Vorbereiten der Backup-Festplatte auf eine macOS Sicherung

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Hinweis: All Daten auf Ihrer Backup-Festplatte werden gelöscht

Festplattendienstprogramm starten

Öffnen Sie ein Finder Fenster und navigieren Sie zu Programme > Dienstprogramme. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

Festplattendienstprogramm starten

Die übrige Vorgehensweise hängt stark davon ab, welches Betriebssystem Sie verwenden. Wählen Sie Über diesen Mac im Apple-Menü, um Ihr aktuelles Betriebssystem zu bestimmen, und treffen Sie dann unten eine Auswahl.


Anweisungen für High Sierra, Mojave und Catalina

Video dieses Tutorials auf YouTube ansehen
Langes, ausführliches Video-Tutorial zum Festplattendienstprogramm ansehen

Alle Geräte einblenden

Das Festplattendienstprogramm bietet standardmäßig eine sehr vereinfachte Ansicht Ihrer Geräte. Leider werden die Geräte ausgeblendet, die Sie auswählen müssen, um die Partitionierung Ihrer Backup-Festplatte zu ändern. Klicken Sie im Festplattendienstprogramm als Erstes entweder im Menü „Darstellung“ oder im Einblendmenü „Darstellung“ in der Symbolleiste auf Alle Geräte einblenden.

Backup-Festplatte auswählen

Backup-Festplatte auswählen

Klicken Sie auf die Festplatte, die Sie für Ihr Backup nutzen möchten. Es sollte sich dabei nicht um Ihr Startvolume handeln.

Der Name der Festplatte enthält häufig auch den Herstellernamen (z. B. WD My Book 111D Media…). Ein Startvolume enthält meistens zudem die Seriennummer des Herstellers (z. B. TOSHIBA MK50…). Achten Sie auch darauf, die Festplatte auszuwählen, nicht eines der Volumes der Festplatte. Sie müssen die gesamte Festplatte auswählen, um das Gerät richtig zu initialisieren.

Backup-Festplatte auswählen

Alle vorhandenen Volumes der Backup-Festplatte deaktivieren

Das Festplattendienstprogramm hat manchmal Probleme, ein Volume während des Löschens zu deaktivieren (z. B. weil Spotlight das Deaktivieren verhindert). Klicken Sie neben Volumes der Festplatte auf die Taste zum Auswerfen, um sie vor dem Löschen der Festplatte vorsorglich zu deaktivieren.

Die Backup-Festplatte löschen

Klicken Sie auf Löschen in der Symbolleiste, legen Sie dann Namen, Format und Partitionierung Ihrer Festplatte fest. Sie können einen beliebigen Namen angeben, als Schema sollten Sie allerdings GUID-Partitionstabelle festlegen. Wenn die Option Schema nicht angezeigt wird, gehen Sie zwei Schritte zurück und wählen Sie die gesamte Festplatte aus, nicht eines der Volumes darauf.

Auswahl eines Formats für das Zielvolume

Mojave und Catalina: Wählen Sie APFS, wenn Sie Ihr Startvolume oder eine andere Installation von macOS sichern möchten. Wählen Sie nicht APFS (verschlüsselt). Sie können Ihr Backup verschlüsseln, indem Sie FileVault aktivieren, während das System über das Backup-Volume gestartet ist.

High Sierra: sowohl APFS als auch Mac OS Extended (Journaled) sind zulässige Formate für Backups von macOS. Genau wie Apple empfehlen wir APFS, wenn es sich bei dem Zielgerät um eine SSD-Festplatte handelt und Sie ein Backup von macOS erstellen, oder wenn Sie ein Backup von einem T2-basierten Mac erstellen und das Backup verschlüsseln möchten. Wählen Sie Mac OS Extended (Journaled), wenn es sich bei dem Zielgerät um eine platterbasierte Festplatte handelt (d. h. um eine HDD-Festplatte) oder wenn Sie ein Backup eines älteren Betriebssystems als macOS 10.13 erstellen.

Klicken Sie auf Löschen, wenn Sie Name, Format und Partitionsschema des Ziels konfiguriert haben. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Volumegruppe löschen möchten, entscheiden Sie sich dazu, die gesamte Volumegruppe zu löschen.

Löschen Sie die Backup-Festplatte.

Eine Partition hinzufügen (optional)

Wenn Sie mehrere Quellvolumes auf ein Backup-Volume sichern möchten, können Sie mithilfe von Partitionen die Übersicht behalten. Wenn Ihr Backup-Volume mit APFS formatiert ist, wählen Sie im Festplattendienstprogramm das Menü „Bearbeiten > APFS Volume hinzufügen …“. Wenn Sie ein anderes Format wählen, markieren Sie das Backup-Volume und klicken Sie auf „Partitionieren“ in der Symbolleiste des Festplattendienstprogramms.

Ihre Festplatte kann nun Backups von Carbon Copy Cloner aufnehmen!


Anweisungen für El Capitan und Sierra

Video dieses Tutorials auf YouTube ansehen

Backup-Festplatte auswählen

Klicken Sie auf die Festplatte, die Sie für Ihr Backup nutzen möchten. Es sollte sich dabei nicht um Ihr Startvolume handeln.

Der Name der Festplatte enthält häufig auch den Herstellernamen (z. B. WD My Book 111D Media…). Ein Startvolume enthält meistens zudem die Seriennummer des Herstellers (z. B. TOSHIBA MK50…).

Backup-Festplatte auswählen

Die Backup-Festplatte löschen

Klicken Sie auf Löschen in der Symbolleiste, legen Sie dann Namen, Format und Partitionierung Ihrer Festplatte fest. Sie können den Namen frei wählen, aber wählen Sie als Format Mac OS Extended (Journaled) und als Schema GUID Partitionstabelle. Klicken Sie nun auf Löschen.

Löschen Sie die Backup-Festplatte

Time Machine nicht nutzen

Klicken Sie auf Nicht verwenden. Sie können die gleiche Backup-Festplatte sowohl für Time Machine als auch für CCC Backups verwenden, Sie müssen jedoch eine eigene Partition für das Time Machine Backup nutzen. Anderenfalls würde Time Machine jeden verfügbaren Speicher für sich beanspruchen und es CCC unmöglich machen, das Backup Volume zu nutzen.

Time Machine nicht nutzen

Ihre Festplatte kann nun Backups von Carbon Copy Cloner aufnehmen!


Anweisungen für Yosemite

Video dieses Tutorials auf YouTube ansehen

Backup-Festplatte auswählen

Klicken Sie auf die Festplatte, die Sie für Ihr Backup nutzen möchten. Es sollte sich dabei nicht um Ihr Startvolume handeln.

Der Name von neuen Festplatten besteht meistens aus der Speicherkapazität und dem Herstellernamen (z. B. 500,07 GB WD My Passp…). Ein Startvolume enthält meistens zudem die Seriennummer des Herstellers (z. B. 320,07 GB TOSHIBA MK3255GSXF Medium).

Backup-Festplatte auswählen

Backup-Festplatte partitionieren

Klicken Sie auf die Registerkarte Partition.

Backup-Festplatte partitionieren

Wählen Sie 1 Partition (oder mehr, wenn gewünscht) aus dem Partitionslayout Popup-Menü.

Klicken Sie auf Optionen.

Wählen Sie GUID Partitionstabelle, und klicken Sie auf OK.

Volume benennen

Volume benennen

Volume formatieren

Wählen Sie Mac OS Extended (Journaled) aus dem Format Popup-Menü.

Volume formatieren

Klicken Sie auf Anwenden.

Stellen Sie sicher, dass für Ihr Backup die richtige Festplatte ausgewählt haben. Dieser Vorgang löscht alle Daten von der Festplatte. Klicken Sie auf Partitionieren.

Jetzt springen Sie zu den restlichen Anweisungen weiter, die nicht spezifisch für ein bestimmtes Betriebssystem sind.

Zugehörige Artikel

Preparing your backup disk for a backup of macOS

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

Note: This will erase all data on your backup disk

Launch Disk Utility

Open a Finder window and navigate to Applications > Utilities and double click on Disk Utility.

Launch Disk Utility

The remaining steps vary considerably depending on the operating system you are running. Choose About This Mac from the Apple menu to determine your current OS, then make a selection below.


