Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Mit der Ankündigung von macOS Big Sur hat Apple Mac OS X (10) außer Dienst gestellt und durch macOS 11 ersetzt. Wie die numerische Änderung vermuten lässt, ist dies die größte Änderung an macOS, seit Apple Mac OS X vor etwa 20 Jahren einführte. Die Tendenz der letzten Jahre wird hier fortgeführt, sodass macOS 11 mehr Ähnlichkeit zu iOS hat als je zuvor. Das System befindet sich jetzt auf einem durch Verschlüsselung versiegelten Systemdatenträger (Signed System Volume). Diese Signierung kann nur von Apple hinzugefügt werden; gewöhnliche Kopien des System-Volumes sind ohne das Apple Siegel nicht startfähig. Um eine funktionsfähige Kopie des macOS 11 Systemvolumes zu erstellen, müssen wir das System also mithilfe eines Tools von Apple kopieren oder macOS manuell auf dem Backup installieren.

Kann CCC das macOS System-Volume kopieren?

CCC kann das Apple APFS Volume Replication Utility („ASR“) verwenden, um das System-Volume zu kopieren (wir haben diese Funktionalität für das fehlerhafte 10.15.5-Update getestet). Seit der letzten Big Sur Beta funktioniert Apples APFS-Replikationsprogramm jedoch nicht korrekt mit dem signierten Systemdatenträger. Infolgedessen sind ASR-erstellte Kopien des System-Volumes nicht startfähig. Wir bedauern, dass Apple dies nicht vor Veröffentlichung von Big Sur beheben konnte, aber Apple ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung.

Kann ich immer noch startfähige Backups unter macOS 11 erstellen?

Ja. Es gibt zwei Ansätze, um Ihre Backups auf Apples neuem Betriebssystem startfähig zu machen. Wenn Apple die Probleme des APFS-Replikationsprogramms mit einem zukünftigen Update für macOS Big Sur behebt, wird CCC direkt ermöglichen, das Systemvolume zu kopieren und startfähige Sicherungen zu erstellen. Bis dahin können Sie macOS Big Sur auf Ihrem APFS-formatierten CCC-Backup-Volume installieren, wenn Sie es startfähig machen möchten.

Sichert CCC alle meine Daten, Programme und Systemeinstellungen?

Ja, absolut. Dieser Teil von CCC hat sich nicht geändert - CCC bietet weiterhin vollständige Backups aller Ihrer Daten, Programme und Systemeinstellungen. Zusätzlich bietet CCC Unterstützung für Schnappschüsse, wodurch Sie Zugriff auf ältere Versionen Ihrer Dateien erhalten. Wir haben CCC als umfassende und flexiblere Alternative für Time Machine entwickelt.

Muss mein CCC-Backup startfähig sein, damit ich Daten davon wiederherstellen kann?

Nein. Die Startfähigkeit ist eine Bequemlichkeit, die es Ihnen ermöglicht, weiter zu arbeiten, wenn Ihr Startvolume ausfällt, aber sie ist nicht erforderlich, um Daten aus einem CCC-Backup wiederherzustellen. Sie können mit Hilfe von CCC einzelne Ordner und ältere Versionen von Dateien (d.h. von Schnappschüssen) auch dann wiederherstellen, wenn Sie das Betriebssystem von Ihrer Produktions-Startvolume aus starten. CCC-Backups sind auch mit dem Migrationsassistenten kompatibel, so dass Sie den Migrationsassistenten verwenden können, um alle Ihre Daten in einer sauberen MacOS-Installation (z.B. auf einer Ersatzfestplatte) wiederherzustellen.

Sollte ich meinen Mac auf macOS Big Sur aktualisieren?

Größere System-Upgrades bringen oft jede Menge Änderungen mit sich, daher empfehlen wir bei deren Durchführung immer einen sehr konservativen Ansatz. Bedenken Sie Folgendes:

  • Ist das Upgrade für meinen Mac erforderlich?
  • Wird dieses Upgrade die Leistung meines Macs verbessern oder verschlechtern?
  • Bietet das Upgrade Funktionen, die mich produktiver machen oder anderweitig die Freude an der Nutzung meines Mac erheblich steigern?
  • Behebt das Upgrade ein Problem, welches mich daran hindert, meinen Mac effektiv zu nutzen?
  • Welche Software wird nach der Anwendung des Upgrades nicht mehr funktionieren?

Wenn das Upgrade problematisch ausfällt und Sie zur Vorgängerversion zurückkehren müssen, können Sie dies natürlich tun, indem Sie ein CCC-Backup von einem früheren Betriebssystem verwenden. Diese Art von Verfahren ist jedoch zeit- und arbeitsaufwendig, daher sollten Sie diesen potenziellen Ärger gegen den potenziellen Nutzen des Betriebssystem-Upgrades abwägen.

