used for all email notifications sent by CCC.

If you have suggestions for additional template values, please let us know!

Send a test email

Click on the Send Test Email... button at the bottom of the window. You will be prompted to provide an email address to send the test email to. When CCC indicates that the test email has been sent, check your email to confirm that you can receive it and that the template provides the information you wish to receive when your tasks complete.

Select a notification level

Close the Preferences window, then select the task to which you would like to add email notifications. There are three notification levels:

  • Don't send email: CCC will never send an email when this tasks finishes.
  • Send after every run: CCC will send an email at the end of every task (i.e. successful tasks and those that report errors).
  • Only send on errors: CCC will send an email only when errors occur for this task.

Select a notification level, then specify the email addresses that you would like CCC to notify when the task completes. If you would like to have emails sent to multiple addresses, separate those addresses with a comma, or simply press the return key after typing in each address. The recipient text field may only show one address at a time. Use the arrow keys to see each address.

Once you have configured a notification level and recipients, choose Save from CCC's File menu to save the changes.

Sending email with an SMTP account that requires two-step verification

If you have enabled two-step or two-factor verification on your iCloud or Gmail account, CCC will not be able to immediately send emails using that account. When attempting to send an email with that account, you will receive an error indicating that the username and password are invalid, or that authentication failed.

June 15, 2017: Apple Policy Change

Starting on June 15, 2017, Apple no longer permits third-party applications to send email via iCloud without the use of an application-specific password. That means that to use an iCloud account to send emails via CCC, you must enable two-factor or two-step authentication on your iCloud account and create an app-specific password.

Solution: iCloud with two-factor or two-step authentication

Apple does not currently extend support to third-party developers for their two-step/two-factor authentication mechanism. If you have enabled two-step or two-factor authentication on your Apple ID, visit your Apple ID account page and create an application-specific password for CCC:

  1. Sign in to your Apple ID account page.
  2. In the Security section, click the Generate Password... link under the APP-SPECIFIC PASSWORDS heading and follow the steps provided.
  3. Paste the application-specific password into the Email Settings panel of CCC's Preferences window.

Apple's reference: Using app-specific passwords

Solution: Yahoo with two-step verification

If you have enabled two-step verification on your Gmail account, visit your App Passwords page to generate an application-specific password for CCC:

  1. Visit your Account Security page.
  2. Click on the Generate app password link at the bottom of the page.
  3. Click Select yourapp and choose Other App. Type in CCC or Carbon Copy Cloner as the custom name.
  4. Click the Generate button.
  5. Copy and paste the application-specific password into the Email Settings panel of CCC's Preferences window. Note: We recommend that you copy and paste the code. If you choose to transcribe it, take care not to insert spaces. The code is presented in four groups, but it does not actually contain spaces; it should be exactly 16 characters.

Solution: Gmail with two-step verification

If you have enabled two-step verification on your Gmail account, visit your App Passwords page to generate an application-specific password for CCC:

  1. Visit your App passwords page.
  2. Click Select app and choose Other (custom name). Type in CCC or Carbon Copy Cloner.
  3. Click the Generate button.
  4. Paste the application-specific password into the Email Settings panel of CCC's Preferences window. Note: We recommend that you copy and paste the code. If you choose to transcribe it, take care not to insert spaces. The code is presented in four groups, but it does not actually contain spaces; it should be exactly 16 characters.
  5. Click the Done button.

Google's reference: Sign in using App Passwords

"Your Gmail account will not permit CCC to send email notifications"

Google is very insistent that developers of third-party applications attain a Google Developer Account and subscribe to Google's proprietary APIs so they can use a special form of authentication with Gmail accounts (OAuth2). Developers that choose to use industry-standard authentication mechanisms instead are unjustly deemed as "less secure", and by default, Google will deny authentication requests from these applications. To add insult to injury, when an application attempts to authenticate to Gmail using the industry-standard authentication methods, Google sends you an email that suggests that the requesting application "doesn't meet modern security standards".

CCC absolutely uses modern security standards — TLS, in particular, to secure all traffic to the SMTP server. TLS has and continues to be the modern security standard for securing email communications. Rather than spend several days implementing support for Google's proprietary authentication mechanism, I have chosen to spend my precious development time improving other functionality within CCC; functionality that's core to protecting your data.

If you get a message that your Gmail account won't permit CCC to send email, we have two suggestions:

— Or —

Alternatively, you could just specify a non-Google email account in the Email Settings section of CCC's Preferences window.

Tags: