Fehlerbehebung für APFS Replikation

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Der APFS Replikator von Apple ist in der Regel schnell und fehlerlos, doch mit bestimmten Bedingungen kommt er nur schwer oder gar nicht klar. CCC versucht, diese Szenarien zu vermeiden, doch sollte der APFS Replikator fehlschlagen, haben wir die folgenden Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

CCC meldet, dass die APFS Replikation fehlgeschlagen ist

Wenn Ihr erstes Backup fehlschlägt, probieren Sie folgende Schritte aus. Bleibt das Problem trotzdem bestehen, finden Sie im nächsten Abschnitt weitere Hilfestellung.

  1. Starten Sie Ihren Mac neu
  2. Schließen Sie allgemeine Hardwareprobleme aus, und stellen Sie sicher, dass Ihr Ziel-Volume direkt an einen USB- oder Thunderbolt-Anschluss an Ihrem Mac angeschlossen ist (vermeiden Sie Hubs). Ziehen Sie in Betracht, eventuell Konflikte verursachende Hardwaretreiber zu entfernen.
  3. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
  4. Wählen Sie im Menü „Darstellung“ die Option Alle Geräte einblenden.
  5. Wählen Sie das Hauptgerät Ihres Zielvolumes in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramms aus †
  6. Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Löschen“
  7. Wenn Sie ein Volume mit Namen „ASRDataVolume_xxx“ sehen, wählen Sie es aus und klicken Sie auf das in der Werkzeugleiste, um es zu entfernen.
  8. Zurück in CCC setzen Sie die Zielauswahl zurück und führen das Backup erneut aus.

† Wenn Sie noch weitere Volumes oder Partitionen auf Ihrer Zielfestplatte haben, die Sie nicht verlieren möchten, löschen Sie nicht die gesamte Festplatte. Wählen Sie stattdessen das Zielvolume in diesem Schritt aus. Klicken Sie auf „Volumegruppe löschen“, wenn dieser Dialog erscheint.

Wenn APFS Replikation wiederholt fehlschlägt

Der Apple APFS Replikator schlägt fehl, wenn es Probleme mit der Installation von macOS, Dateisystem-Korruption auf der Quelle, Treiberkonflikte, Hardwareprobleme oder Lesefehler auf dem Medium gibt. Kurz gesagt reagiert er nicht besonders gut auf typische Bedingungen, die man in der echten Welt findet. Der CCC Dateikopierer ist kampferprobt – viele Jahre der Entwicklung sorgen dafür, dass er alle Arten von Herausforderungen elegant meistert. Wenn der Apple APFS Replikator also einfach nicht liefert, empfehlen wir, den CCC Dateikopierer zu nutzen, um ein Backup des Datenvolumes in Ihrem Mac zu erstellen.

1. Reines Daten-Backup erstellen

Ein reines Daten-Backup ist ein vollständiges Backup all Ihrer Daten, Einstellungen und Programme. Dieses Backup werden Sie mitsamt all Ihrer Programme, Daten und Einstellungen auf eine frische Installation von Catalina migrieren, sollten Sie dies tun müssen. Das Erstellen des Backups reicht schon zum Schutz Ihrer Daten. Es wird jedoch kein startfähiges Backup erstellt, und auch Probleme auf der Quelle werden nicht behoben. Siehe Erstellen von Nur Daten-Backups zur Konfiguration von reinen Daten-Backups.

2. macOS auf Ihrem reinen Daten-Backup installieren, um ein startfähiges Backup zu erzeugen

Durch die Installation von macOS auf Ihre reines Daten-Backup erzeugen Sie ein vollständiges und startfähiges Backup Ihres Systems. Wenn Korruption auf dem Startvolume mit der Zeit zu einem Ausfall des Volumes führt, könnten Sie Ihren Mac vom Backup starten und direkt von dort aus weiter arbeiten, oder das Backup auf der internen Festplatte (nach dem Löschen oder Austausch) wiederherstellen. Siehe macOS auf einem Nur Daten-Backup installieren für detaillierte Anweisungen zur Installation von macOS auf Ihrem reinen Daten-Backup.

3. Quelle löschen und vom Backup wiederherstellen

Das Festplattendienstprogramm kann keine Schäden am Dateisystem von APFS-formatierten Volumes vornehmen; in den meisten Fällen besteht bei Korruption des APFS-Dateisystems die einzige Möglichkeit darin, das betroffene Volume zu löschen und aus einem Backup wiederherzustellen. Besonders wenn Korruption des Dateisystems auf Ihrer Quelle zu Fehlverhalten des Systems führt, können Sie Ihren Mac vom Backup starten, die interne Festplatte löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Siehe Wie stelle ich mein Backup wieder her für detaillierte Anweisungen zum Wiederherstellen aus Ihrem Backup.

Zugehörige Artikel

Ich habe ein Backup unterbrochen und jetzt reagiert meine Zielfestplatte überhaupt nicht mehr

Der Apple APFS-Replikator kann mit dem Abbruch eines Replikationsvorgangs nicht sonderlich gut umgehen. Die Daten auf dem Zielvolume sind im Grunde defekt, aber ASR löscht das Volume nicht, was die Ausgangsbedingungen wiederherstellen würde. Außerdem reagiert das Zielvolume nicht nur nicht, sondern selbst das Festplattendienstprogramm kann keine Geräte und Volumes laden. Dieses Problem mag gruseliger klingen, als es zuerst den Anschein hatte, aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung.

Lösung: Trennen Sie das Zielgerät physisch vom Mac und schließen Sie es wieder an. Wenn es sich beim Ziel um eine interne Festplatte handelt, die sich nicht leicht trennen lässt, starten Sie einfach den Computer neu. Wählen Sie dann das Festplattendienstprogramm im Menü „Dienstprogramme“ von CCC und formatieren Sie das Ziel neu.