Schließlich empfehlen wir allen Benutzern, die bei der Arbeit oder bei anderen wichtigen Aufgaben stark auf die Verfügbarkeit ihres Mac angewiesen sind, zu erwägen, mehrere Betriebssystem-Updates abzuwarten, bevor sie das Upgrade durchführen. Die Early Releases sind aufregend, aber diese Aufregung birgt Risiken. Die ersten Benutzer werden zwangsläufig auf einige Unzulänglichkeiten und Fehler stoßen, die in kleineren Betriebssystem-Updates behoben werden.

Wie aktualisiere ich mein unter Catalina (oder einer älteren Version von macOS) angelegtes Backup auf Big Sur?

Wenn Sie Ihren Mac auf Big Sur aktualisiert haben (und wenn Sie bei Big Sur bleiben möchten), wenden Sie ein Backup des Startvolumes auf Ihr CCC-Backupvolume an. Wenn das Backupvolume startfähig sein soll, installieren Sie macOS Big Sur auf dem Ziel.

Zugehörige Ressourcen

Frequently asked questions about CCC and macOS 11

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

With the announcement of macOS Big Sur, Apple has retired Mac OS X (10) and replaced it with macOS 11. As the numeric change would suggest, this is the biggest change to macOS since Apple introduced Mac OS X roughly 20 years ago. Following a progression that we've seen in the last several years, macOS 11 is more like iOS than ever before. The system now resides on a cryptographically sealed "Signed System Volume". That seal can only be applied by Apple; ordinary copies of the System volume are non-bootable without Apple's seal. To create a functional copy of the macOS 11 System volume, we now have to either use Apple-proprietary tools to copy the system, or install macOS onto a backup.

Can CCC copy the macOS System volume?

CCC will be able to use Apple's APFS volume replication utility ("ASR") to copy the System volume (we field-tested that functionality for the flawed 10.15.5 update). As of the latest Big Sur Beta, however, Apple's APFS replication utility is not working correctly with the Signed System Volume. As a result, ASR-created copies of the System volume are not bootable. We regret that Apple was not able to resolve that before shipping Big Sur, but we are working with Apple to resolve these issues.

Can I still make bootable backups on macOS 11?

Yes, absolutely. There are two distinct approaches to making your backups bootable on Apple's new OS. When Apple works out the problems in its APFS replication utility, CCC will leverage that directly to copy the System volume and produce bootable backups. In the interim, you can install macOS Big Sur onto your APFS-formatted CCC backup volume if you would like to make it bootable.

Does CCC back up all of my data, applications, and system settings?

Yes, absolutely. This part of CCC has not changed — CCC continues to provide complete backups of all of your data, applications, and system settings. Additionally, CCC offers support for snapshots, giving you access to older versions of your files.

Does my CCC backup have to be bootable for me to restore data from it?

No. Bootability is a convenience that allows you to continue working if your startup disk fails, but it is not required for restoring data from a CCC backup. You can restore individual folders and older versions of files (i.e. from snapshots) using CCC while booted from your production startup disk. CCC backups are also compatible with Migration Assistant, so you can use Migration Assistant to restore all of your data to a clean installation of macOS (e.g. on a replacement disk).

Should I upgrade my Mac to macOS Big Sur?

Major system upgrades are often disruptive, so we have always recommended a very conservative approach to applying them. Consider the following:

  • Is the upgrade required for my Mac?
  • Will this upgrade improve the performance of my Mac, or degrade performance?
  • Does the upgrade provide some functionality that will make me more productive, or otherwise greatly increase my enjoyment of using my Mac?
  • Does the upgrade fix a problem that is preventing me from effectively using my Mac?
  • What software will no longer work after applying the upgrade?

If the upgrade turns out poorly and you have to downgrade, you certainly may downgrade using a CCC backup from an earlier OS. These sorts of procedures require time and effort, though, so you should weigh that potential hassle against the potential gain of the OS upgrade.

Lastly, we recommend that any users that rely heavily upon the availability of their Mac for work or other productivity consider waiting for several OS updates before making the upgrade. The early releases are exciting, but that excitement involves risk. Early adopters will find some shortcomings and bugs which will be resolved in minor OS updates.

How do I upgrade my Catalina (or older) backup to Big Sur?

After you upgrade your Mac to Big Sur, and only after you have decided to commit to the Big Sur OS, resume the backup of your startup disk to your CCC backup volume. If you would like the backup volume to be bootable, install macOS Big Sur onto the destination.

Related resources