Instructions for High Sierra, Mojave and Catalina

Watch a video of this tutorial on YouTube
Watch a longer, in-depth tutorial about using Disk Utility

Show All Devices

Disk Utility offers a very simplified view of your devices by default. Unfortunately, this hides the devices that you need to select to modify the partitioning of your backup disk. Before doing anything else in Disk Utility, choose Show All Devices from the View menu, or from the View popup button in Disk Utility's toolbar.

Select the backup disk

Select the backup disk

Click to select the disk that you would like to use for your backup. This disk should not be the same as your startup disk.

The name of a new disk will often include the manufacturer’s name (e.g. WD My Book 111D Media...). A startup disk will often include the manufacturer's serial number in the title (e.g. TOSHIBA MK50...).

Select the backup disk

Erase the backup disk

Click on the Erase button in Disk Utility's toolbar, then configure the name, format, and partitioning scheme of your backup disk. You can set the name to whatever you like, but set the Scheme to GUID Partition Map.

Choosing a Format for your destination volume

Mojave and Catalina: Choose APFS if you are backing up your startup disk or another installation of macOS. Do not choose APFS Encrypted. You can encrypt your backup by enabling FileVault while booted from the backup volume.

High Sierra: both APFS and Mac OS Extended (Journaled) are acceptable formats for a backup of the system. Mirroring Apple's recommendations, we recommend that you choose APFS if your destination device is an SSD and will be used to back up macOS, or if you are backing up a T2-based Mac and you intend to enable encryption on the backup. Choose Mac OS Extended (Journaled) if your destination device is a spinning-platter-based device (i.e. a hard disk drive, or HDD), or if you are backing up an operating system older than 10.13.

Click the Erase button when you are finished configuring the name, format, and partition scheme for your destination.

Erase the backup disk

Add a partition (optional)

If you're backing up multiple source volumes to this same backup disk, you can keep things organized by creating partitions. If you formatted your backup volume as APFS, select the volume and choose "Add APFS volume..." from Disk Utility's Edit menu. If you chose another format, select the backup volume, then click the "Partition" button in Disk Utility's toolbar.

Your new hard drive is now ready to accept backups created by Carbon Copy Cloner!


Instructions for El Capitan and Sierra

Watch a video of this tutorial on YouTube

Select the backup disk

Click to select the disk that you would like to use for your backup. This disk should not be the same as your startup disk.

The name of a new disk will often include the manufacturer’s name (e.g. WD My Book 111D Media...). A startup disk will often include the manufacturer's serial number in the title (e.g. TOSHIBA MK50...).

Select the backup disk

Erase the backup disk

Click on the Erase button in Disk Utility's toolbar, then configure the name, format, and partitioning scheme of your backup disk. You can set the name to whatever you like, but set the Format to Mac OS Extended (Journaled) and set the Scheme to GUID Partition Map, then click the Erase button.

Erase the backup disk

Don't Use Time Machine

Click Don’t Use. You may use the same backup disk for both Time Machine and CCC backups, but if you do so, you must use a dedicated partition for the Time Machine backup. Otherwise Time Machine will consume all available space on the backup volume and make it impossible for CCC to use the backup volume.

Don't Use Time Machine

Your new hard drive is now ready to accept backups created by Carbon Copy Cloner!


Instructions for Yosemite

Watch a video of this tutorial on YouTube

Select the backup disk

Click to select the disk that you would like to use for your backup. This disk should not be the same as your startup disk.

The name of a new disk will often include the storage capacity and manufacturer’s name (e.g. 500.07 GB WD My Passp...). A startup disk will often include the manufacturer's serial number in the title (e.g. 320.07 GB TOSHIBA MK3255GSXF Media).

Select the backup disk

Partition the backup disk

Click on the Partition tab.

Partition the backup disk

Choose 1 Partition from the Partition Layout popup menu (or more if desired).

Click on Options.

Choose GUID Partition Table, then click the OK.

Name the Volume

Name the Volume

Format the Volume

Select Mac OS Extended (Journaled) from the Partition Format popup menu.

Format the Volume

Click Apply.

Ensure that you have selected the correct disk for your backup drive. This step will delete all data from the selected disk. Click Partition.

Now skip ahead to the remainder of the instructions that are not OS-specific.

Related Documentation