Wir haben Apple dieses Problem im September 2019 gemeldet (FB7324207) und warten noch auf eine Rückmeldung.

CCC teilt mit, dass die Quelle oder das Ziel Lese-/Schreibfehler meldet.

Der Apple APFS-Replikator klont das Quellvolume auf sehr grundlegender Ebene. Anstatt einzelne Dateien zu kopieren, werden die Datenstrukturen des Dateisystems direkt übertragen. Da dieses Dienstprogramm die Dateien nicht einzeln überprüft, kann es nicht auf elegante Weise mit Medienfehlern oder Dateisystemdefekten umgehen (FB7338920). Wenn ASR auf einen Medienfehler oder auf einen Dateisystemdefekt stößt, schlägt der Klonvorgang fehl und die Daten auf dem Zielvolume sind defekt. Wenn Medienfehler vorliegen, wird ASR den Klonvorgang höchstwahrscheinlich nicht erfolgreich abschließen können, weshalb CCC nicht das ASR-Dienstprogramm verwendet, wenn die Quelle oder das Ziel Lese-/Schreibfehler meldet.

Lösung: In diesen Fällen empfehlen wir, ein Nur-Daten-Backup anzulegen, die Hardwareprobleme zu beheben, die zu den Lese-/Schreibfehlern führen, und anschließend Ihre Daten aus dem Backup wiederherzustellen.

Zugehörige Artikel

Troubleshooting APFS Replication

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Apple's APFS replicator is typically fast and flawless, but it does not handle some conditions with grace (or at all). CCC works to avoid as many of these ungraceful results as possible, but we have the following recommendations for the cases where Apple's APFS replicator flops.

CCC reported that the APFS replication failed

If your first backup attempt failed, try the following steps. If you have already tried these steps and the problem recurred, see the next section for additional advice.

  1. Restart your Mac
  2. Rule out general hardware problems, and verify that your destination device is attached directly to a USB or Thunderbolt port on your Mac (avoid hubs). Consider removing any potentially-conflicting hardware drivers.
  3. Open Disk Utility
  4. Choose Show All Devices from the View menu
  5. Select the parent device of your destination volume in Disk Utility's sidebar †
  6. Click the Erase button in the toolbar
  7. If you see a volume named "ASRDataVolume_xxx", select that volume and click the button in the toolbar to remove it.
  8. Back in CCC, reset the destination selection, then try running the task again

† If you have other volumes or partitions on your destination disk that you do not want to lose, do not erase the whole disk. Instead, select the destination volume in this step. Click the "Erase Volume Group" button if it is presented in the Erase Volume panel.

If APFS replication fails repeatedly

Apple's APFS replicator will fail if there are problems with your installation of macOS, filesystem corruption on the source, storage driver conflicts, problems with the hardware, or if there are any media read failures. In short, it's just not very tolerable of real-world conditions. CCC's file copier is battle-tested — we've built years of experience into it to handle all sorts of challenging conditions with grace. In cases where Apple's APFS replicator simply can't get the job done, we recommend that you use CCC's file copier to make a backup of your Mac's Data volume.

1. Create and maintain a data-only backup

A data-only backup is a complete backup of all of your data, settings, and applications. This backup will be suitable for migrating all of your applications, data, and settings to a fresh installation of Catalina should that ever be required. Creation of the backup alone is sufficient to protect your data, however this will not produce a bootable backup, nor will it address any problems with the source. See Creating a data-only backup for details on how to configure a data-only backup.

2. Install macOS onto your data-only backup to produce a bootable backup

Installing macOS onto your data-only backup will produce a complete, bootable backup of your system. If corruption on the startup disk eventually leads to a failure of that volume, then you would be able to boot your Mac from the backup and continue working from the backup, and you could also do a complete restore to the internal disk (e.g. after erasing or replacing it). See Installing macOS onto a data-only backup for detailed instructions on installing macOS onto your data-only backup.

3. Erase the source and restore from the backup

Disk Utility typically cannot fix filesystem damage on APFS-formatted volumes; in most cases, the only way to resolve APFS filesystem corruption is to erase the affected volume and restore it from a backup. Especially if filesystem corruption on your source volume is causing misbehavior of the system, you can boot your Mac from the backup volume, erase the internal disk and restore the backup. See How to restore from your backup for details instructions for restoring your backup.

Related documentation

I stopped the backup task and now my destination disk is completely unresponsive

Apple's APFS replicator does not gracefully handle the cancelling of a replication task. The destination volume is essentially corrupted, but ASR does not erase the volume to place it back into its pre-task condition. Further, the destination device is not only completely unresponsive, but even Disk Utility cannot load devices and volumes. This is scarier than it looks initially, there is fortunately a simple solution.

Solution: Physically detach the destination device from your Mac, then reattach it. If the destination is an internal device or cannot be easily detached, simply restart your computer. Then choose Disk Utility from CCC's Utilities menu and reformat the destination.

We reported this ungraceful result to Apple (FB7324207) in September 2019 and we are still awaiting a response.

CCC reported that my source or destination is reporting read/write errors

Apple's APFS replicator clones the source volume at a very low level. Rather than copying individual files, it copies the filesystem data structures directly. Because this utility is not examining files on an individual basis, it's not able to deal with media failure nor filesystem corruption in a graceful manner (FB7338920). When ASR encounters media failure or filesystem corruption, the cloning task will fail and the destination volume will be in a corrupted state. The presence of media errors makes it very unlikely that ASR will be able to complete the clone, so CCC will not use the ASR utility if the source or destination is reporting read/write errors.

Solution: We recommend that you make a data-only backup, then address the hardware concern that led to the read/write errors, then restore your data from the backup.

Related documentation